Wann und wo kracht es?

Wetter-Experten prognostizieren Gewitter für Bayern – und nennen Schwerpunkt

Gewitter
+
In Bayern drohen Gewitter und Regen. Die Trendvorhersage (kleiner Kreis) beschreibt, in welchem Rahmen sich der Niederschlag entwickeln wird. Demnach könnte es auch Mitte der Woche noch nass werden.
  • Katarina Amtmann
    VonKatarina Amtmann
    schließen

Von Biergarten-Wetter können die Bayern aktuell nur träumen. Zwar herrschen teils milde Temperaturen, doch das Wetter ist sehr wechselhaft.

Update vom 21. April, 13.12 Uhr: Der DWD prognostiziert für Bayern in den kommenden Tagen Schauer und Gewitter und nennt auch den Schwerpunkt (siehe Erstmeldung). Neue Details gibt es bereits zum Wetter am restlichen Ostermontag: „Heute Nachmittag und Abend vom nördlichen Schwaben über die Frankenhöhe bis hin nach Oberfranken einzelne Gewitter mit Starkregen bis 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde und Windböen bis 60 km/h aus Südwest“, heißt es beim DWD.

Wettervorhersage für Bayern: Nach Sturmböen kommen Schauer und Gewitter

Erstmeldung vom 21. April, 7.30 Uhr: München - Am Karsamstag herrschte T-Shirt-Wetter mit viel Sonne und milden Temperaturen, am Ostersonntag (20. April) gab es dagegen mancherorts Warnungen vor Sturmböen, auch Gewitter waren angekündigt. Der Montag wird ebenfalls wenig frühlingshaft.

(Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie täglich über alle wichtigen Geschichten aus Bayern. Jetzt nach einer kurzen Registrierung bei unserem Medien-Login USER.ID anmelden.)

DWD-Prognose für Bayern: Schauer und Gewitter in Schwaben und Franken möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet in seiner Vorhersage für Bayern von einer wechselnden bis starken Bewölkung. Bereits am Vormittag kann es vom Allgäu beziehungsweise vom Oberland bis nach Oberfranken etwas regnen. „Am Nachmittag und Abend von Südwest nach Nordost öfter Schauerlinien, ab und zu auch Gewitter, insbesondere in Schwaben und Franken“, so die weitere Prognose. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 16 Grad in Alpennähe und 20 Grad im Raum Regensburg.

„Am Dienstag unterschiedlich, über Mittag überwiegend stark bewölkt“, so der DWD weiter. Vor allem in Franken und in Alpennähe ist auch etwas Regen möglich, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperaturen liegen maximal zwischen 15 und 19 Grad.

Wetterphänomene in München: Die spektakulärsten Bilder aus den vier Jahreszeiten

Der Marienplatz leuchtet in einem satten orange: Eine Saharastaub-Wolke hatte sich im März 2022 über München festgesetzt.
Da braut sich was zusammen: Dunkelblaue Gewitterwolken sammeln sich über München.
Wintervergnügen auf dem zugefrorenen Nymphenburger Kanal vor dem gleichnamigen Schloss.
Hochwasser im Sommer 2024 an der Isar: Zahlreiche Rad- und Fußwege wurden überschwemmt.
Wetterphänomene in München: Die spektakulärsten Bilder aus den vier Jahreszeiten

DWD warnt vor Gewittern in Bayern – Kräftiger Regen möglich

Am Mittwoch gibt es Richtung Oberpfalz und Oberfranken länger Sonne, sonst im Tagesverlauf immer mehr Wolken. Im Süden Bayerns, aber auch im westlichen Franken sind Schauer und Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und lokal 22 Grad.

Am Donnerstag ist es dann durchwegs stark bewölkt. „Verbreitet Schauer und einige Gewitter - Schwerpunkt voraussichtlich in der zweiten Tageshälfte im Südosten“, so die DWD-Prognose. Gebietsweise ist auch länger anhaltender und kräftiger Regen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 Grad in der Rhön und 22 Grad im Gäuboden. (kam)

Mehr zum Thema