Recherche wichtig

10 Urlaubsländer, die du lieber meiden solltest

Nach Mykonos und Co solltest du 2024 nicht mehr hinreisen.
1 von 10
Griechenland mit vielen hübschen Städten und einigen der beliebtesten Urlaubsinseln hat mit zu wenig Regen und drohenden Hitzewellen und Dürre zu kämpfen. Eine Reise dorthin ist also gerade in der Hochsaison nicht empfehlenswert.
Eine Gracht in Amsterdam.
2 von 10
Wenn du dich bewegen möchtest, dann würde ich Amsterdam vermeiden. Das ganze Land hat 17 Millionen Einwohner, und so viele Menschen besuchen allein die niederländische Hauptstadt jedes Jahr.
Vietnam
3 von 10
Vietnam fasziniert durch viele Naturwunder. So auch durch die Halong-Bucht. Doch durch den Massentourismus ist die wunderschöne Bucht völlig zugemüllt. Deshalb würde ich dir von einem Besuch erst einmal abraten.
Eisbrocken fließen in den Lake Superior, während die Sonne in Duluth, Minnesota, aufgeht. Die 86.000 Einwohner zählende Stadt Duluth im hohen Norden der USA ist bekannt für ihre schneereichen Winter und die fast ozeanische Brise des riesigen Lake Superior. Heute ist die Stadt als potenzieller künftiger „Klimaflüchtling“ im Gespräch.
4 von 10
Bei dem berühmten Lake Superior ist der Fischkonsum das größte Problem. Außerdem habe sich durch den Klimawandel das Ökosystem verändert, wodurch eine Pflanzen- und Tierarten bedroht sind. Massentourismus hilft da auch nicht wirklich ...
Malerisch: Sonnenliegen stehen auf einem Strand der  thailändischen Insel Ko Samui. Doch durch Dürre und hohen Bedarf der Tourist:innen gibt es Wasserprobleme.
5 von 10
Die malerischen Stränd von Thailand machen den Massentourismus nicht besser. Überfüllte Strände und ein drastisches Müllproblem sind die Folge.
Der schneebedeckte Fuji ragt aus den Wolken.
6 von 10
Pro Jahr drängeln sich mehr als 220.000 Wanderer an seinen felsigen Hängen. Doch den Fuji zu besteigen ist extrem gefährlich durch waghalsige Höhen und Steinschlägen.
Hawaii ist eine beliebte Inselgruppe und zieht viele Touristen an.
7 von 10
Hawaii ist das Paradies der USA: Nur leider herrscht hier großer Wassermangel. Auch die Verdrängung der Einheimischen stellt ein großes Problem dar. Such dir deshalb vielleicht ein paar Reisealternativen.
Blick auf Fowey
8 von 10
Die Südküste von Cornwall hat sich als beliebter Urlaubsort etabliert, doch der kleine Ort ist absolut nicht für Massentourismus ausgelegt. Alles ist überlaufen und der Wohnraum extrem knapp.
Panoramablick auf die Amalfiküste in Italien
9 von 10
Auch die wunderschöne Amalfiküste ist völlig überlaufen. Keine Parkplätze, überteuerte Hotels. Gerade in der Hochsaison ist es unerträglich.
Die Rialtobrücke in Venedig zieht jährlich Touristenmassen an.
10 von 10
Der Tourismus war so belasted, dass viele Menschen aus ihrer Heimat weggezogen sind. Überfüllte, beschädigte Straßen und Umweltverschmutzung durch die andockenden Kreuzfahrtschiffe sind die Folge.
  • Nadja Goldhammer
    VonNadja Goldhammer
    schließen

Nicht alle Traumländer lohnen sich 2024.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Michael Bihlmayer