Überraschendes Ergebnis
Sparen im Supermarkt? An diesen Wochentagen ist der Einkauf am teuersten
Dass sich die Preise für Flug- oder Bahntickets häufig nach dem Wochentag richten, ist den meisten mittlerweile bekannt. Aber gilt dieses Prinzip auch beim Einkaufen Einkauf im Supermarkt?
Freude bereitet das Einkaufen von Lebensmitteln angesichts der gestiegenen Preise heute kaum noch jemandem. Denn die vielen Krisen haben zu einer hohen Inflation und damit auch häufig zu einem immer tieferen Loch im Geldbeutel geführt. Umso wichtiger wird es für viele Menschen, auf Sonderangebote zu achten oder App-Coupons zu nutzen.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Vergleichswebsites, auf denen man gucken kann, wo die Tafel Schokolade oder die Packung Chips ein paar Cent günstiger ist als beim Standardsupermarkt. Aber kann man vielleicht auch durch die Wahl des Einkaufstages sparen?
Am Montag starten die meisten Angebote – sparen beim Einkauf
Allen, die regelmäßig durch Supermarktprospekte blättern, dürfte schon mal aufgefallen sein, dass diese meist für eine Woche lang gültig sind, also von Montag bis Freitag. Viele der Angebote starten demnach auch bereits am Montag, was zur Folge hat, dass die Produkte an diesem Tag noch verfügbar sein sollten.
Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten




Im Laufe der Woche könnte es dahingegen – insbesondere bei limitierten Produkten – passieren, dass diese ausgehen, und man nicht mehr von jenem Angebot profitieren kann. Deshalb empfiehlt es sich, die bereits gültigen Angebote tatsächlich auch am Montag in Anspruch zu nehmen.
Hohe Preise beim Einkauf? Einige Produkte sind erst ab dem Wochenende reduziert
Aber Achtung: Auf den hinteren Seiten der Supermarktprospekte findet man häufig auch Angebote, die erst ab Donnerstag, Freitag oder gar Samstag gültig sind. Ob EDEKAs „Wochenendknaller“ oder PENNYs „Framstag“-Angebote, gegen Ende der Woche werden noch mal echte Schnäppchenpreise rausgehauen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass er überall die günstigsten Preise bekommt, sollte also eher am Freitag oder bestenfalls Samstag zum Einkaufen gehen. Denn dann sind tatsächlich alle Angebote der aktuellen Woche gültig! Auch wenn dies bedeutet, dass es einzelne Produkte, die bereits seit Montag reduziert waren, nicht mehr geben kann.
Kostenfalle beim Einkauf: Dienstag und Mittwoch sind am „teuersten“
Eine pauschale Aussage, an welchen Tagen das Einkaufen am teuersten ist, kann man nicht treffen. Denn anders als bei Flug- oder Bahnreisen werden die Preise nicht ständig verändert. Dennoch kann man aufgrund der obigen Erkenntnisse davon ausgehen, dass sich das Einkaufen vor allem am Montag oder dann wieder (je nach Supermarkt) ab Donnerstag, Freitag oder Samstag lohnt. Auch mit den richtigen Einkaufstricks lässt sich bares Geld sparen, wie „Ruhr24“ erklärt.
Abends einkaufen ist häufiger günstiger
Und wie sieht es bezüglich der Tageszeit aus? Lange Zeit existierte der Irrglauben, dass Einkaufen morgens günstiger als abends sei. Allerdings ist dies falsch, denn abends werden zahlreiche Produkte reduziert. In einigen PENNY-Märkten kosten die Backwaren wenige Stunden vor Ladenschluss deutlich weniger als zur Ladenöffnung. Angenommen man kauft im Monat 30 Backwaren, die jeweils 30 Cent günstiger sind, würde man sich so immerhin neun Euro pro Monat sparen.
Der Nachteil an dem Ganzen ist jedoch, dass nicht alle Produkte reduziert werden, sondern meist nur jene aus der Backwarenabteilung oder Frischeabteilung. Bei den anderen Lebensmitteln richtet sich der Zeitpunkt der Reduktion nicht nach einer bestimmten Uhrzeit, sondern nach deren Mindesthaltbarkeitsdatum. Zudem kann es passieren, dass insbesondere die Backwaren abends schon hart sind, oder es bestimmte Produkte gar nicht mehr vor Ort zu kaufen gibt. (Fabian Girschick)
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe