Wetter-Prognose

Deutschland-Vorhersage von 100-jährigem Kalender: „Fast tägliche Unwetter“ stehen bevor

  • Nadja Katz
    VonNadja Katz
    schließen

Das Jahr 2025 wird laut dem hundertjährigen Kalender „mehr feucht als trocken“. Auch Unwetter werden zur Genüge prognostiziert.

Kassel – Die aktuell regenreiche Wetterlage mit Gewittern könnte die Sonnenanbeter des Landes fürchten lassen. Denn eine Bauernregel im 100-jährigen Kalender lautet: „Wenn’s regnet auf St. Gervasius, es 40 Tage regnen muss.“ Der entsprechende Lostag, der heilige Gervasius am 19. Juni, steht nun kurz bevor.

Statt ersehnter Sommer-Sonne könnte also im Jahr 2025 eine lange Phase mit schlechtem Wetter und Niederschlag bevorstehen. Die Vorhersage von Wetter.com allerdings sieht nach Entwarnung aus: Die meteorologische Prognose zeigt insgesamt einen eher zu warmen und normal regnerischen Juni, mit einer sehr geringen Niederschlagswahrscheinlichkeit für den 19. Juni.

„Fast tägliche Unwetter“: 100-jähriger Kalender sagt schlechtes Wetter für Deutschland voraus

Das „Venusjahr“ 2025 soll laut dem Bauernkalender trotzdem trübe werden: „Mehr feucht als trocken, mit viel Regen.“ In der Kategorie Unwetter lautet die Bauern-Prognose für das Jahr, es gebe „sehr viele und fast tägliche Unwetter und große Wolkenbrüche“. Für welchen Zeitraum die fast täglichen Unwetter vorausgesehen werden, ist jedoch nicht genauer definiert.

Nach den Bauernregeln des hundertjährigen Kalenders wird das Venusjahr 2025 „mehr feucht als trocken“.

Zwar passen die Unwetter, die erst kürzlich über das Land zogen, zu der Beschreibung. Laut den Wetterdaten ist der Juni in Deutschland jedoch ohnehin mit durchschnittlich 85 Litern pro Quadratmeter der niederschlagsreichste Monat. Die Niederschlagsmengen wurden in den vergangenen zehn Jahren sogar oft übertroffen, mit einem absoluten Spitzenreiter im Juni 2016.

Bauern-Wetter 2025 in Deutschland wohl „mehr feucht als trocken“: Die Prognose des 100-jährigen Kalenders

Laut dem 100-jährigen Kalender gilt auch die Bauernregel: Wenn der Frühling eher trocken war, so wird der Sommer im Venusjahr lang und schwül. Hierin stimmt der Bauerkalender sogar mit dem Wettertrend für den Sommer überein. Wie der Wetterdienst angibt, hat das Jahr 2025 mit einem sehr trockenen Frühjahr begonnen. Erst Ende Mai gab es für längere Zeit regnerische Tage, die nicht selten von Gewittern begleitet wurden. Örtlich gab es auch Unwetter. Das setzte sich zum Start in den Juni fort.

Und aktuell zeigen die Wettermodelle tatsächlich einen warmen und (normal) regenreichen Juni. Die durchschnittliche Temperatur soll bis zu zwei Grad übertroffen werden. Für Juli und August werden regelrechte Hitzeglocken über Europa erwartet, aber auch Trockenheit. Das würde einer anderen Bauernregel jedoch eher widersprechen: „Juni viel Donner, verkündet trüben Sommer.“ 

Bauernkalender: Was ist der 100-jährige Kalender?

Der hundertjährige Kalender wird auch als Bauernkalender oder Wetterkalender bezeichnet. Es handelt sich um eine Sammlung von Wetterbeobachtungen, die auf jahrhundertealten Aufzeichnungen basieren. Er entstand im 17. Jahrhundert und wurde von dem Abt Mauritius Knauer entwickelt.

Bauernwetter: Weitere Vorhersagen des 100-jährigen Kalenders für den Juli 2025:

  • 1. bis 2. Juli: trüb und trauriges Wetter
  • 3. bis 4. Juli: morgens recht kühl, nachmittags Donner und Regen
  • 5. bis 9. Juli: schöne Tage
  • 10. bis 14.Juli: Regenwetter
  • 15. bis 17. Juli: schönes Heuwetter
  • 18. bis 23. Juli: Regen
  • 24. bis 26. Juli: drei herrliche schöne Tage
  • 27. bis 30. Juli: Donner und viel Regen
  • 31. Juli: schöner Tag

(Quelle: 100-jaehriger-kalender.com)

Nach den Bauernregeln des hundertjährigen Kalenders wird das Venusjahr 2025 „mehr feucht als trocken“.

Nächster Lostag im Bauernkalender: Siebenschläfer liefert Wetter-Prognose für sieben Wochen

Meteorologisch gehört der Juni schon zu den Sommermonaten, der kalendarische Sommerbeginn ist allerdings erst am 21. Juni zur Sommersonnenwende - auch Midsommar genannt. An diesem gibt es damit auch den längsten Tag des Jahres in Deutschland, der im Norden Europas gefeiert, wo es in der Nacht an diesem Datum kaum dunkel wird. Danach werden die Tage allmählich wieder kürzer.

Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten

Polarlichter, auch als Aurora Borealis (Nordlicht) oder Aurora Australis (Südlicht) im Bundesstaat New York.
Görlitz - Polarlichter über Sachsen zu sehen am 11.10.2024 in Görlitz
Ein Tornado über dem Gardasee.
Kim Vanaken (L) und Schwester Angela Coble (M) vor ihrem zerstörten Haus durch El Reno, Oklahoma, USA, 01 June 2013.
Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten

Sonnenabeter und Bauernkalender-Anhänger schauen aber insbesondere auf den Lostag am 27. Juni 2025. Denn an diesem Datum ist Siebenschläfer und es gilt die Bauernregel: „Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen lang so bleiben mag.“ Dann soll also die nächste Prognose für das Sommer-Wetter 2025 stehen. (nana)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Marc Gruber

Mehr zum Thema