Umstellung beim Einkauf
Große Änderung im Sortiment von Lidl: Diese Produkte fliegen bis Ende 2024 raus
VonGertrud Hagenmeyerschließen
Der Discounter Lidl stellt derzeit sein Sortiment in verschiedenen Bereichen um. Welche Produkte sind zukünftig nicht mehr in den Regalen zu finden?
Der Discounter Lidl schmeißt aktuell einige Produkte aus dem Sortiment. Welche Produkte oder Produktgruppen sind hiervon betroffen und welche Erzeugnisse sollen an deren Stelle treten? echo.24.de fragt nach. Für viele Produkte bei gelten neue Maßstäbe.
Lidl stellt Sortiment um: Diese Produkte fliegen raus
Lidl stellt das Angebot für frisches Rindfleisch vollständig auf deutlich höhere Tierwohlstandards um. Doch was ist unter dieser Formulierung zu verstehen?
Zwischen Oktober 2023 und Frühjahr 2024 wird das gesamte fest gelistete Sortiment an frischem Rindfleisch mindestens auf Stufe drei der vierstufigen Haltungsformkennzeichnung umgestellt. Hiervon ausgenommen sind internationale Spezialitäten, bei denen diese Standards nicht anwendbar sind.
Kunden machen sich unwissend strafbar: Was beim Einkauf verboten ist




Änderung bis Ende 2024 bei Lidl: Milch- und Fleischprodukte fliegen raus
Laut Informationsunterlagen sollen rund 25 Prozent des gesamten Frischfleischsortiments bis Ende 2024 aus den Haltungsstufen drei und vier angeboten werden. Auch das Frischmilch-Sortiment und die laktosefreien Eigenmarken sollen ab Anfang 2024 vollständig auf Haltungsstufe drei und höher umgestellt werden. Die haltbare Milch wird im Laufe des Jahres 2024 aus der höheren Haltungsstufe stammen. Das Herkunftsland bleibe aber weiterhin Deutschland, erklärt Lidl auf echo24.de-Nachfrage.
Wie sind die Vorgaben für die Haltungsformen drei und vier?
Nach Angaben der „Verbraucherzentralen“ stehen einzig die Haltungsformen drei und vier für eine deutlich verbesserte Tierhaltung. Was genau bedeuten diese Haltungsstufen? Die Definition der Verbraucherzentrale für die Haltungsform drei lautet wie folgt:
- „Haltungsform drei – Außenklima“
„Haltungsform drei bedeutet, dass die Tiere Kontakt mit dem Außenklima haben, beispielsweise durch eine nach außen offene Stallseite oder in einem überdachten Außenbereich am Stall. Außerdem haben die Tiere – außer Enten – noch mehr Platz im Stall (Beispiel Schwein: + 40 Prozent). Zusätzlich ist Futter ohne Gentechnik vorgeschrieben“.
Die Definition der „Verbraucherzentrale“ für die Haltungsform vier lautet:
- „Haltungsform vier – Premium“
„Haltungsform vier bietet den Tieren einen tatsächlichen Auslauf im Freien und außerdem den meisten Platz im Stall (Beispiel Schwein: + 100 Prozent) – nur für die Pekingenten gibt es in allen vier Haltungsformen dieselben Vorgaben zum Platzangebot im Stall. Das Futter ist auch in dieser Haltungsform ohne Gentechnik. In diese Stufe ist Biofleisch einzuordnen. Aber auch konventionell erzeugtes Fleisch findet sich hier, wenn die Tierhaltung die beschriebenen Anforderungen erfüllt“.
Obst und Gemüse hat bei Lidl Flugverbot: Diese Produkte fliegen aus dem Sortiment
Die gesamte Flugware bei Obst und Gemüse ist bei Lidl aus den Regalen geflogen. Das betrifft vor allem exotische Waren und Produkte wie Kiwanos, Pitayas, frische Feigen und beispielsweise Spargel außerhalb der Saison.
Flugtransporte für Lebensmittel sind besonders umweltschädlich: Laut Schätzungen produzieren sie im Vergleich zum Schiffs- und LKW-Transport 27-mal mehr klimawirksame Treibhausgase, erklärt Lidl.
Rubriklistenbild: © Collage echo24.de; Fotos echo24.de / Kubasik und IMAGO / Zoonar
