„Nicht viel Zeit, Geschenke zu kaufen“

Melanias Trumps Geburtstag fällt wegen Papst-Trauerfeier ungewöhnlich aus

  • Jekaterina Jalunina
    VonJekaterina Jalunina
    schließen

Donald Trump und die First Lady sind zur Trauerfeier des Papstes nach Rom gereist. Melania Trump hat ihren Geburtstag am Tag der Beerdigung.

Rom/Washington D. C. – US-Präsident Donald Trump hat die erste Auslandsreise seiner zweiten Amtszeit angetreten: In Rom nimmt Trump an der Trauerfeier für Papst Franziskus auf dem Petersplatz teil. Mit an seiner Seite ist seine Frau Melania. Für Melania Trump ist der Tag der Beerdigung von Papst Franziskus gleichzeitig ihr 55. Geburtstag.

Donald und Melania Trump kommen zur Beerdigung von Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom an. Am selben Tag hat Melania Trump Geburtstag.

Beerdigung von Papst Franziskus in Rom: Trump reist mit Ehefrau Melania an – sie hat Geburtstag

Donald und Melanie Trump flogen am Freitag (25. April) mit der Präsidentenmaschine Air Force One nach Rom, wie ein AFP-Reporter an Bord berichtete. Die Landung in der italienischen Hauptstadt war am Freitagabend gegen 22.50 Uhr Ortszeit geplant. Vor seinem Abflug sagte Donald Trump (78), er werde in Rom „zahlreiche ausländische Staats- und Regierungschefs treffen“. 

Nach Papst-Beerdigung: Trump plant Geburtstagsdinner für Melania an Bord der Air Force One

Auf dem Flug nach Rom wurde Trump an Bord der Air Force One auch nach seinen Plänen für den 55. Geburtstag seiner Ehefrau Melania gefragt, berichtet The Daily Beast. Ein Reporter wollte wissen, ob Trump seine Frau anlässlich ihres Geburtstags zum Abendessen einlade oder ob er trotz der Papst-Beerdigung Zeit gefunden habe, ein Geschenk für sie zu besorgen.

Trump antwortete darauf: „Ich lade sie zum Abendessen ein – in die Boeing. Ich lade sie zum Abendessen ein in die Air Force One.“ Der US-Präsident fügt hinzu: „Ich hatte nicht viel Zeit, Geschenke zu kaufen.“ Nach der Teilnahme an der Trauerfeier im Vatikan ist eine Rückreise der Trumps in die USA bereits am späten Samstagabend möglich.

Papst-Beerdigung in Rom: Trump trägt blau, Selenskyj im Anzug

Mit schwarzem Kopftuch: Melania Trump mit ihrem Mann, US-Präsident Donald Trump, bei der Trauerfeier zum Begräbnis von Papst Franziskus im Vatikan. Die First Lady der USA feierte an dem Tag auch ihren 55. Geburtstag.
Die italienische Regierungschefin Georgia Meloni mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Samstag beim Papst-Begräbnis in Rom.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit Ehefrau Brigitte Macron bei der Trauerfeier für Papst Franziskus in Rom.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und die ukrainische First Lady Olena Selenska bei der Trauermesse für den verstorbenen Papst Franziskus auf dem Petersplatz.
Papst-Beerdigung in Rom: Trump trägt blau, Selenskyj im Anzug

Abschied von Papst Franziskus: Rund 50 Staats- und Regierungschefs nehmen an der Trauerzeremonie teil

Fünf Tage nach seinem Tod wird Papst Franziskus am Samstag in Rom im Beisein von Staats- und Regierungschefs aus aller Welt beigesetzt. Bei der Trauerzeremonie auf dem Petersplatz werden hunderttausende Menschen erwartet. Angekündigt haben sich unter anderem zehn Monarchen sowie rund 50 Staatschefs. Trump und Papst Franziskus verband allerdings keine Freundschaft, sondern ein jahrelanger Zwist. (jal/afp)

Rubriklistenbild: © Tiziana Fabi/AFP