Panzer, Paraden und Prominente
Putins Parade in Moskau: Russland feiert „Tag des Sieges“ mit gigantischer Militärparade
VonDaniel Dillmannschließen
Der 9. Mai ist Russlands „Tag des Sieges“ über Nazi-Deutschland. Gefeiert wird mit Prunk und Protz unter Putins Augen. Höhepunkt ist die Militärparade durch Moskau.
Moskau – Am 9. Mai 2025 feiert die Politik in Russland den 80. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland. Am „Tag des Sieges“ und unter den Augen des russischen Präsidenten Wladimir Putin werden eine gigantische Militärparade und zahlreiche weitere Festakte an die Kapitulation der Nationalsozialisten am 8. Mai 1945 erinnern.
Zum „Tag des Sieges“ erwartet Kreml-Chef Putin etliche internationale Staatsgäste in Moskau. Mindestens 29 Staats- und Regierungschefs haben ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten zum „Tag des Sieges“ in der russischen Hauptstadt angekündigt. Darunter befindet sich auch Xi Jinping, Staatspräsident der Volksrepublik China.
Besondere Bedeutung hat der „Tag des Sieges“ für Präsident Wladimir Putin seit 2022, als Russlands Machthaber den Ukraine-Krieg vom Zaun brach. Die Militärparade, die jedes Jahr am 9. Mai durch Moskau läuft, dient dem Kreml seitdem als Demonstration der eigenen militärischen Stärke. (dil)
Rubriklistenbild: © Alexander Zemlianichenko(dpa










