Rätselnde Zeugen

Mysteriöser Lichtschweif über Süddeutschland sorgt für Ekstase: „Noch nie so etwas Schönes gesehen“

Viele User teilten im Netz Fotos und Videos vom mysteriösen Himmelsleuchten.
1 von 5
Der seltsame leuchtende Streifen, der am Dienstagabend (27. August) über Teilen Deutschlands und anderen Ländern zu sehen war, ist wohl Weltraumschrott, der in der Erdatmosphäre verglühte. Wie der Satellitenbeobachter Jonathan McDowell auf der Plattform X erklärte, handelte es sich dabei um Satellit Starlink-2382, der um 21.29 Uhr (MESZ) über der Schweiz in die Erdatmosphäre eingetreten war und auch in Frankreich, Deutschland und Norditalien gut sichtbar war.
Ein Starlink-Satellit ist über der Schweiz in die Erdatmosphäre eingetreten. Am Himmel zu sehen war das auch in den angrenzenden Ländern.
2 von 5
Viele User teilten im Netz Fotos und Videos vom mysteriösen Himmelsleuchten.
Die Aufnahme zeigt, wie der „Starlink“-Satellit am 27. August 2024 über den Himmel zieht.
3 von 5
„Lautlos, mit einem hellen, ziemlich langen Schweif. Langsamer als eine Sternschnuppe und viel größer“, beschreibt etwa ein Beobachter aus Stuttgart die Szenerie. Auf den Bildern in den sozialen Netzwerken scheint es, als handele es sich um ein Konglomerat aus mehreren, nah beieinander fliegenden, leuchtenden Streifen.
Der verglühende Satellit, gesichtet am Himmel über Straßburg.
4 von 5
Ein User, der auf Reddit die Sichtung über München kommentierte, beteuerte, er hätte vom Fahrrad aus beobachtet, wie ein Meteorit „in bis zu zehn Teile zerbrochen“ sei. Ein anderer berichtete von „etwas gruseligen“ Momenten. Schnell wurde aber klargestellt, dass es sich dabei um einen Satelliten handeln müsse.
Der Satellit, aufgenommen im Elsass.
5 von 5
Die Faszination über das Ereignis war allerdings groß. Gegenüber der schweizerischen Nachrichtenseite 20min.ch gab etwa eine Person an, sie habe „noch nie so etwas Schönes gesehen“.
Alle Autoren
    schließen
  • Hannes Niemeyer
    Hannes Niemeyer
  • Tanja Banner
    Tanja Banner
  • Maximilian Kettenbach
    Maximilian Kettenbach

Viele Menschen sehen am Dienstag (27. August) einen mysteriösen Lichtschweif am Himmel. Um was es sich handelt, lösen Fachleute schnell auf.

Rubriklistenbild: © Screenshots x / Météo Express / Ben10

Mehr zum Thema