Fotostrecke

Bauernpräsident wütet gegen Ampel, Söder fordert Entschuldigung – Imposante Bilder von Demo in Nürnberg

Bauernprotest und Sternfahrt in Nürnberg am 12.01.2024 Selbst nach Beginn der Kundgebung des Bauernverbandes standen zah
1 von 7
Der Freitag, 12. Januar, begann mit einer Sternfahrt in Nürnberg. Tausende Traktoren waren auf dem Weg zur Kundgebung am Volksfestplatz.
Bauernprotest und Sternfahrt in Nürnberg am 12.01.2024 Bayerischer Innenminister auf die Bühne bei der Bauerndemonstrati
2 von 7
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (l.) war ebenso vor Ort wie der bayerische Bauernpräsident Günther Felßner.
Bauernprotest und Sternfahrt in Nürnberg am 12.01.2024 Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder und Bayerischer Bauern
3 von 7
Markus Söder war ebenfalls in seiner Heimatstadt dabei. Bayerns Ministerpräsident war als Redner auf der Kundgebung angekündigt.
Bauern-Sternfahrt am 12.01.24 in Nürnberg Der Start der Kundgebung mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder
4 von 7
Der Volksfestplatz wurde immer voller. Um 11.20 Uhr begannen die Reden auf der Bühne.
Bauernprotest und Sternfahrt in Nürnberg am 12.01.2024 Blick über den Volksfestplatz während der Demonstration des Bayer
5 von 7
Bauernpräsident Felßner kündigte - unter lautem Jubel der Anwesenden - einen „heißen Januar“ an, sollte die Regierung nicht auf die Forderungen der Landwirte eingehen. Die Proteste der Landwirte richtet sich gegen geplante Subventionskürzungen der Bundesregierung. Innerhalb von drei Jahren soll die Steuerbegünstigung für Agrardiesel abgeschafft werden. Dass die Ampelkoalition einen Teil ihrer Kürzungspläne zurückgenommen hat, reicht den Landwirten nicht aus.
Bauernprotest - Nürnberg
6 von 7
Auch CSU-Chef Söder sprach vor der großen Menschenmenge in Nürnberg. „Diese Maßnahmen in Berlin müssen weg“. Die Vorschläge seien unfair, falsch und benachteiligten die Bauern einseitig. Zugleich forderte Söder: „Es reicht auch nicht, nur diese Maßnahmen wegzunehmen, es braucht eigentlich auch eine Entschuldigung von der Bundesregierung.“
Bauernprotest - Nürnberg
7 von 7
Zahlreiche Traktoren stehen bei einer Kundgebung des Bauernverbandes gegen die Sparpläne der Bundesregierung auf dem Volksfestplatz (Luftaufnahme mit einer Drohne). Die Kundgebung ist Teil bundesweiter Protestaktionen und richtet sich gegen gekürzte Vergünstigungen des Bundes für Agrardiesel und landwirtschaftliche Fahrzeuge.
  • Katarina Amtmann
    VonKatarina Amtmann
    schließen

Auch am Freitag protestieren die Bauern weiter. Zu einer Kundgebung in Nürnberg waren tausende Bauern und Traktoren gekommen.

Rubriklistenbild: © Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehr zum Thema