Da ist „noch Luft nach oben“!

Ex-Sportchef prophezeit VfB-Stürmer Kalajdzic große Karriere, wenn...

sasa kalajdzic
+
Für Sasa Kalajdzic läuft es aktuell beim VfB Stuttgart.
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Sasa Kalajdzic ist beim VfB Stuttgart der Torgarant der letzten Spiele - und bekommt nun Lob von seinem Ex-Sportchef.

Das nächste Mega-Lob für Sasa Kalajdzic! Der Stürmer des VfB Stuttgart blüht in der aktuellen Bundesliga-Saison richtig auf, erzielte bereits zehn Tore und bereitete vier weitere vor. Gerade in den letzten Spielen traf Kalajdzic immer. Die Bilanz der letzten vier Partien: fünf Tore.

Klar, dass ihn da nicht nur Vereine im Blick haben, die ihn auf dem Transferzettel haben, sondern auch die Macher ehemaliger Vereine genau hinschauen. Kalajdzic kam 2019 von Admira Wacker zum VfB Stuttgart. Der damalige Sportdirektor des österreichischen Bundesligisten plauderte in einem Interview aus dem Nähkästchen.

Amir Shapourzadeh war als Spieler unter anderem für die Würzburger Kickers am Ball. Als Sportchef von Admira Wacker erlebte er Sasa Kalajdzic.

„Als ich zu Admira gekommen bin, war er schon in der zweiten Mannschaft. Wir haben ihn nach der Saison von seinem Verein erworben und eine ganz kleine Ausbildungsentschädigung bezahlt, weil wir so überzeugt von ihm waren“, so Amir Shapourzadeh gegenüber transfermarkt.de. Ein Schnäppchen angesichts der Tatsache das Kalajdzic für 2,5 Millionen Euro nach Stuttgart wechselte und inzwischen sieben Millionen Euro Wert ist. Tendenz: steigend!

Kalajdzic-Wechsel zum VfB Stuttgart - trotz großer Konkurrenz!

Ex-Würzburg-Profi Shapourzadeh ahnte es wohl, denn er empfahl den Österreicher schon damals Freunden und Bekannten in Deutschland. Der VfB Stuttgart hatte wohl auch etwas Glück, dass es mit dem Kalajdzic-Wechsel klappte, denn: „An ihm waren immer mal wieder Vereine dran, aber speziell nach der U21-Europameisterschaft in Udine, als er die internationale Plattform hatte, war das Echo sehr groß.“

Steckbrief
NameSasa Kalajdzic
Geburtsdatum07. Juni 1997
HerkunftWien, Österreich
beim VfB Stuttgart seit (Vertrag bis)05. Juli 2019 (2023)
vorheriger VereinAdmira Wacker, Österreich

Aber Sven Mislintat und Thomas Hitzlsperger, der zum Wochenende weitere personelle Konsequenzen aus dem Datenskandal bekannt gab, losten den heute 23-Jährigen zum Bundesliga-Aufsteiger. Im ersten Jahr hatte Kalajdzic Pech, ein Kreuzbandriss setzte ihn außer Gefecht. „ Nach einer schweren Verletzung hat er sich nicht fallen lassen, hat sich wieder hochgekämpft und zeigt jetzt mittlerweile in der Bundesliga, wie viel Potenzial er hat“ so Shapourzadeh bei transfermarkt.de.

Das VfB-Duo Sasa Kalajdzic und Borna Sosa sorgt derzeit für Furore in der Bundesliga.

Und Kalajdzics Weg ist keineswegs vorbei. Shapourzadeh prophezeit dem österreichischen Nationalspieler eine große Karriere - unter einer Bedingung: „Ich glaube, dass da trotzdem immer noch ein bisschen Luft nach oben ist. Wenn er fleißig und gesund bleibt, stehen ihm alle Türen offen.“ Zwei Meter groß, stark am Ball und flexibel - die Stärken von Kalajdzic bringt Trainer Pellegrino Matarazzo derzeit bestens zum Vorschein. Und mal sehen, wohin der Weg den Stuttgarter Sprüche-Stürmer noch führt.