Neun Splitgeräte im Test

Stiftung Warentest testet Klimageräte: Welches hilft am besten bei Hitze?

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Im Sommer greifen viele Menschen auf Klimageräte zurück, um den hohen Temperaturen zu entfliehen. Aber welches Gerät lohnt sich? Stiftung Warentest macht den Test.

Der Frühling kommt in Heilbronn und der Region noch nicht so richtig in die Gänge, dennoch ist bereits ein Sommer mit Hitze und Dürre angekündigt für dieses Jahr. Bei tagelang 30 Grad und mehr, suchen viele Menschen eine Abkühlungsmöglichkeit. Sehr beliebt sind dazu Klimageräte, die in der aktuellen Ausgabe (5/23) von Stiftung Warentest untersucht werden. Aber welches Klimagerät kühlt am besten?

Hitze-Sommer 2023? Stiftung Warentest untersucht Klimageräte

Wer Zuhause nicht gerne schwitzt, wird sich bereits jetzt auf den Sommer 2023 vorbereiten. Wie echo24.de bereits berichtete, sagen Experten in langfristigen Prognosen einen rekordverdächtigen Sommer vorher. Klimageräte sind eine Möglichkeit, die allerdings große Unterschiede aufweist: Stromkosten, Anschaffungskosten, Effizienz – Stiftung Warentest hat nun auf diverse Kriterien geachtet und neun Splitgeräte beurteilt.

Splitgeräte kühlen die Luft und bestehen dabei aus zwei Teilen. Ein Innengerät, das im Raum steht, und ein Außengerät, das an derselben Wand nur eben im Freien angebracht wird. Die Umwelteigenschaft sowie das Kühlen, also die Hauptaufgabe der getesteten Geräte, nehmen im Test den größten Einfluss auf das Gesamturteil. Die Handhabung und die Sicherheit der Geräte werden ebenfalls bewertet.

Schadstoffe, wie es beim Shampoo-Test mit Produkten von Lidl und Kaufland vor kurzem und vor allem bei Kosmetika oft der Fall ist, spielen in dieser Untersuchung kaum eine Rolle.

Klimageräte im Test: Testsieger mit guten Umwelteigenschaften

Das Ergebnis des Klimageräte-Tests von Stiftung Warentest, der aus mehreren Teilen besteht, zeigt bei den Splitgeräten, dass die Testsieger auch gleichzeitig gute Bewertungen bei den Umwelteigenschaften bekommen. Währenddessen erhalten die Geräte, die schlechter abschneiden, oft nur ein „befriedigend“ als Urteil dieser Kategorie. Das sind die Modelle der Testsieger:

  • „FTXJ25AW + RXJ25A“ von Daikin – Urteil von Stiftung Warentest: gut (2,0)
  • „FTXM25R + RXM25R“ von Daikin – Urteil von Stiftung Warentest: gut (2,0)
  • „MSAGAU-09 HRNFN-ME + M0X201-09HFN8-ME“ von Midea – Urteil von Stiftung Warentest: gut (2,0)
  • Das komplette Ergebnis des Klimageräte-Tests von Stiftung Warentest gibt es in der aktuellen Ausgabe.

Ganz schlecht schneidet keines der neun getesteten Geräte ab. Heißt: Alle Klimageräte bestehen die Untersuchung von Stiftung Warentest und sind für den Sommer 2023 durchaus einsetzbar. Preislich gibt es jedoch einige Unterschiede. So ist das billigste Klimagerät im Test für rund 830 Euro zu bekommen, das teuerste Splitgerät kostet fast das Dreifache.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Michael Gstettenbauer

Mehr zum Thema