Bessere Abkühlung

Einfacher Schlüssel-Trick hilft: Hitze im Auto schnell loswerden

  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen

Bei knapp 30 Grad im Juli kann es im Auto schon mal ordentlich heiß werden. Doch ein einfacher Trick kann das Auto noch vor dem Einsteigen schon herunterkühlen.

Im Sommer knallt die Sonne oftmals häufig erbarmungslos auf das Auto. Der Innenraum heizt sich extrem schnell auf, jetzt braucht es nicht nur einen guten Tipp, wie Autofahrer ihr Lenkrad kühl halten können. Es wäre zudem nicht schlecht, die aufgestaute Wärme schnell aus dem Auto zu bekommen. Auch dafür gibt es zahlreiche gute Möglichkeiten. Besonders gut ist der einfache Schlüssel-Trick.

Klar, am besten parkt man sein Auto im Sommer an einem schattigen kühlen Platz. Dieser Tipp kann aber häufig nicht umgesetzt werden. Supermarktparkplätze sind meist ein einziger Auto-Brutkasten. Nächster Tipp: Die Fenster immer einen kleinen Spalt offen lassen. Die Luft im Innenraum kann so ein wenig zirkulieren.

Simpler Schlüssel-Trick hilft beim schnelleren Lüften – Hitze im Auto loswerden

Eine ganz wesentlicher Tipp aller Experten, ist das Lüften vor Fahrtantritt. Auch bei auto-motor-und-sport.de setzt man auf diesen Hinweis. Dazu heißt es: „Bevor Sie das Auto betreten, sollten Sie dann Fenster oder Türen und die Heckklappe – sofern mit dem Innenraum verbunden – weit öffnen, damit die angestaute Hitze entweichen kann“. Diesem Tipp geben die Fachleute auch, wenn das Auto mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.

Und damit die warme Luft etwas schneller aus dem Auto entweichen kann, gibt‘s einen einfachen Schlüssel-Trick - für alle, die eine Zentralverriegelung haben. Wer mit dem entsprechenden Abstand den „Öffnen-Knopf“ am Schlüssel einfach ein paar Sekunden länger gedrückt hält, lässt alle Fenster gleichzeitig herunter. Damit entweicht die erste angestaute Hitze aus dem Auto bevor man da ist. Wer ein Schiebedach hat, der öffnet dieses damit auch noch gleich mit. Wie die Autospezialisten beim Magazin Focus schreiben, klappt der Schlüssel-Trick aber nicht bei allen Auto-Modellen – man muss es einfach testen.

Hitze im Auto mit Klimaanlage bekämpfen: Darauf müssen Autofahrer achten

echo24.de fasst zusammen, was noch gegen Hitze im Auto hilft. Sitzt man dann im Auto, sollte man unter keine Umstände sofort die Klimaanlage auf Hochtouren laufen lassen. Erst wenn sich der Innenraum abgekühlt hat die Kühlung anschalten. Optimal wäre es bei einer Temperatur von 22 Grad. Der „Allgemeine Deutsche Automobil-Club“ (ADAC) spricht von einem Wert zwischen 20 und 25 Grad.

Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Verschiedene PKWs stehen hintereinander.
TÜV Süd Technischer Überwachungsverein KFZ Auto-Plakette Verkehrssicherheit Hauptuntersuchung
Schild mit Tüv Plakette, HU, Deutschland, Europam Hauptuntersuchung
Ein Mechaniker fuellt Motoroel in ein Kraftfahrzeug
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Wichtig: Die Fensterscheiben müssen bei laufender Klimaanlage wieder geschlossen werden, sonst kann sie nicht optimal das Auto herunterkühlen. Insgesamt sollte der Unterschied zur Außentemperatur laut Experten nicht mehr als sechs Grad erreichen. Es droht sonst Erkältungsgefahr. Auch sollte daher der Luftstrom nicht direkt auf den Körper gerichtet werden.

Kinder und Hunde bei Hitze im Auto immer wieder stark gefährdet

Der Sommer hält im Auto zahlreiche Gefahren bereit. Kinder und Hunde sind dabei in stehenden Fahrzeugen immer wieder besonders gefährdet. Auch wenn man es schon gehört hat. Außerdem müssen Personen, die ihren Vierbeiner in der Hitze-Hölle zurücklassen mit heftigen Bußgeldern rechnen.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Shotshop

Mehr zum Thema