Rechtsverteidiger Pascal Stenzel hat schon das Gegentor kommen sehen!
VfB mit "Kopflos-Auftritt" nach Führung: Stabilität weg, Sieg weg, Punkte weg!
VonDominik Jahnschließen
echo24.de Redaktionschließen
VfB Stuttgart: Der Schwung nach der Führung blieb aus! Die Schwaben haben ihre Ordnung verloren und am Ende den Sieg!
- Der VfB Stuttgart verpasst das Momentum nach der Führung gegen Bielefeld.
- Kobel spricht von einem kopflosen Auftritt nach dem 1:0.
- Pascal Stenzel hat das Gegentor für den VfB Stuttgart schon kommen sehen.
VfB Stuttgart: Gähn-Kick statt Liga-Kracher zum Auftakt
Mit dem 1:1-Unentschieden kann der VfB Stuttgart eigentlich nicht zufrieden sein. Aber die Schwaben müssen sich mit dem einen Punkt gegen Arminia Bielefeld eben leben. Was bleibt sind die sechs Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter und ein Zähler Vorsprung auf den Hamburger SV. Es hätte aber auch anders kommen können!
VfB Stuttgart: Super-Joker Al Ghaddioui verletzt!
Die erste Hälfte war statt Liga-Kracher ein echter Gähn-Kick! Beide Team kamen zu keinem vernünftigen Spielaufbau. VfB-Keeper Gregor Kobel beschreibt's so: "Wir sind hinten sehr kompakt gestanden und Arminia hat nicht wirklich Druck gemacht. Sie sind auch sehr in den Positionen gestanden." Heißt: Kein Platz im Mittelfeld! Viele Ballverluste. Wenig Risiko auf beiden Seiten.
VfB Stuttgart: Der Schwung nach der Führung ist verpufft
Nach der Pause dann die Führung für den VfB Stuttgart durch Mario Gomez. Doch statt mehr Selbstvertrauen gab's weniger Stabilität. Die Defensive kam immer häufiger ins Schwimmen. Die losgische Folge war der Ausgleich für Bielefeld Und irgendwie hatte es Pascal Stenzel kommen sehen. Der Rechtverteidiger erklärte nach der Partie: "Ich habe gemerkt, dass wir nach dem 1:0 passiver wurden. Wir haben den Druck nicht mehr auf die Bielefelder Viererkette bekommen...und dann wird es schwer alles zu verteidigen." Stenzel war dann auch mittendrin beim umstrittenen Ausgleich ...zumindest sieht's der VfB so!
Keeper-Kobel sieht's noch drastischer, was da nach der 1:0-Führung beim VfB passiert ist: "Wir sind ein bisschen kopflos geworden und haben mehr zugelassen. Wir waren nicht mehr ganz in der Ordnung und nicht mehr so kompakt." Auch Routinier Gonzalo Castro ist ein Freund vom Klartext. Bei swr.de erklärt er: "Das ist zu wenig. Nach dem 1:0 verlieren wir die Kontrolle und kassieren ein dummes Tor."
VfB Stuttgart: Gregor Kobel hat keine Erklärung!
Warum der VfB Stuttgart nach dem 1:0-Glücksmoment die Kontrolle über die Partie verloren hat, bleibt nicht nur für Torhüter Gregor Kobel ein Rätsel: "Ich kann gar nicht sagen, warum wir das Momentum nicht genutzt haben und einen weiteren Treffer nachgelegt haben."
Corona-Geisterspiele: VfB-Finanz-Vorstand spricht über Millionen-Verlust und Vernunft
Im Kampf um den Aufstieg darf der VfB Stuttgart solche Glücksmomente in den verbleibenden neun Partien nicht einfach verpuffen lassen. Der Hamburger SV lauert bereits im Kampf um den zweiten Platz.
Rubriklistenbild: © Sebastian Gollnow/dpa


