Feiern auf dem Wasen

Cannstatter Volksfest 2023: Alle wichtigen Infos für Wasen-Besucher

Der Cannstatter Wasen beleuchtet bei Nacht
+
Ab dem 22. September wird auf dem Cannstatter Wasen wieder gefeiert.
  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen
  • Theresa Heil
    schließen

Bis zum 8. Oktober wird auf dem Wasen das 176. Cannstatter Volksfest gefeiert. Alle wichtigen Infos rund um Bierpreise, Attraktionen, Rabatte und Öffnungszeiten.

Vom 22. September bis 8. Oktober findet das Cannstatter Volksfest auf dem Wasen statt. Das Fest wird in diesem Jahr bereits zum 176. Mal gefeiert. Was erwartet die Besucher beim Cannstatter Volksfest 2023? Vor allem hohe Preise: Das Bier ist auf dem Wasen in diesem Jahr so teuer wie noch nie. echo24.de verrät, wo die Maß am günstigsten ist und wie Wasen-Besucher sparen können.

Öffnungszeiten und Fassanstich: Alle wichtigen Infos zum Cannstatter Wasen in Stuttgart

Am Freitag, 22. September, öffnet der Cannstatter Wasen für zweieinhalb Wochen seine Tore für Besucher. Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper leitet mit dem traditionellen Fassanstrich um 16 Uhr die Eröffnungsfeier ein. Vier Schläge hat es in diesem Jahr gebraucht, das erste Fass Bier anzustechen.

Bereit für den Auftakt: Aufbauarbeiten für das Cannstatter Volksfest in den letzten Zügen

Cannstatter Volksfest Fahne
Riesenrad Cannstatter Wasen
Herzlich Willkommen Cannstatter Volksfest
Wasenboje Cannstatter Volksfest
Bereit für den Auftakt: Aufbauarbeiten für das Cannstatter Volksfest in den letzten Zügen

Anschließend beginnt in den Festzelten und Gastronomiebetrieben der Bierausschank. Übrigens: echo24.de hat anlässlich der hohen Bierpreise auf dem Wasen ausgerechnet, wie viel Liter Bier es für das gleiche Geld etwa bei Kaufland gibt.

Auf dem Cannstatter Volksfest 2023 vom 22. September bis 8. Oktober gelten folgende Öffnungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag von 12 bis 23 Uhr
  • Freitag von 12 bis 24 Uhr
  • Samstag von 11 bis 24 Uhr
  • Sonntag von 11 bis 23 Uhr

An manchen Tagen gelten Sonderöffnungszeiten: Montag, den 2. Oktober sind die Öffnungszeiten von 11 bis 24 Uhr und am Dienstag, 3. Oktober, von 11 bis 13 Uhr. echo24.de wirft auch einen Blick auf das Wasen-Wetter.

Auf diese Highlights können sich Besucher des Cannstatter Volksfestes freuen

Rund drei Millionen Wasen-Besucher werden 2023 erwartet. Um das Cannstatter Volksfest möglichst sicher für alle zu machen, hat die Polizei bereits vermehrt Kontrollen rund um den Wasen angekündigt. Zudem ist die „Wasenboje“, ein Schutzraum für Frauen, eingerichtet worden.

  • Freitag, 22. September, ab 16 Uhr: Eröffnungsfeier mit Fassanstrich durch Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper
  • Samstag, 23. September: Traditionsmorgen mit Volkstänzen und Blasmusik, unter dem großen Schirm im Amhüttendorf
  • Sonntag, 24. September: großer historischer Volksfestumzug vom Cannstatter Kursaal zum Wasen, mehr als 3.500 Mitwirkende aus bunten Trachtengruppen und -kapellen, historische Gruppen und Fahrzeuge sowie Brauereien
  • Montag, 25. September: VVS-Wasentag, gegen Vorlage eines gültigen Tickets gibt es Rabatte
  • Mittwoch, 27, September & 4. Oktober, ab 12 Uhr: Familientage bieten ermäßigte Preise, außerdem sind Stelzenläufer, Ballon-Künstler, das Märchenkarussell, Glitzertattoos oder das Glücksrad geboten
  • Sonntag, 8. Oktober, 21.30 Uhr: Zehn Minuten langes Feuerwerk zu einem Medley aus bekannten Hits

176. Cannstatter Volksfest: Diese Festzelte sind 2023 dabei

Bei dem 176. Cannstatter Volksfest sind jede Menge altbekannte Festzelte dabei:

  • Zum Wasenwirt
  • Göckelesmaier
  • Schwabenwelt
  • Grandls Hobräu Zelt
  • Sonja Merz Zelt
  • Almhütte Royal
  • Fürstenberg Festzelt
  • Klauss & Klauss

Anreise zum Cannstatter Volksfest: So gelangen Besucher auf den Wasen

Bereits zur Eröffnung droht ein Verkehrschaos: Neben dem Volksfest finden auch ein VfB-Heimspiel und ein Konzert in Bad Cannstatt statt. Das Cannstatter Volksfest ist mit dem PKW, dem Reisebus, den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Bus- und Bahnhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Festgelände, heißt es auf der Seite der Veranstalter. Auf dem Wasen gibt es bewachte Parkplätze für Autos, Busse, Motorräder sowie Fahrräder. Zudem stehen direkt am Eingang zum Gelände Parkplätze für Menschen mit Behinderung zu Verfügung.

Mit den Linien S2 und S3 kommen Besucher direkt von der S-Bahn-Station „Flughafen/Messe“ zum Bahnhof Bad Cannstatt. Zudem gelangen Besucher mit der RE90, MEX12, MEX13, MEX16, MEX18, MEX19, MEX90 bis zum Bahnhof Bad Cannstatt. Von dort sind es nur noch zehn Minuten Fußweg.

Besucher können auch mit den Stadtbahnen U1, U2, U11, U13, U16 und U19 fahren – entweder zu den Haltestellen „Cannstatter Wasen“, „NeckarPark (Stadion“, „Bad Cannstatt Wilhelmsplatz“ oder „Mercedesstraße“. Die Busse 45, N4, N5 und N6 fahren ebenfalls zum Wasen.

Fruchtsäule steht seit Anfang August: Traditionelles Wahrzeichen für das Cannstatter Volksfests

Am 2. August wurde die 26 Meter hohe Fruchtsäule auf dem Sockel des Info-Pavillons aufgestellt. Ein 40 Meter hoher Lastkran war dafür nötig, berichtet der Veranstalter auf seiner Website. Anschließend wurde die rund 600 Kilogramm schwere Deko-Schale auf die Fruchtsäule gehievt.

Am 2. August wurde die Fruchtsäule auf dem Cannstatter Wasen aufgebaut.

Die Fruchtsäule gilt traditionell als Wahrzeichen des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen. Sie erinnert an dessen Ursprung als Erntedankfest. Seit 1818 wird die Säule jedes Jahr aufgestellt. „Ihr Aufbau symbolisiert, dass das Volksfest bald beginnt und sich der Wasen immer mehr mit Leben füllt“, erklärt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft am 2. August in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Mehr zum Thema