Angebote bei Markenprodukten

Mit Markenprodukten beim Lidl-Einkauf sparen? Experte verrät Trick

  • Gertrud Hagenmeyer
    VonGertrud Hagenmeyer
    schließen
  • Melissa Sperber
    Melissa Sperber
    schließen

Kunden des Discounters Lidl können beim Einkauf nicht nur dann sparen, wenn sie zu Eigenmarken greifen. Auch mit Markenprodukten sind Schnäppchen möglich.

Wer beim Einkauf auf den Preis achtet und zusätzlich den ein oder anderen Trick kennt, kann an der Kasse bares Geld sparen. Eigenmarken von Discountern wie Lidl kosten deutlich weniger als teure Markenprodukte, haben aber oft die gleiche Qualität. Doch auch bei bekannten Marken können Kunden ein Schnäppchen machen – ein Experte verrät, wie.

Die Herausforderung: Der Discounter Lidl reduziert eher selten die Preise für Markenartikel. Doch wenn es Angebote gibt, dann können sie sich lohnen. Für den „SWR“-Marktcheck macht Deutschlands „Kassenbon-König“ Sven Reuter den Test, er hat die Supermarktpreisvergleichs-App „shmaggle“ ins Leben gerufen, in die Supermarktkunden ihre Belege hochladen können.

Testeinkauf bei Lidl – sparen mit Markenprodukten

Reuter kauft für den Spar-Test bei Lidl 16 beliebige verschiedene Markenartikel ein. Der Preis: 31,70 Euro. Zum Vergleich werden die gleichen Markenprodukte beim Wettbewerber gesucht und hierbei besonders die Werbeaktionen berücksichtigt. Und das macht sich am Ende auf dem Kassenzettel bemerkbar!

Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

Bei der Auswahl im Supermarkt entstehen oft Impulseinkäufe.
Hungrig sollte man nicht einkaufen gehen.
Einkauf in einem Supermarkt oder Discounter zu Zeiten voTipp 3: Auf den Grundpreis achten: Vor Allem der Vergleich zwischen Markenprodukt und Eigenmarke lohnt sich. Meist bekommt man für weniger Geld genauso gute Eigenmarkenprodukte. Um einfacher vergleichen zu können, gilt es auf den Grundpreis zu schauen, der meist in Liter oder Kilogramm angegeben wird.n Inflation. Fleisch, Schweinefleisch, Billigfleisch, Rindfleisc
Tipp 4: Auf Angebote achten und vergleichen: Fast jeder Supermarkt hat Aktionen und Angebote. Besonders bei Produkten die man in großen Mengen gebraucht lohnt es sich bei solchen Aktionen zuzuschlagen. Doch es ist Vorsicht geboten: bei reduzierter Ware neigen wir dazu sie zu kaufen obwohl wir sie gar nicht brauchen. Das kann den Preis in die Höhe treiben.
Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

Durch Werbeaktionen können bei dem Marken-Einkauf 37,5 Prozent eingespart werden – die Artikel kosten zusammen noch 19,81 Euro. Allerdings musste dafür in vier verschiedenen Läden eingekauft werden.

Sparen mit Markenprodukten durch Werbeaktionen möglich – Lidl-Kunden müssen vergleichen

Hier macht Sven Reuter jedoch auf ein sogenanntes Lidl-Phänomen aufmerksam. Denn: Bei einer Preisreduzierung von Lidl machen Kunde nicht zwangsweise ein Schnäppchen. Er erklärt das an dem Beispiel einer Eiscreme der Marke Möwenpick. Ausgangspreis bei Lidl sind 3,99 Euro, wobei der Preis auf 2,29 Euro reduziert wurde.

Auch bei Markenprodukten können Lidl-Kunden einiges sparen – wenn sie die Preise vergleichen.

Doch gleichzeitig gibt es auch bei Rewe ein Angebot für die gleiche Eiscreme – und zwar zum Preis von 2,22 Euro. Das ist zwar nur ein geringer Unterschied, aber es können bei anderen Produkten und Angeboten bis zu 20, 30 oder 40 Prozent sein. Reuter empfiehlt deshalb dringend einen Preisvergleich, auch bei Angeboten. Nur so können Kunden sicher wissen, welche Produkte bei Lidl Aldi, Edeka oder Rewe wirklich günstiger sind.

Rubriklistenbild: © picture alliance / PHOTOPQR/L‘ALSACE/MAXPPP | Jean-François FREY