„Scan-and-Go“-System
Große Lidl-Änderung kommt: Discounter führt neues Bezahlsystem ein
VonMichaela Ebertschließen
Der Discounter Lidl plant, ein neues Bezahlsystem in seiner App zu integrieren. Kunden können ihre Einkäufe dann mit dem Handy direkt scannen und bezahlen.
Fast alle großen Supermärkte oder Discounter bieten sie mittlerweile an, sie verspricht Bonus-Programme, Angebote und Rabatte: eine eigene Supermarkt-App. Enthalten sind darin meistens die digitale Kundenkarte zum Sammeln von Rabatt-Punkten, der digitale Kassenzettel oder die aktuellsten Angebote auf einen Blick. Auch der Discounter-Riese Lidl verfügt über eine solche App – und diese soll bald ein neues, praktisches Feature bekommen.
Lidl-App mit neuem Feature: Bezahlen per „Scan-and-Go“-System – so funktioniert’s
Lidl-Kunden sollen beim Einkauf im Supermarkt schon bald mit ihrer App bezahlen können. Denn der Discounter-Konzern aus Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) führt ein neues Bezahlsystem ein, wie die „Heilbronner Stimme“ erfuhr. Die Rede ist vom sogenannten „Scan-and-Go“-System, wie Brancheninsider berichten. Wie funktioniert das?
Wer über die Lidl-App verfügt, kann die gewünschten Produkte beim Einkauf dann einfach selbstständig mit dem Handy einscannen und an den Self-Checkout-Kassen bezahlen:
- Supermarkt-App auf das Handy laden und sich als registrierter Nutzer anmelden
- Produkte beim Einkauf mit dem Handy scannen
- An der Self-Checkout-Kasse bezahlen
Große Bezahl-Änderung bei Lidl geplant – doch eine Sache ist Voraussetzung
Doch die Sache hat einen Haken: Um die App mit dem neuen Bezahlsystem nutzen zu können, muss in der jeweiligen Lidl-Filiale auch eine Self-Checkout-Kasse verfügbar sein – also eine Kasse, an der Kunden ihren Einkauf eigenständig abscannen und bezahlen können. Das ist jedoch in Deutschland längst nicht immer der Fall.
Zuletzt hatte der Konzern das neue Bezahlsystem bereits in einigen anderen europäischen Ländern getestet. Wann genau es nach Deutschland kommen soll, ist jedoch noch unklar, wie aus dem Bericht der „Heilbronner Stimme“ hervorgeht.
Neues Bezahlsystem soll bei Lidl eingeführt werden – Konzern testete es bereits im Ausland
Demnach hatte der Konzern das neue Bezahlsystem selbst entwickelt. Wie der „Retail Optimiser“ schreibt, hatte Lidl eigentlich geplant, dass die Kunden dank der neuen Bezahlmethode die Filiale direkt nach dem Scannen mit den Waren verlassen können. Der Einkauf hätte dann erst später online bezahlt werden müssen. Wegen des hohen Diebstahlrisikos habe sich der Mutterkonzern Schwarz-Gruppe jedoch gegen diese Möglichkeit entschieden, hieß es weiter. (jüp/meb)
Rubriklistenbild: © IMAGO / Collage echo24.de
