Winter in Deutschland

DWD kündigt noch mehr Schnee an: Fotos zeigen Winter-Einbruch in gleich mehreren Regionen

Schneefall in Deutschland
1 von 10
In vielen Regionen in Deutschland gab es den ersten Schneefall, teils bleiben mehrere Zentimeter liegen und für die kommenden Tage wird mit noch mehr Schnee gerechnet, selbst in tieferen Lagen.
Wintereinbruch sorgt in Sachsen für glatten Straßen
2 von 10
In mehreren Regionen in Deutschland herrscht Winter-Wetter, wie hier in Sachsen. Der deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit mehreren Zentimetern Schneefall ab 600 Metern.
Schnee im Oberharz
3 von 10
Der Brocken im Harz ist mit über 1000 Metern der größte Berg im Harz, doch auch in niedrigeren Lagen bleibt der Schnee bereits liegen.
Schnee im Oberharz
4 von 10
Der Brocken im Harz hat sich bereits in eine weiße Winterlandschaft verwandelt und in den kommenden Tagen könnte die Schneefallgrenze weiter sinken.
Schnee im Oberharz
5 von 10
Trotz der eisigen Temperaturen lassen sich einige Wanderer den ersten Schnee auf dem Brocken nicht entgehen und im Laufe des Tages soll es laut dem DWD sogar noch mehr schneien.
Winter in Sachsen
6 von 10
Auch im Erzgebirge bleibt der erste Schnee bereits liegen, laut dem DWD auf dem Fichtelberg rund sechs Zentimeter. Sogar in Chemnitz wurden zwei Zentimeter Schnee gemessen. (Archivbild)
Schnee im Oberharz
7 von 10
Wegen des Wintereinbruchs kam es auf glatten Straßen bereits zu mehreren Unfällen, berichtet die Deutsche Presseagentur. Winterreifen sind deshalb notwendig, im Schnee helfen auch Schneeketten.
Herbstblatt
8 von 10
In den nächsten Tagen kann es auch in tieferen Lagen zu Schneefall kommen. Dass der Schnee allerdings lange liegenbleibt, ist eher unwahrscheinlich. Besonders im Flachland herrschen noch vorwiegend Temperaturen bis zu sieben Grad.
Eine dünne Schneedecke bedeckte am Montag auch den Großen Feldberg im hessischen Taunus.
9 von 10
Eine dünne Schneedecke bedeckte am Montag ebenfalls den Großen Feldberg im hessischen Taunus.
Auch am Rennsteig im Thüringer Wald liegt Schnee. Hier dürfte auch in den kommenden Tagen weiter mit Schneefall zu rechnen sein.
10 von 10
Auch am Rennsteig im Thüringer Wald liegt Schnee. Hier dürfte in den kommenden Tagen weiter mit Schneefall zu rechnen sein.
  • Kilian Bäuml
    VonKilian Bäuml
    schließen

Die Schneefallgrenze liegt bei 600 Metern und soll weiter fallen. Bis zu sechs Zentimeter Schnee liegen bereits im Harz und im Erzgebirge. Hier die Bilder.

Frankfurt – In mehreren Regionen Deutschlands gab es den ersten richtigen Schneefall. Besonders die Berge im Harz und Erzgebirge haben sich in regelrechte Winter-Wunderländer verwandelt – und in den kommenden Tagen könnte die Schneefallgrenze weiter sinken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet sogar noch am Montag (18. November) mit weiterem Schneefall. Der Herbst scheint demnach langsam Platz für den Winter zu machen, wie auf diesen Bildern zu sehen ist. (kiba/dpa)

Rubriklistenbild: © Montage/dpa

Mehr zum Thema