Badeparadies Bayern
Zauberwald, bayerische Karibik und ein Besuch von Goethe: Die 11 schönsten Seen im Freistaat

1 von 23
Der Walchensee (links), der Chiemsee und der Schrecksee (rechts) - nur 3 von 11 wunderschönen Seen in Bayern.
© Imago/Zoonar/Rolf Poss/Wilhelm Mierendorf

2 von 23
Der Eibsee ist wohl einer der bekanntesten Seen in Bayern und sogar ganz Deutschland. Viele bezeichnen ihn auch als „bayerische Karibik“, weil der See im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in verschiedenen Blau- und Türkistönen schimmert.
© IMAGO / imagebroker

3 von 23
An den Stränden können Ausflügler aber nicht nur faulenzen: Wer sich sportlich betätigen will, kann sich am Eibsee ein Stand-Up-Paddle oder ein Boot ausleihen. Die etwa zweistündige Tour (Eibsee-Rundweg) gilt außerdem als einer der schönsten Spazierwege in ganz Bayern.
© IMAGO/Krauthöfer

4 von 23
Sportfans können sich auch am Tegernsee auspowern, zum Beispiel beim Stand-up-Paddling. Der See gilt als einer der saubersten in Europa, wie es auf der Tegernsee-Website heißt.
© IMAGO / Sven Simon

5 von 23
In der Umgebung gibt es Wanderstrecken, Nordic-Walking-Strecken, Loipenstrecke und zahlreiche Pistenkilometer.
© IMAGO/imageBROKER/Karl-Heinz Spremberg

6 von 23
Der Blick über den Walchensee. Bereits im Jahr 763 wurde er erwähnt, aber nur als geographische Bestimmung und noch ohne Namen. Erste Belege gibt es im 11. Jahrhundert, zunächst als Walhense, später dann als Walchensee und Wallersee. Der Name erklärt sich als „See, an dem Romanen wohnten“, wie es auf der See-Website heißt. Bemühungen nach Erzen zu schürfen, führten 1492 zum Bau der ersten Kesselbergstraße.
Diese Straße nutzte auch Johan Wolfgang von Goethe mehrmals für seine Reisen nach Italien. Er rastete dabei jedes Mal am Walchensee.
© IMAGO / Zoonar

7 von 23
Aufgrund seiner türkisen Farbe, gilt er als einer der schönsten deutschen Seen und wird mitunter auch, wie der Eibsee, als „Bayerische Karibik“ bezeichnet. Am Walchensee gibt es sehr viele naturbelassene Badestellen.
© IMAGO/Zoonar.com/Günter Gegenheimer

8 von 23
Am Ammersee bietet sich Besuchern ein traumhafter Blick auf die Berge. Für Ausflügler bieten sich dort vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Windsurfen ist ebenso möglich wie Motorbootfahren oder Segeln.
© IMAGO / MiS

9 von 23
Der drittgrößte Voralpensee in Bayern, der Ammersee, lohnt sich aber auch zum Entspannen in der Abenddämmerung.
© IMAGO/Zoonar.com/Linda Brotkorb

10 von 23
Der Königssee strahlt ebenfalls in karibischen Farben, hier mit Blick auf die Wallfahrtskirche St. Bartholomä.
© IMAGO / Zoonar
VonKatarina Amtmannschließen
Der schönste Bergsee, das bayerische Meer und die bayerische Karibik. Der Freistaat hat zahlreiche traumhafte Seen zu bieten - ein Überblick.
Rubriklistenbild: © Imago/Zoonar/Rolf Poss/Wilhelm Mierendorf
