Experten warnen
Sonnencreme schon abgelaufen? Auf dieses Symbol sollten Verbraucher achten
VonMichaela Ebertschließen
Alte Sonnencreme steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Ein kleines Zeichen auf der Tube verrät, wie lange die Creme wirklich noch verwendbar ist.
Der Sommer will im Jahr 2024 nicht so recht in die Gänge kommen. Lange Hitzeperioden sind bisher ausgeblieben, stattdessen blieb das Thermometer oftmals unter der 30-Grad-Marke. Auch die Sonne ließ sich eher selten blicken, stattdessen zogen viele dicke Regenwolken und Gewitter übers Land.
Kein Wunder also, dass die Sonnencreme bei vielen Verbrauchern oftmals im Schrank stehen bleibt. Die Packung leert sich nur nach und nach – doch das könnte jetzt zum Problem werden. Denn: Wer Sonnencreme zu lange benutzt, gefährdet die Gesundheit. Ein kleines Symbol verrät jedoch, wie lange der Verbrauch unbedenklich ist.
Gefahr durch Sonnencreme: Wann das Produkt krebserregend sein kann
In der Regel haben Sonnencreme-Verpackungen ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum. Ungeöffnete Verpackungen sind oftmals sogar bis zu 30 Monate nach dem Kauf haltbar, erklärt das Verbrauchermagazin „Utopia.de“. Wer die Sonnencreme in dieser Zeit nicht benutzt hat, sollte sie jedoch unbedingt wegwerfen! Studien zufolge besteht bei der Benutzung alter Sonnenmilch Krebsgefahr – und das nicht nur, weil die enthaltenen UV-Filter nicht mehr vor den gefährlichen Sonnenstrahlen schützen.
Besonders, wenn unter den Inhaltsstoffen „Octocrylene“ aufgelistet sind, sollten Verbraucher die Finger von der Sonnencreme-Packung aus dem Vorjahr lassen. Denn dieses wandelt sich der Verbraucherzentrale zufolge mit der Zeit in das gesundheitsschädlichen Benzophenon um, welches im Verdacht steht, krebserregend zu sein.
Kleines Symbol verrät: So lange ist die Sonnencreme aus dem Vorjahr wirklich haltbar
Doch wie sieht es mit den bereits angefangenen Produkten aus – besonders die, die vielleicht sogar erst in der ersten Warm-Wetter-Periode vor einigen Monaten angebrochen wurden? In der Regel müssen sich Verbraucher bei dieser Zeitspanne keine Sorgen machen. Doch das kleine Tiegel-Symbol kann einen Hinweis geben, wie lange genau das Produkt noch verwendet werden darf.
Zu sehen ist dort oftmals ein kleiner, geöffneter Cremetopf, in dem zum Beispiel die Zahlen- und Buchstabenkombination „12 M“ steht. Laut Verbraucherzentrale steht das dann für die zulässige Verwendungsdauer des Medizin- oder Kosmetikprodukts. „12 M“ steht hier also für 12 Monate – Verbraucher sollten das Produkt in den 12 Monaten nach der Öffnung also aufgebraucht haben oder danach nicht mehr benutzen. Nur in dieser Zeit garantieren die Hersteller die Wirksamkeit.
Vorsicht, Krebsgefahr: Experte rät zum Wegwerfen von alter Sonnencreme
Aus Sicherheitsgründen rät der Hautarzt Professor Eckhard Breitbart von der Deutschen Krebshilfe und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) laut der „Deutschen Presse-Agentur“ jedoch generell dazu, eine neue Packung zu kaufen und die alte vom Vorjahr nicht mehr zu verwenden.
Rubriklistenbild: © Ebert / IMAGO / Collage echo24.de

