Elektromobilität

China-Hersteller BYD: Neue Blade-Batterie soll Effizienz 2025 revolutionieren

  • Patrick Freiwah
    VonPatrick Freiwah
    schließen

Leichter, sicherer und mehr Reichweite: BYD will 2025 mit einer weiterentwickelten Blade-Batterie neue Maßstäbe im Bereich Elektromobilität setzen.

Shenzhen/München – Der chinesische Hersteller BYD ist bekannt für seine Innovationskraft in der Elektromobilität, mit welcher der Konzern die globale Autospitze anpeilt.

Für das kommende Jahr plant der größte Autobauer der Volksrepublik die nächste Evolutionsstufe, um Elektroautos leistungsfähiger zu machen: die Einführung einer neuen Generation der Blade-Batterie. 

BYD plant 2025 den Marktstart von Generation zwei der Blade-Batterie

Dieser weiterentwickelte Stromspeicher zeichnet sich offenbar durch eine höhere Effizienz, eine längere Lebensdauer sowie eine verbesserte Sicherheit aus. Das Portal CN EV Post bezieht sich auf die Aussagen eines BYD-Managers, der bereits im kommenden Jahr 2025 mit dem Marktstart des neuen Akkus rechnet. 

Das Nachfolgemodell basiere auf der bewährten Lithium-Eisen-Phosphat-Zellchemie (LFP). Den Begriff „Blade“ trägt die Batterie aufgrund ihres Schwertklingen-ähnlichen Formats. Sie entstammt der Eigenproduktion, BYD gehört mit dem heimischen Rivalen CATL zu den größten Akkuherstellern der Welt. Der technologische Fortschritt der neuen Blade-Batterie klingt bemerkenswert: 

BYD auf der Guangzhou Auto Show 2024: Chinas Industriegigant hat bereits die nächste Batterie-Generation in der Mache.

Verbesserte Blade-Batterien von BYD sind leichter und effizienter

Sie bietet eine höhere Energiedichte, ist leichter und kompakter als die aktuelle Version. Gerade das Gewicht der Stromspeicher ist ein wesentlicher Nachteil von Elektroautos, weil darunter die Effizienz der Antriebskraft leidet.

Zu der weiterentwickelten Variante erklärt Cao Shuang, General Manager von BYD Central Asia: „Dies wird die Reichweite unserer Fahrzeuge erhöhen und auch den Lebenszyklus der Batterie selbst verlängern.“ Berichten zufolge ist die zweite Generation der Blade-Batterie unter anderem für die elektrische Sportlimousine U7 der Luxusmarke Yangwang (siehe Bild) geplant.

Elektroautos und Akkus von BYD: Enorme strategische Bedeutung

Die Einführung der neuen Blade-Batterien ist ein strategisch wichtiger Schritt für BYD, um auch in Europa seine Marktposition voranzutreiben. Der China-Hersteller wird zunehmend als ernstzunehmender Konkurrent für etablierte Marken wie Volkswagen wahrgenommen. Die innovative Batterietechnologie unterstützt die Präsenz auf den hiesigen Märkten massiv.

Elektroauto-Markt in China boomt: Zehn Marken, die Sie kennen sollten

Elektrotransporter von Maxus.
Der Aiways U5.
Der Wey Coffee 01
Lynk & Co 01
Elektroauto-Markt in China boomt: Zehn Marken, die Sie kennen sollten

Auch das Modellangebot von BYD in Europa wächst: Der China-Hersteller bringt noch 2024 den Sealion7 auf den Markt. Das Elektro-SUV tritt gegen Konkurrenten wie den Porsche Macan, den Audi Q6 e-tron oder Teslas Model Y an. Preislich rangiert der Crossover im unteren Drittel des Segments und soll ab 47.990 Euro erhältlich sein. (PF mit Material der dpa)

Rubriklistenbild: © Avalon.red/Imago