In der Nacht auf Sonntag

Zeitumstellung am Osterwochenende: Welche Uhren schalten sich automatisch um?

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Am Wochenende werden die Uhren auf Sommerzeit gedreht. Doch woher weiß ich am Ostersonntag, ob die angezeigte Uhrzeit stimmt?

Am Osterwochenende steht die Zeitumstellung an und die Uhren werden auf Sommerzeit gedreht. Bei der Frage, ob die Uhr nun vor oder zurückgestellt werden muss, helfen einfache Eselsbrücken. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31. März), wird die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr gestellt. Wer am Sonntag Pläne hat, der kann also in dieser Nacht am Osterwochenende eine Stunde weniger schlafen.

Manche Uhren stellen sich dann automatisch um – andere hingegen müssen manuell eine Stunde vorgestellt werden. Doch woher weiß ich morgens nach dem Aufstehen, ob die angezeigte Uhrzeit stimmt?

Zeitumstellung am Osterwochenende: Diese Uhren stellen sich automatisch um

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig ist technisch für die Zeitumstellung zuständig. Sie betreibt mehrere Atomuhren und ist mit der Verbreitung der gesetzlichen Zeit beauftragt. In Mainflingen in der Nähe von Frankfurt am Main steht eine Sendeanlage, erklärt die „dpa“. Dort sorgen die Physiker dafür, dass der Zeitzeichensender mit dem Namen DCF77 ein Signal an Millionen Funkuhren in Europa sendet.

Das Signal hat eine Reichweite von 2000 Kilometern. Die Empfänger nutzen das Signal und passen die Zeit automatisch an. Das Signal lässt die Uhren um eine Stunde vor- oder zurückspringen – vom Funkwecker über die Bahnhofsuhr bis zu Uhren auf Flughäfen und bei Energieversorgern.

Und wie sieht es beim Smartphone aus? Schaltet sich das Handy bei der Zeitumstellung automatisch um? In der Regel ja – außer das Handy befindet sich im Flugmodus.

Umstellung von Winter- auf Sommerzeit: Diese Uhren müssen manuell vorgestellt werden

Es gibt aber auch Uhren, die jeder per Hand umstellen muss. Dazu gehören zum Beispiel analoge Armbanduhren und Wanduhren, alte Wecker zum Aufziehen und auch Uhren in älteren Autos. Im Zweifel, wer sich nicht ganz sicher ist, welche Uhrzeit nach dem Aufwachen stimmt: Einfach kurz googeln – denn Google spuckt die aktuelle Uhrzeit aus.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Christian Ohde