Video geht viral
Donald Trump erobert TikTok - Enkelin imitiert künftigen US-Präsidenten
- VonJan-Frederik Wendtschließen
Ein TikTok-Clip über Donald Trump geht viral - dank seiner Enkelin Kai Trump. In einem Privatflugzeug imitiert sie ihren Großvater.
Washington – Donald Trumps Enkelin Kai Trump entwickelt sich immer weiter zur Mainstream-Influencerin. Die 17-jährige Tochter von Donald Trump Jr. und seiner Ex-Frau Vanessa Trump ging am Wochenende erneut viral. Dieses Mal ahmte die Golfspielerin Trumps Tanzschritte und seinen Golfschwung an Bord eines Privatjets nach.
Zusammen mit einer Freundin führte Kai Trump einige Tanzschritte ihres Großvaters und designierten US-Präsidenten zu dem Song „YMCA“ von den Village People aus.
Trumps Enkelin veröffentlicht private Einblicke
Kai Trump zeigt auf ihrem TikTok-Konto Einblicke in ihr privates Leben mit ihrem Großvater. So postete sie unter anderem ein Telefonat mit Donald Trump über Golf. Die Daily Mail bezeichnete die Gespräche als „herzerwärmend“. Die Beiträge sollen Donald Trump als sympathischen Großvater inszenieren.
Diesen Eindruck könnten Nutzer fast gewinnen. Wären da nicht der Sturm auf das Kapitol und mehrere Strafverfahren gegen den Republikaner, der sich selbst als „Diktator“ für einen Tag bezeichnete und für dessen Deportationspläne sich sogar rechtsextreme Milizen rüsten.
Mit ihren Videos will Kai Trump „die Seite meines Großvaters zeigen, die die Leute nicht oft sehen“. Bei anderen Vertretern ihrer Generationen kommt der wiedergewählte Präsident nicht so gut an: So bezeichnete Claudia Conway, Tochter von Trump-Beraterin Kellyanne Conway, Trump im Sommer als „keinen echten Republikaner“. Auch Caroline Cruz, Tochter des US-Senators Ted Cruz, ging vor wenigen Wochen viral, als sie Trump vor laufender Kamera beschimpfte, während ihr Vater in eine Rede den Wahlsieg feierte.
Donald Trump Jr. gewinnt an Einfluss
Kai Trumps Vater, Donald Trump Jr., hat sich in den letzten Monaten offenbar zum „einflussreichsten Mitglied der Familie Trump in der Übergangsphase entwickelt“, meldete zuletzt die Nachrichtenagentur Reuters. Bei der Bewertung bezog sich das Medium auf die Aussagen von sechs namentlich nicht genannten Mitgliedern von Trumps Übergangsteam.
Die Trump-Dynastie: Alle Mitglieder und ihre Rollen in der „First Family“




Der 46-jährige Geschäftsmann trat auf vielen Wahlkampfveranstaltungen seines Vaters auf. Er attackierte wiederholt die Regierung von Joe Biden und Kamala Harris.
Donald Trump wird am 20. Januar in sein neues Amt eingeführt. Nun verkündete er, Zölle auf Waren aus Mexiko und Kanada zu verhängen - und zwar am ersten Tag seiner zweiten Amtszeit. (Jan Wendt)
Rubriklistenbild: © Alex Brandon/dpa
