Orkan Ute
Schnee auch in tiefen Lagen – überraschendes Winter-Comeback am Wochenende
VonAdrian Kilbschließen
Der Februar war bisher außerordentlich mild in Deutschland. Am Wochenende aber werden die Temperaturen rapide fallen. Schneefans können auf ein Comeback des Winters auch im Flachland hoffen.
Die Woche startete am Montag grau mit einem Wolkenmeer und Regen vorrangig in der Nord- und Westhälfte Deutschlands. Am Dienstag und Mittwoch zieht der Niederschlag weiter Richtung Osten, während sich das Wetter im Südwesten etwas auflockert. Die Höchsttemperaturen liegen bei milden 14 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt.
Wer jetzt aber denkt, der Winter würde unspektakulär zu Ende gehen, könnte sich laut den Meteorologen aber gewaltig täuschen. Besonders verrückt wird es in Alpen. Dort lockt nach Angaben des DWD zur Wochenmitte zunächst die Sonne. Danach braut sich in Süddeutschland dann etwas zusammen.
Winter gibt im Februar mit „ziemlich nassem Schnee“ Comeback
„Ab Donnerstag setzt starker Dauerschneefall in und an den Alpen ein“, schreibt der „Focus“. Das bedeute erhebliche Neuschneemengen von bis zu einem Meter in der Schweiz und und bis zu einem halben Meter in Österreich. Aber auch in Deutschland rieselt es bis zu 30 Zentimeter neue Schneeflocken.
Die Schneefallgrenze fällt dabei steil auf bis zu 500 Meter ab, wie der DWD schreibt. Auch in den südlichen Mittelgebirgen wird es somit laut „Focus“ wieder „ziemlich nassen“ Schnee geben. Dazu zieht schauerartiger Regen über die Alpen, der teils kräftige Niederschläge bringt. In höheren Lagen und im Bergland droht zudem laut DWD Sturmalarm.
Schneefall auch in tiefen Lagen – Orkan Ute bringt kalte Luft
Am Wochenende weitet sich der Schnee-Orkan mit dem Namen „Ute“ zu einem riesigen Tiefdruckkomplex über dem Nordatlantik aus, wie „Focus“ schreibt. Das bringe neben Sturmwinden und sehr viel Niederschlag auch kalte Luft in Richtung Europa.
Düster, nass und kalt – na und? Diese Ausflüge in Bayern lohnen sich im Winter erst recht




Auch wenn es die vergangenen Wochen wirklich nicht danach aussah und der Februar mit Temperaturen bis 18 Grad gar zum „Vorfrühlingsmonat“ mutierte, könnten sich Schneefans zum Ende des Monats doch noch mit dem aktuellen Winter versöhnen. Sie dürfen sich sogar berechtige Hoffnung auf ein Comeback der weißen Flocken machen. In der Nacht zu Samstag sinkt die Schneefallgrenze in Deutschland auf 300 Meter, womit es im Süden und Osten des Landes auch im Tiefland nochmal weiß werden könnte.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Bernd März/Eibner
