Könnte Stefan Ortega beim VfB Stuttgart zur Müller-Alternative werden?

Denkt der VfB noch um? Müller-Transfer wackelt – Ortega wird zur Option

stefan ortega
+
Denkt der VfB noch um? Müller-Transfer wackelt – Ortega wird zur Option.
  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Stefan Ortega als Transfer-Alternative? Bei Müller bleibt‘s noch offen. Der Bielefeld-Keeper hat aber wohl drei Optionen.

Es ist ein zähes Ringen um jeden Wechsel. Der Transfersommer 2021 beim VfB Stuttgart erfordert von Sportdirektor Sven Mislintat viel Flexibilität. Nach dem Abgang von Torhüter Gregor Kobel zu Borussia Dortmund läuft die Suche nach dem Nachfolger. Wunschkandidat Florian Müller will, Mainz auch - aber wohl zu viel Geld! JETZT könnte Stefan Ortega von Arminia Bielefeld zum Thema werden.

VfB Stuttgart: Ortega statt Müller?

Bereits Ende Mai, als es um die Top-Alternative Müller ging beim VfB Stuttgart, waren auch Ortega und Loris Karius vom FC Liverpool als Gerüchte aufgetaucht (echo24.de berichtete damals). Die Verhandlungen mit Mainz 05 hängen fest. Mainz-Chef Christian Heidel will mehr Geld für den Keeper. PLÖTZLICH könnte der Bielefeld-Torhüter auch wieder im Rennen sein.

Im Blick: Der VfB-Transfersommer 2021! Die Gerüchte, die Profis, die News

Der Kicker sieht für Stefan Ortega drei konkrete Transfer-Ziele. Der FC Bayern München sucht eine Nummer zwei. Alexander Nübel soll verliehen werden. Der Rekordmeister hat bereits sein Interesse bekundet. Außerdem kämen dem Bericht nach noch der VfB Stuttgart und Slavia Prag in Frage. VORTEIL VfB und Prag: Bei beiden Klubs wäre der 33-Jährige Stammtorhüter.

Stefan Ortega zum VfB: Bankplatz oder Stammplatz? Frage der Ablöse

ABER: Für den FC Bayern würde sich Ortega wohl auch auf die Bank setzen: „Ich würde das Angebot vorziehen, wo ich die Chance habe, zu spielen. Aber wir reden von Bayern München.“ Bei der Ablöse wird‘s jetzt auch noch spannend. Sollte der VfB Stuttgart tatsächlich vom Müller-Deal abkommen, geht es an den Ablöse-Poker mit Bielefeld.

Eine Ausstiegsklausel im Ortega-Vertrag scheint abzulaufen. Laut dem Fachmagazin wäre es dabei um fünf Millionen Euro gegangen. Der Vertrag läuft im Sommer 2022 aus. Der Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei rund sechs Millionen Euro. Die Verhandlungen wären wohl nicht viel leichter für den VfB Stuttgart und Kader-Macher Sven Mislintat. SEHR RUHIG: Noch ist aber nix passiert - „Der Markt ist ruhig, es gibt keine Angebote. Es hat sich niemand bei uns gemeldet“, erklärte Bielefeld-Sportchef Samir Arabi.

Mehr zum Thema