Walz gegen Vance

Vance über das TV-Duell mit Walz: „Müssen nicht viel vorbereiten“

  • VonSimon Schröder
    schließen

Endspurt in den US-Wahlen: Ein Schlagabtausch zwischen Demokraten und Republikanern verspricht das TV-Duell zwischen J.D. Vance und Tim Walz zu werden.

Washington D.C./New York – Das TV-Duell zwischen den beiden Vizekandidaten J.D. Vance und Tim Walz ist womöglich die letzte Konfrontation zwischen der Trump- und Harris-Kampagne vor der US-Wahl. Eine zweite Debatte zwischen Donald Trump und Kamala Harris hatte der Republikaner nach der ersten Debatte abgesagt.

Für Trump entpuppte sich das Duell als Desaster. Daher sind diese US-Wahl auch besonders viele Augen auf das Duell der Vizekandidaten gerichtet. Walz bereitet sich intensiv auf das Duell vor, Pete Buttigieg, Verkehrsminister unter Joe Biden, schlüpft laut Berichten in die Rolle des Vance, um die Debatte mit Walz durchzuspielen.

Donald Trumps Vizekandidat J.D. Vance wird sich kommenden Dienstag einem TV-Duell mit Harris-Vize Tim Walz stellen. (Symbolfoto)

„Müssen nicht viel vorbereiten“: JD Vance vor TV-Duell mit Walz siegessicher

Wie bereitet sich Vance auf das wichtige Event so kurz vor der US-Wahl vor? Gegenüber dem Boulevardblatt New York Post äußerte sich der Senator entspannt, er müsse sich „nicht so viel drauf vorbereiten“. Weiter sagte er: „Wir haben gut entwickelte Ansichten über die öffentliche Politik, sodass wir nicht so viel vorbereiten müssen.“

Walz hingegen bereitet sich mehrere Tage intensiv nur auf das TV-Duell vor. Sowohl Präsident Joe Biden als auch Kamala Harris probten ihr jeweiliges TV-Duell ausgiebig, bevor es so weit war.

Trump-Vize Vance zeigt sich vor dem TV-Duell mit Walz siegessicher

J.D. Vance hingegen machte deutlich, dass die Trump-Kampagne die Sache anders angeht. „Wir planen nicht, etwas Ähnliches zu machen“, sagte Vance noch am Mittwoch. Seine Strategie für das TV-Duell sei diese: „Wir werden uns darauf konzentrieren, einen möglichst prägnanten und direkten Appell an das amerikanische Volk zu richten, in dem ich die erfolgreiche Politik von Donald Trump und die gescheiterte Politik von Kamala Harris darlege.“

Bilder einer Karriere: Kamala Harris strebt Präsidentenamt in den USA an

Mit dem Verzicht von Joe Biden auf die Kandidatur der Demokraten rückt seine Stellvertreterin Kamala Harris vor der US-Wahl 2024 in den Fokus.
Nachdem die Demokraten die Vizepräsidentin aufgestellt haben, hat Harris die Chance, als erste Frau in der Geschichte der USA das Präsidentenamt zu übernehmen. Damit wäre sie die mächtigste Frau der Welt.
Harris wurde am 20. Oktober 1964 in Oakland im Bundesstaat Kalifornien geboren. Ihr Vater war aus Jamaika in die USA eingewandert, um Wirtschaft zu studieren. Ihre Mutter, eine 2009 verstorbene Brustkrebsforscherin, kam aus Indien in die USA. Sie kam aus Indien und lernte Harris‘ Vater in den 60er Jahren in den USA kennen. 
Harris und ihre jüngere Schwester Maya wuchsen bei ihrer Mutter auf, zeitweise lebten sie im kanadischen Montreal. „Sie erzog uns zu stolzen, starken Schwarzen Frauen. Und sie hat uns beigebracht, unser indisches Erbe zu kennen und darauf stolz zu sein“, sagte Harris 2020 in einer Rede. Darin betonte sie auch, dass die USA einen Präsidenten brauchten, „der uns alle zusammenbringt – Schwarze, Weiße, Latinos, Asiaten, Indigene – um die Zukunft zu erreichen, die wir gemeinsam wollen“.
Bilder einer Karriere: Kamala Harris strebt Präsidentenamt in den USA an

Ganz so wenig wie es den Anschein hat, bereitet sich Vance dann allerdings doch nicht vor. Das TV-Duell probte er laut Berichten bisher vor allem zu Hause in Cincinnati mit seiner Ehefrau und dem Trump-Berater Jason Miller. Walz wird bei der Vorbereitung vom Abgeordneten Tom Emmer gespielt, der wie Walz ebenfalls in Minnesota aufgewachsen ist.

Strategie von Vance: So will der Trump-Vize gegen Walz im TV-Duell gewinnen

Die Strategie von Vance wird es wohl sein, Walz als radikalen Linken darzustellen und seine bisherige Politik als Gouverneur von Minnesota anzugreifen. Der Meinung ist auch Professor Larry Jacobs von der Minnesota Universität. Gegenüber CBS News äußerte sich Jacobs: „Ich glaube, das Hauptaugenmerk wird J.D. Vance auf Minnesota haben.“ Damit wird er wohl Trumps Strategie aufgreifen, der die Vizepräsidentin Harris immer wieder als „Kommunistin“, „Marxistin“ oder „radikale Linke“ bezeichnet.

Im Vorfeld des TV-Duells schauen sich Vance und seine Helfer wohl andere Debatten von Walz an, wie der rechts-konservative Sender Fox News berichtet.

Die Debatte wird am Dienstagabend (Ortszeit) in New York stattfinden und von CBS News organisiert sein. Die Moderatoren Norah O‘Donnell und Margaret Brennan werden die Kandidaten anders als bei dem ABC News TV-Duell zwischen Harris und Trump nicht auf Fakten überprüfen. (sischr)

Rubriklistenbild: © Matthew Hatcher/AFP