Der Neuzugang des VfB Stuttgart mit schwerem Abgang bei Fenerbahce Istanbul

Ömer Beyaz spricht: VfB, Fenerbahce und Kontakt zu Kabak und Karazor

ömer beyaz
+
So spricht Beyaz über den VfB, Fenerbahce und den Kontakt zu Kabak und Karazor.
  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Für Ömer Beyaz ist‘s ein schwerer Abgang bei Fenerbahce. So äußert er sich über die Transfer-Gründe und über Tipps von Kabak und Karazor.

Update, 28. Mai: Dieser Abgang war wohl alles andere als leicht für den 17-Jährigen. Nachdem Ömer Beyaz seinen Wechsel von Fenerbahce Istanbul zum VfB Stuttgart öffentlich machte, war plötzlich Schluss mit Lustig beim Türken-Top-Klub. Kein Training mehr mit dem Team. Suspendiert. So sieht spricht das Mittelfeld-Talent über den VfB und Fenerbahce.

VfB Stuttgart: Neuzugang Beyaz äußert sich zum Wechsel und VfB-Kontakten

Im Gespräch mit der türkischen Online-Sportplattform NTV Spor hat sich Ömer Beyaz zu den Gründen für seinen Wechsel zum VfB Stuttgart geäußert. Angebote gab es viele. Doch ihn zog es zu den Schwaben: „Stuttgart ist eine der jüngsten Mannschaften in Europa. Die Spieler, die spielen, sind ähnlich alt wie ich. Der VfB wird ein wichtiger Schritt in meiner Karriere sein. Es ist ein Ort, an dem ich mich zeigen kann.“

Fenerbahce ist mein Zuhause. 

Ömer Beyaz, Neuzugang beim VfB Stuttgart

Informationen zu seinem neuen Verein holte sich der Beyaz laut dem Bericht auch bei einem Ex-Profi des VfB Stuttgart und bei einem aktuellen Abwehrspieler im Kader von Trainer Pellegrino Matarazzo. Der junge Mittelfeldspieler berichtet von Gesprächen mit Ozan Kabak, der seine Karriere in Europa in Stuttgart in Fahrt brachte. Er stellte auch den Kontakt zu Atakan Karazor her.

Im Blick: Der VfB-Transfersommer 2021! Die Gerüchte, die Profis, die News

Beyaz: „Kabak sagte mir, es gibt hier einen Fußballspieler in der Mannschaft mit türkischen Wurzeln. Ich hatte die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen. Er machte mir Mut und sagte, dass alles gut gehen wird.“ Die Eltern von Karazor stammen beide aus der Türkei, sind aber bereits als Jugendliche nach Deutschland gekommen.

VfB-Verpflichtung Ömer Beyaz über Fenerbahce Istanbul

ABGANG ALS VERRÄTER: Für einige Fenerbahce-Fans gilt er als Verräter. Von Ömer Beyaz gibt‘s aber weiter nur positives zu seinem Heimatverein. Beyaz: „Fenerbahce ist mein Zuhause. Ich bin dort aufgewachsen und habe hier alles gelernt. Fenerbahce ist für mich von großer Bedeutung. Ich wollte jedoch meine Karriere im Ausland fortsetzen.“

Der schwere Abgang für VfB-Neuzugang Beyaz bei Fenerbahce: Verräter! Verhasst!

Erstmeldung 27. Mai: Mitte April machte der VfB Stuttgart den Transfer von Türken-Talent Ömer Beyaz fix. Die Freude war auf beiden Seiten groß. Der 17-Jährige soll ein riesiges Potential besitzen. Weniger lustig fand man den Abgang bei Fenerbahce Istanbul. Eine Reaktion gab‘s auch!

VfB Stuttgart: Neuzugang Beyaz bei Fenerbahce in Ungnade gefallen

Der Heimat-Klub von Beyaz bot dem Mittelfeldspieler einen Fünfjahresvertrag an. Allerdings sah die Perspektive auf Einsatzzeiten eher düster aus. Es folgte die Unterschrift unter das Angebot des VfB Stuttgart. Wie jetzt unter anderem der SWR berichtet, servierte Fenerbahce umgehend die Quittung dafür. Der Youngster wurde suspendiert. Training nur noch individuell. Im SWR-Gespräch erklärt Erdem Ufak, Chefredakteur vom Portal GazeteFutbol: „Bis heute darf er bei Fenerbahce lediglich nur noch den Kraftraum benutzen.“

Im Blick: Der VfB-Transfersommer 2021! Die Gerüchte, die Profis, Die News

Beyaz hat beim VfB Stuttgart bis 2025 unterschrieben.

Bei Fenerbahce-Fans gilt er zudem als Verräter. Hintergrund: Ömer Beyaz ist in der Nähe von Istanbul geboren, stand für alle Jungendteams von Fenerbahce auf dem Feld. Als 16-Jähriger gab er sein Debüt bei den Profis. Journalist Ufak erklärt beim SWR, er sieht im geringen Vertrauen „in die eigene Jugend oder generell in junge Spieler“ bei Fenerbahce den Grund für den Wechsel.

VfB-Talent: Erwartungen runterschrauben

Wunder sollte man laut Erdem Ufak beim VfB Stuttgart aber nicht gleich erwarten von Ömer Beyaz: „Am Anfang hat er wenig Chancen, überhaupt in den Kader von Stuttgart zu kommen. Da fehlen ihm noch zu viele Basics wie körperliche Robustheit.“ Kein Problem. Bereits nach der Verpflichtung erklärte Mislintat: „Ömer wird bei uns alle Zeit bekommen, um sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu gehen.“

Mehr zum Thema