Umluft und Ober - und Unterhitze

Plätzchen backen: Bei dieser Backofen-Einstellung gelingt es am besten

  • VonLaura Stoll
    schließen

Die Adventszeit kommt immer näher – und in der darf das Plätzchenbacken nicht fehlen. Doch welche Backofeneinstellung eignet sich für das Weihnachtsgebäck am besten?

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, liegt leckerer Plätzchenduft in der Luft, Weihnachtsmärkte beginnen und die ganze Stadt wird geschmückt. Es ist also Zeit, den Backofen anzuschmeißen und Plätzchen auszustechen. Doch immer wieder stellt sich beim Plätzchenbacken die Frage nach der Ofeneinstellung. Ist Ober- und Unterhitze, Umluft oder doch eine andere der vielen Backofeneinstellungen am besten für Gebäck geeignet? echo24.de klärt auf.

Plätzchen backen: Ober- und Unterhitze oder Umluft?

Das Backofensymbol mit den zwei Balken steht für die Ober- und Unterhitze. Sie gehört wohl zu den zwei bekanntesten Einstellungen am Backofen. Sie eignet sich perfekt zum klassischen Backen mit nur einem Backblech. Für mehrere Backbleche ist diese Funktion nicht ratsam, da die Hitze sonst ungleich verteilt wird.

Plätzchen sind ausgestochen und bereit zum Backen, aber welche Backofeneinstellung eignet sich dafür wohl am besten?

Wer also mit mehreren Blechen backen möchte, sollte auf die Umluft-Einstellung zurückgreifen. Diese ist lediglich eine Ober- und Unterhitze, die von einem Ventilator im Garraum verteilt wird. Dadurch wird ermöglicht, dass mehrere Backbleche im Ofen platziert und gebacken werden können.

Ein Nachteil ist jedoch, dass das Gebackene durch die heiße Luft häufig trockener wird. Bei Plätzchen ist das meistens kein Problem, bei empfindlichen Speisen wie Kuchen oder Zimtsternen aber schon. Außerdem muss die Gradangabe für die Ober- und Unterhitze bei der Umluft um 20 Grad reduziert werden. Und Vorsicht: Bei Umluft verringert sich meistens die Backzeit, warnt der „gelsenwasser-blog.de“, womit Strom gespart werden kann.

Aufpassen beim Weihnachtsbacken: Diese Ofeneinstellungen nicht zum Plätzchenbacken nutzen

Teilweise werden bei Rezepten keine Angaben zur Ofeneinstellung gemacht. Dann ist es empfehlenswert, mit Ober- und Unterhitze zu backen. Hier darf auf keinen Fall nur die Ober- oder nur die Unterhitze verwendet werden, da sonst nur einseitig beheizt wird und die Plätzchen ungleich gebacken werden. Die Umluft-Funktion eignet sich nur für Plätzchen, die keine Feuchtigkeit enthalten müssen.

Rubriklistenbild: © Kai Remmers

Mehr zum Thema