Bis 25 Grad sind möglich

Meteorologe verblüfft: Wettermodell zeigt nächste Wende im Oktober

  • VonDominik Jung
    schließen

Könnte der goldene Oktober doch kommen? Die Wettervorhersagen tendieren immer mehr zu trockenem und wärmerem Wetter. Temperaturen bis 25 Grad sollen möglich sein.

Frankfurt – Das ist ein irrer Wechsel in den Wetterprognosen für das lange Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober). „Zunächst deuteten einige Wettermodelle immer wieder nasses und stürmisches Wetter am langen Wochenende an, doch nun kippen die Prognosen. Es wird immer trockener. Ein Wettermodell will sogar nochmal einen Sommertag“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. In einigen Landesteilen sieht es zwischen Donnerstag (3. Oktober) und Sonntag (6. Oktober) sogar nach goldenem Oktober aus.

Eine heftige Wärmeblase schiebt sich in rund 1,5 km Höhe ab Sonntagabend nach Deutschland.

Wetter-Überraschung im Oktober bahnt sich an

„Die Regenfälle ziehen sich in den nächsten Tagen allmählich nach Südosten zurück“, verspricht Jung in seinem neusten Wettervideo. In den anderen Regionen von Deutschland ist es dann weitgehend trocken. Allerdings tummeln sich besonders am Donnerstag (3. Oktober) und Freitag (4. Oktober) noch dickere Wolken, Dunst oder Nebel.

Doch es bleibt in vielen Regionen trocken. Nur im Südosten ist es anfangs noch etwas nass. Sonst ist es eigentlich recht freundlich. Der schönste Tag vom langen Wochenende dürfte dann der Sonntag (6. Oktober) sein. Es werden 14 bis 18 Grad erwartet. „Das Ende der Fahnenstange ist damit allerdings noch nicht erreicht“, sagte Klimaexperte Dominik Jung.

Wetter-Modell zeigt Hitze-Schub im Oktober: Sogar ein Sommertag ist nochmal möglich

Das europäische ECMWF rechnet ab Sonntagabend mit einem massiven Vorstoß warmer Luftmassen. In einer Höhe von rund 1500 m klettern die Temperaturen binnen weniger Stunden von 0 Grad auf bis zu 15 oder 16 Grad. Das hat auch Folgen für die tiefen Lagen. Wind sorgt dafür, dass sich die Luftmassen vermischen und dadurch wird es auch unten recht warm.

Aktiv in den Herbst: 7 Sportideen, die sich jetzt richtig lohnen

Nochmal richtig gesund sein und Sport machen, bevor es in den wohlverdienten – und meist wohlgenährten – Winterschlaf geht: Das ist die Idee hinter dem Herbstsport. Und es lohnt sich, aus mehrfacher Hinsicht: Sport an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, keine schlechte Idee also für die frostige Jahreszeit. Zudem ist das Training bei gemäßigten Temperaturen gesünder, als im heißen Sommer. Und: Die wunderschöne Natur ist ein echter Augenschmaus – Balsam für Kopf und Seele. Also nichts wie raus – auf den folgenden Bildern stellen wir ein paar Herbstsport-Ideen vor, die sich jetzt richtig lohnen.
Ein Klassiker direkt zum Start: die Herbstwanderung. Ideal, um die goldene Landschaft zu genießen und sich an der frischen Luft zu bewegen. Außerdem kann man die Intensität und Dauer den eigenen Bedürfnissen anpassen und das Erlebnis zum Beispiel mit einem tollen Podcast oder Hörbuch kombinieren. So kriegt man den Kopf frei, tut was für seine Gesundheit und erkundet die Landschaft – sei es in den Bergen oder einem der vielen malerischen Gewässer in Bayern.
Eine vielleicht etwas überraschende Idee – aber ebendiese Gewässer im Freistaat bieten sich auch im Herbst fürs Stand-up-Paddling (SUP) an. Bei dieser Wassersportart steht man elegant auf einem langen Board und bewegt sich mit einem Ruder über das Wasser. Kalt wird es natürlich, wenn man ins Wasser fällt – daher sollte man entweder geübt genug sein, um genau das zu vermeiden, oder sich in einen warmhaltenden Neoprenanzug hüllen. Wer diese Hürde nimmt, wird mit einem spannenden Herbstsport in malerischer Kulisse belohnt. Denn wer gleitet nicht gerne anmutig und vor herbstgoldenem Hintergrund über einen See?
Ähnlich der Herbstwanderung bietet das Rad die Möglichkeit, sich individuell anpassbar an der frischen Luft sportlich zu betätigen – und dabei die goldgefärbte Landschaft zu bewundern. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Apps, die Fahrtgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch und Strecke messen – kostenlos! Das motiviert und spornt an. Ob alleine oder in der Gruppe, ob mit dem Mountainbike durchs Gehölz oder mit dem Rennrad auf der Landstraße – Fahrradfahren im Herbst steht auf der Liste der Herbstsport-Möglichkeiten nicht umsonst weit oben.
Aktiv in den Herbst: 7 Sportideen, die sich jetzt richtig lohnen

„25 Grad sind möglich- das europäische Wettermodell ECMWF rechnet tatsächlich im Südwesten von Deutschland nochmal mit einem Sommertag. Was für eine radikale Wetterwende“ so Jung. Auch am Dienstag und Mittwoch könnte es nächste Woche recht warm und teilweise auch sonnig bleiben.

Rubriklistenbild: © METEORED/www.daswetter.com

Mehr zum Thema