Netto-Lohn

Ist mein Gehalt hoch? Ab diesem Einkommen gelten Deutsche als „reich“

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Reichtum besteht nicht nur aus Geld, Gehalt und Besitz, aber es ist oft beruhigend, zu den finanziell Bessergestellten zu gehören. Ab welchem Einkommen gilt man als „reich“?

Manche werden überrascht sein, ab welchem monatlichen Einkommen Arbeitnehmer in Deutschland als reich gelten. Der Betrag ist nämlich niedriger, als man denkt. Viele Menschen wissen nicht, wie wohlhabend sie eigentlich sind. Laut „ZDF“ würden viele Deutsche die Frage, ob sie zur Mittelschicht gehören, mit „Ja“ beantworten. Doch ab welchem Einkommen gelten Arbeitnehmer in Deutschland nun wirklich als reich?

Wie wirken sich Durchschnitts- und Medianeinkommen auf Reichtum aus?

Der monatliche Durchschnittsverdienst eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland liegt im Jahr 2023 bei rund 4.480 Euro brutto, wie „Statista“ schreibt. Aber das Durchschnittseinkommen macht nicht die Grenze aus. Vielmehr zeigt es, dass einige Menschen zu den „Reichen“ gehören.

Das „Institut der deutschen Wirtschaft Köln“ (IW Köln) hat einen Median für das Nettoeinkommen 2024 ermittelt, der derzeit bei 2.109 Euro pro Monat liegt. Das Medianeinkommen unterscheidet sich vom Durchschnittseinkommen dadurch, dass genauso viele Menschen mehr als diesen Betrag verdienen wie weniger. Damit liegt der Nettolohn des Medianeinkommens genau in der Mitte aller Löhne. Doch was bedeutet das für die Messung von Armut oder Reichtum?

Ab wie viel Netto-Einkommen gelten Arbeitnehmer in Deutschland als reich?

Wie im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung erläutert, gilt als einkommensreich, wer das Doppelte des Medianeinkommens verdient. Dieser Betrag liegt angesichts des Medianeinkommens, das das „Institut der deutschen Wirtschaft Köln“ (IW Köln) berechnet hat, dann bei 4.218 Euro netto. Ob man mit diesem Gehalt zur Mittelschicht gehört oder ob es sich um ein Einkommen der Oberschicht handelt, ist eine andere Frage.

Nach Berechnungen des „IW Köln“ gehören Singles mit einem Nettoeinkommen von 3.775 Euro zu den einkommensstärksten zehn Prozent der Gesamtbevölkerung, wie „Sparkasse.de“ erklärt. Gehalt der Unterschicht – mit diesem Einkommen gehören Menschen zu den „Armen“.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Chromorange