Auf einen Blick
Die längste Burg, der wärmste See, die älteste Stadt: Die 25 besten Rekorde aus Bayern

1 von 25
Bayern ist ein Land der Rekorde. Das zeigen die kommenden 25 Fotos dieser Galerie. Da gibt es nicht nur die längste Burg der Welt und den wärmsten See Deutschlands, sondern auch kuriose Rekorde, wie die älteste Fast-Food-Bude und den höchsten, nur zu Fuß oder per Rad erreichbaren Gebirgspass der Republik. Viel Spaß beim Durchschauen!
© IMAGO / Heinz Gebhardt

2 von 25
Los geht es mit der Burg Burghausen. Bei ihr handelt es sich um die weltweit längste Burg. Sie misst über einen Kilometer, genauer gesagt 1051 Meter.
© IMAGO / imagebroker

3 von 25
Weiter geht es mit einem Luftbild einer bayerischen Stadt. Nichts Besonderes? Im Gegenteil! Denn auf dem Foto zu sehen ist Cambodunum, die älteste Stadt Deutschlands. Heute hört sie auf den Namen Kempten und liegt im Allgäu.
© IMAGO/Alexander Rochau

4 von 25
Für den nächsten Rekord richten wir den Blick auf die Landeshauptstadt: Denn dort leben die meisten Menschen je Quadratkilometer, ergo hat München die höchste Bevölkerungsdichte.
© Demografieportal Bund und Länder/Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

5 von 25
Im Norden Münchens steht die Allianz-Arena, ein weiterer bayerischer Rekord. Denn rund um die Spielstätte des FC Bayern München gab es einen Bürgerentscheid – und zwar den, mit der höchsten Beteiligung in der bayerischen Geschichte.
© Nico Herbertz/Imago

6 von 25
Für einen Rekord bleiben wir noch in der Landeshauptstadt: Denn der Königliche Hirschgarten in München behauptet, der „größte Biergarten der Welt“ zu sein. Doch Konkurrenz kommt aus Franken. Dort liegt der Forchheimer Kellerwald. Er erstreckt sich über eine Fläche von 20.000 m² und bietet Platz für eine mittelgroße Stadt. Auch hier behauptet man stolz, den größten Biergarten der Welt zu haben.
© IMAGO/ Ralph Peters

7 von 25
Dass Franken nicht nur groß kann, zeigt der Landkreis Fürth: Es ist der kleinste Landkreis im Freistaat.
© IMAGO / Harry Koerber

8 von 25
Biergartenkultur und Volksfeste sind fester Teil der fränkischen Geschichte. Natürlich geht das auch mit einem Rekord einher: Die Bergkirchweih in Erlangen ist das älteste Bierfest der Welt.
© IMAGO / Harry Koerber

9 von 25
Etwas weiter im Norden, und zwar in Würzburg, wurde die erste Pizzeria Deutschlands eröffnet. Nicolino di Camillo lud hier 1952 zum ersten Mal Gäste ein, den italienischen Klassiker zu probieren – damals noch vorwiegend stationierte US-Soldaten.
© IMAGO / Panthermedia

10 von 25
Werfen wir den Blick auf Oberfranken: Im Naturpark Fichtelgebirge liegt nämlich der nächste Rekord, und zwar das Felsenlabyrinth der Luisenburg: Es ist das größte in Europa.
© Imago
VonFelix Herzschließen
Seit einem Jahr sammelt die Bayern-Redaktion des Münchner Merkur fleißig Rekorde aus dem Freistaat. Nun ist es an der Zeit, einmal die besten zu präsentieren.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Heinz Gebhardt
