Fastenpredigt kommt nicht gut an

Nockherberg 2025: Schafroth nach Kritik und Buhrufen im Saal vor dem Aus

  • Nils Thomas Hinsberger
    VonNils Thomas Hinsberger
    schließen
  • Stephanie Munk
    Stephanie Munk
    schließen

Das Politiker-Derblecken am Nockherberg 2025 in München sorgte für viel Kritik. Für Maxi Schafroth könnte es das Aus als Fastenprediger bedeuten.

Update vom 14. März, 9.52 Uhr: Nach den zum Teil sehr negativen Reaktionen auf die Fastenpredigt von Maxi Schafroth auf dem Nockherberg 2025 verdichten sich die Anzeichen, dass es für den Kabarettisten aus dem Allgäu wohl der letzte Auftritt beim Starkbieranstich gewesen sein könnte. Neben den bayerischen Spitzenpolitikern sollen auch die Entscheider in der Paulaner Brauerei alles andere als zufrieden mit Schafroth gewesen sein. Es soll auch der Satz gefallen sein: „Das war’s für den Maxi“, wie der Münchner Merkur berichtet.

Für Schafroth war es bereits der fünfte Auftritt als Fastenprediger auf dem Nockherberg 2025. 2019 hatte der Allgäuer Luise Kinseher nach neun Jahren als „Mama Bavaria“ auf dem Rednerpult abgelöst. Doch nach diesem Jahr könnte Schluss sein. Die Spekulationen über seine Nachfolge laufen.

War der Nockherberg 2025 der letzte Auftritt von Maximilian Schafroth als Fastenprediger?

Nockherberg 2025: Scharfe Kritik an Fastenpredigt von Schafroth – Vor allem Söder als Ziel

Update vom 13. März, 12.15 Uhr: Die Fastenpredigt von Maxi Schafroth am Nockherberg 2025 kam nur mäßig gut an – vor allem bei vielen CSU-Politikern, die im Saal saßen und von dem Allgäuer Kabarettisten derbleckt wurden. Vor allem sein Fett weg bekam CSU-Chef Markus Söder, der wenig Grund zum Lachen sah. Hier einige der derbsten Sprüche von Schafroth:

  • „Das muss man ja erstmal hinkriegen, die Leut‘ bei der Schuldenbremse dermaßen übers Ohr hauen.“
  • „Der Umgang mit Höhergestellten – da tut der Markus sich einfach schwer. Der hat sogar beim Beten ein Kompetenzgerangel mit dem Herrgott. Für den Markus ist das Gebet eher so eine Art Update unter Führungskräften.“
  • „Und der Seehofer meldet sich sogar zu Wort. Markus, wer war das nochmal? Ich glaub‘, der hat Dir charakterliche Mängel bescheinigt. Wie kommt der auf sowas?“
  •  „Ihr seid‘s keine Politiker, ihr seid‘s hochbezahlte Nebelmaschinen. Und der Markus thront in der Mitte, er hat seine Berufung gefunden: Diskokugel. Dreht sich um sich selbst und schillert in allen politischen Farben. Immer schneller, immer schneller.“

Kritik zum Singspiel am Nockherberg 2025: Söder und Merz bei CSU-Liveshow voller Pannen

Update vom 13. März, 10.55 Uhr: Die Stimmung ist „kacke“ und „Markus kommt jetzt öfter nach Berlin“ – das Singspiel am Nockherberg 2025 war wie immer humorvoll und bissig, aber auch Schwere dieser krisenhaften Zeiten klang durch. Die Zuschauer sahen eine pannenreiche CSU-Liveshow, torpediert von Friedrich Merz, inszeniert von „Magic“ Markus Söder und fast so konfus wie die Wirklichkeit. Lesen Sie hier die Kritik zum Singspiel am Nockherberg des Münchner Merkur.

Polit-Prominenz am Nockherberg: Die Fotos vom Derblecken

: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und seine Frau Karin nehmen am Starkbieranstich auf dem Nockherberg teil.
Gemeinsam mit Hubert Aiwanger und Ilse Aigner sitzt Söder am Tisch. Für Essen ist reichlich gesorgt.
Luise Kinseher, ehemals beim Nockherberg als „Mama Bavaria“, kehrt in diesem Jahr für die Begrüßung zurück.
Christian Dahncke (l-r), Paulaner-Braumeister, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Luise Kinseher, Kabarettistin, stehen beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg auf der Bühne. Traditionell bekommt Söder die erste Mass.
Polit-Prominenz am Nockherberg: Die Fotos vom Derblecken

Update vom 13. März, 9.42 Uhr: Von der Polit-Prominenz am Nockherberg 2025 fielen die Reaktionen auf das Singspiel positiver aus als auf die Fastenpredigt von Maxi Schafroth. Ministerpräsident Söder sagte nach dem Singspiel, das heuer einer Art CSU-Live-Show mit einigen Pannen glich, es habe ihm „sehr gut“ gefallen. Das Singspiel habe ihn für die Fastenrede am Nockherberg entschädigt. Sein Double Thomas Unger werde „immer besser“. Begeistert gaben sich auch die beiden CSU-Politikerinnen Michaela Kaniber und Dorothee Bär über die Darbietung ihrer Doubles beim Singspiel.

Verhaltener waren die Reaktionen dagegen auf Maxi Schafroths Fastenpredigt. „Sie wurden am öftesten genannt, aber sie haben kein einziges Mal gelacht“, wurde Söder danach von BR-Reporterin Sandra Rieß gefragt. Die Qualität des Vortrags müssten „andere beurteilen“, antwortete Söder als Reaktion auf die Fastenpredigt schmallippig. „Ich würd mal so sagen: Es hat schon stärkere Reden gegeben.“

Regisseur David Dietl, Sohn des berühmten Helmut Dietl, sagte nach der Fastenpredigt laut der SZ, es sei „schockierend gewesen“, wie wenig die Leute im Saal am Nockherberg gelacht hätten. „Manche haben nur gelacht, wenn es gegen die Grünen ging.“ Die Rede von Schafroth wurde von CSU-Politkern teils scharf kritisiert – sogar vereinzelte Buh-Rufe gab es im Saal.

Update, 22:15 Uhr:  Auch das Singspiel gehört zum Nockherberg. Dieses Mal gabs Koalitionsverhandlungen auf offener Bühne: Ohne Markus Söder (Thomas Unger) wäre die Wahl von Friedrich Merz (David Zimmerschied) beim „Wadlraten“ zur Auswahl des Unions-Regierungspartners auf dem Nockherberg fast schiefgegangen. Doch der CSU-Chef als „Magic-Maggus“ im Kostüm eines CSU-Elvis weiß es zu verhindern.

Beim ersten Abtasten ist es nämlich nicht das Bein von SPD-Chefin Saskia Esken (Natalie Hünig), welches den CDU-Vorsitzenden anspricht, sondern das von Noch-FDP-Chef Christian Lindner (Christian Pfeil). Anziehend findet er auch die Wadln von Noch-Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne, Thomas Limpinsel) und der neuen Hoffnungsträgerin der Linken, Heidi Reichinnek (Anja Straubhaar): „Ich stehe hier, damit sich der Herr Merz keine gefährlichen Mehrheiten sucht.“ 

Merz will beim Nockherberg-Singspiel 2025 loslegen mit Rambozambo

„Dann kanns ja jetzt losgehen mit dem Politikwechsel. Rambozambo für Deutschland!“ ruft Merz und scheitert zugleich mit seinem Versuch Esken innig zu umarmen. Die bleibt reglos und fragt „Heißt das nicht Rambazamba?“

Erwähnt werden muss an dieser Stelle auch, dass Merz zumindest kurz auch das Bein der stets schweigenden Pferde-Tänzerin „Alice“ Weidel (Alida Will) betastet - eine erste Anspielung an die kontroverse Bundestagsabstimmung zur Asylpolitik, bei der Merz bewusst die Stimmen von Weidels AfD in Kauf genommen hatte. Das Gleiche gilt für die Szene, als Weidels Steckenpferd die Hand von Merz abbeißt. 

Den Regisseuren Stefan Betz und Richard Oehmann ist in diesem Jahr beim auch über die Grenzen Bayerns hinaus beliebten Singspiel in jedem Fall etwas ganz Besonderes gelungen: Zeitgleich zur Regierungsbildung in Berlin zaubern sie auf die Bühne ein Stück, welches wohl noch nie so nah an den aktuellen Geschehnissen war. Um das zu ermöglichen, mussten während der Proben die Texte immer wieder angepasst werden. 

Nicht nur das Ergebnis der um Monate vorgezogenen Bundestagswahl vor rund zwei Wochen ist ansatzlos eingearbeitet in das Stück mit dem Titel „Ein Wadl für Deutschland“ – auch die Folgen für Noch-Kanzler Olaf Scholz (Nikola Norgauer), Lindner und Habeck kommen nicht zu kurz. 

Update, 20.51 Uhr: Michaela Kaniber (CSU) hat die Bezeichnung als „christsoziales Tradwife“ von Maximilian Schafroth wohl nicht sehr lustig gefunden. Die Einschätzung Schafroths war trotz des „Derblecken, was vollkommen legitim ist“, nicht ganz richtig, so Kaniber. Die „Feministin“ lasse sie in der CSU trotzdem nicht raus, sagte sie gegenüber dem BR. Als „Tradwife“ werden Frauen bezeichnet, die das Dasein als Mutter uns Hausfrau, vor allem in den Sozialen Medien, propagieren.

Update, 20.35 Uhr: „Es hat schon stärkere Reden gegeben“, so Markus Söder, nachdem Maximilian Schafroth auch massive Kritik am bayerischen Ministerpräsidenten geübt hat. Die Grünen habe er aber nur einmal erwähnt, so Söder. „Aber das passt schon“, erklärte der CSU-Chef gegenüber einer Reporterin des BR. Ob er jetzt mit den Grünen Frieden schließen wolle, beantwortet er nicht.

Kabarettist Maximilian Schafroth geht im Mönchskostüm auf dem Nockherberg auf die deutsche Politik los.

Update, 20.25 Uhr: Zum Ende wird der Kabarettist Maximilian Schafroth noch einmal ernst. Er spricht den Anschlag in München an, bei dem die Hinterbliebenen der Opfer darum gebeten hätten, die Tat nicht zu instrumentalisieren. Es sei eigentlich die Aufgabe der Politikerinnen und Politiker, zur Mäßigung im politischen Diskurs aufzurufen. „Angst essen Seele auf“, so Schafroth. „Bleibts menschlich“, appelliert der Kabarettist. „Fühlt ein bisschen in euch hinein.“ Um den richtigen Ton dann auch zu finden, geht es los mit dem Singspiel.

Aiwanger mit der „Blauzungenkrankheit“ – Schafroth wettert gegen AfD-Sprech

Update, 20.20 Uhr: Wieder geht es gegen Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Manche würden sagen, er übernehme die Sprache von Parteien wie der AfD. Maximilian Schafroth glaube vielmehr, er leide an der „Blauzungenkrankheit“. Das sei aber heilbar. Zumindest habe er sein „rechtspopulistisches Geschwätz“ einigermaßen unter Kontrolle gebracht.

Update, 20.15 Uhr: Die „Neiddebatte“ mancher Parteien richte sich vor allem nach unten, so Maximilian Schafroth. „Der Neid der Geringverdiener auf die Bürgergeldempfänger“ scheine „geradezu erwünscht“ zu sein, so der Kabarettist. Dann fordert er zum Anstoßen an: „Dass reich, reich bleibt und arm, arm“. Im Publikum kommt das wohl nicht gut an – erste Buhrufe sind zu hören.

Update, 20.10 Uhr: Die Bayern-SPD bekommt von Maximilian Schafroth ebenfalls ihr Fett weg. Der Landtagsfraktionsvorsitzende Holger Grießhammer müsse sich sogar erst vorstellen. Eine Spitze gegen das schlechte Wahlergebnis der bayerischen Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl 2025.

Den Grünen solle Schafroth den Dank von Markus Söder aussprechen, weil sie „so ein gutes Feindbild“ gewesen seien. „Und der Markus hat gedacht, man könnte so Politik machen“, so der Kabarettist. Würden Ordnungsgelder wegen „Stillosigkeit im Wahlkampf“ vergeben werden, bräuchte Söder „nochmal ein Sondervermögen“.

Update, 19.55 Uhr: Die 180-Grad-Wende der Union bei der Schuldenbremse liefert Maximilian Schafroth Anlass für einige Spitzen gegen Söder und Merz. Die beiden Unionsvorsitzenden hätten die Wähler bei der Schuldenbremse übers Ohr gehauen. Schafroth habe sich ohnehin gefragt, wo CDU und CSU das Geld für die Wahlversprechen hernehmen wollte. „Bringt der Friedrich seine Blackrockabfindungen in den Haushalt ein?“ Söder kann darüber wohl nicht lachen und schaut demonstrativ weg.

Update, 19.48 Uhr: Hubert Aiwanger soll über die Wahlschlappe der Freien Wähler bei der Bundestagswahl froh sein, so Maximilian Schafroth. Denn „die erste Nacht im Berghain“ hätte er nicht überlebt, sagt der Kabarettist beim Nockherberg 2025 – Obwohl es mit einer Lederhose auf dem Kopf vielleicht geklappt hätte.

Dann geht es um die Themensetzung der Union beim Wahlkampf 2025. Friedrich Merz habe sich über die „Plastikdeckelverordnung“ der Union aufgeregt. Darauf reagiert Schafroth: „Wenn du nicht den Schmalz in den Oberarmen hast, einen Plastikdeckel von einem Flaschenhals abzutrennen. Dann mach vor deinem ersten Handshake mit Trump ein paar Liegestütze – oder nimm deine Frau mit.“

Schafroth geht live beim Nockherberg auf Söder und Merz los

Update, 19.40 Uhr: „Statt das Gefühl zu hinterfragen, füllt ihr diese argumentative Leere mit Bauschaum“, so Maximilian Schafroth. Die Antwort der Politiker auf eine historische Wahlbeteiligung von 85 Prozent sei „Schärfe zum Kaschieren schlechter Inhalte“, oder zur „Demonstration von Männlichkeit“.

Dann geht es gegen CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz. Der hatte sich im Wahlkampf in einem Kampfjet ablichten lassen.
„Der Merz in 'nem Kampfjet. Das schaut nicht nach Wehrhaftigkeit aus“, so Schafroth. „Das schaut aus, als hätte die Lufthansa Kermit den Frosch ins Cockpit gelassen.“

Update, 19.35 Uhr: „Abrechnen mit den Spinnern, auf nimmer Wiedersehen“. Damit setzt Maximilian Schafroth die Stimmung für den Abend. Auch, wenn es kurz zu technischen Problemen zu kommen scheint. Ein Verweis auf Söders Äußerungen gegen die Grünen beim politischen Aschermittwoch. „Deutschland verdient eine Politik mit Stil“, fährt er fort. Dann hält Schafroth ein. „Wie schaffts ihr des, diesen radikalen Ton beizubehalten?“, fragt er dann die anwesenden Politiker. „Das ist ja beeindruckend. Jeder kopiert den Grant des anderen.“

Nockherberg 2025: Direkt geht es gegen den Wahlkampf von Söder und Merz

Update, 19.28 Uhr: Maximilian Schafroth tritt im Mönchsgewand beim Nockherberg 2025 auf. Direkt geht es gegen Markus Söder und Friedrich Merz. Die „Wahlkampfrhetorik“ habe ihn und seine Ordensbrüder „radikalisiert“. Er scherzte: „Wir haben in dieser Radikalisierung unsere Felder gerodet, unsere Wärmepumpen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, haben die Hilfesuchenden rausgeschmissen und sind mit unserem Diesel-Passat (...) nach München.“

Update, 19.18 Uhr: Luise Kinseher bereitet die Anwesenden auf den Nockherberg 2025 vor. Zuerst begrüßt sie den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder als „unseren zweiten Kanzler“. Jetzt dürfe sie Söder die erste Maß überreichen. Dafür würden strenge Kriterien gelten. Zum Beispiel dürfe man nicht zu groß sein, „damit sich der Ministerpräsident bei der Übergabe des Kruges nicht strecken muss“.

Update, 19.12 Uhr: Wer sollte am ehesten derbleckt werden? „Der Ministerpräsident natürlich“, sagte Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger vor Beginn des Nockherberg 2025 gegenüber einer BR-Reporterin. Markus Söder hofft dagegen, dass „alle anderen“ etwas abbekommen. „Ich habe große Erwartungen“, so der bayerische Ministerpräsident.

Update, 19.00 Uhr: Markus Söder, Friedrich Merz oder Hubert Aiwanger – wer muss sich heute beim Nockherberg am wärmsten anziehen. „Alle drei“, erklärte Fastenprediger Maximilian Schafroth gegenüber dem BR. Mehr dürfe aber nicht verraten werden.

Nockherberg 2025 live: Singspiel musste wegen Neuwahl umgeschrieben werden

Update, 18.43 Uhr: Gleich geht es los mit dem Nockherberg 2025 in München. Eigentlich hatten sich die Autoren des traditionellen Singspiels auf den Wahlkampf für die Bundestagswahl 2025 eingestellt. Weil die Wahl wegen des Ampel-Bruchs auf Februar vorgezogen wurde, mussten Richard Oehmann und Stefan Betz ihr Programm anpassen, wie sie gegenüber dem BR berichteten.

Nockherberg 2025 live: Politiker-Derblecken startet um 19 Uhr

Erstmeldung vom 12. März 2025: München – Das traditionelle Politiker-Derblecken am Nockherberg findet heute Abend, am Mittwoch, 12. März, in der Brauerei Paulaner am Nockherberg in München statt. Um 19 Uhr geht es los. 600 geladene Gäste werden dann live Fastenpredigt und Singspiel 2025 verfolgen, dabei wird das Starkbier reichlich fließen.

Auch zu Hause kann man das Spektakel am Nockherberg 2025 live verfolgen. Alle Infos und Höhepunkte zum Singspiel und der Fastenpredigt auf dem Nockherberg 2025 finden Sie hier in unserem Live-Ticker.

Nockherberg 2025
TerminMittwoch, 12. März
Beginn 19 Uhr
FastenpredigerMaxi Schafroth
Autoren des SingspielsStefan Betz und Richard Oehmann

Singspiel am Nockherberg 2025: Rätsel um den Titel „Ein Wadl für Deutschland“

Um das Singspiel am Nockherberg 2025 gibt es Rätselraten: Was hat der Titel „Ein Wadl für Deutschland“ zu bedeuten? Und wie gelingt es den Autoren des Stücks, Stefan Betz und Richard Oehmann, auf die sich überschlagenden Ereignisse im politischen Deutschland und in der Welt einzugehen?

Dass der Nockherberg 2025 zwei Wochen nach einer Bundestagswahl stattfindet, ist eine Besonderheit des diesjährigen Singspiels. Klar ist, dass die Doubles von Markus Söder und Friedrich Merz wie schon im Vorjahr tragende Rollen haben werden. Aber auch der scheidende SPD-Kanzler Olaf Scholz und der zurückgetretene FDP-Chef Christian Lindner haben noch einmal einen großen Auftritt am Nockherberg, genauso wie Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck.

CSU-Politikerin erstmals mit Rolle beim Singspiel beim Derblecken auf dem Nockherberg 2025

Zum ersten Mal live beim Singspiel aufs Korn genommen wird dieses Jahr Dorothee Bär, CSU-Vize-Vorsitzende und eine der CSU-Verhandlerinnen bei den Sondierungen für eine schwarz-rote Koalition. Auch Michaela Kaniber, bayerische CSU-Landwirtschaftsministerin, hat wieder eine Rolle.

Nicht fehlen darf wie immer Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Olaf Scholz wird wie in den beiden Jahren zuvor wieder von einer Frau gespielt: Nikola Norgauer bekam in den letzten Jahren viel Lob für die Verkörperung des Kanzlers. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Singspiel-Besetzung 2025.

  • Markus Söder: Thomas Unger
  • Friedrich Merz: David Zimmerschied
  • Hubert Aiwanger: Stefan Murr
  • Olaf Scholz: Nikola Norgauer
  • Robert Habeck: Thomas Limpinsel
  • Christian Lindner: Christian Pfeil
  • Dieter Reiter: Gerhard Wittmann
  • Dorothee Bär: Eli Wasserscheid
  • Michaela Kaniber: Judith Toth

Kommt Friedrich Merz zum Nockherberg 2025? Markus Söder äußerte Hoffnung

Jedes Jahr wieder überrascht das Schauspiel am Nockherberg mit humorvoll-bissigen Ideen. 2024 war am Nockherberg Merz-Double David Zimmerschied als Pippi Langstrumpf auf der Bühne und zersägte gemeinsam mit Söder-Double Thomas Unger unter viel Blutvergießen die Ampel-Koalition.

Diesmal ist die Ampel Geschichte und Merz muss künftig selbst zeigen, ob er Kanzler kann. Markus Söder hoffte 2024 noch, dass Merz bald selbst im Publikum in der Paulaner-Brauerei am Nockherberg sitzt. „Wenn’s hier gut für ihn läuft, muss er eigentlich mal!“, sagte der CSU-Chef vergangenes Jahr. (smu)

Rubriklistenbild: © Sven Hoppe/dpa