Bad Cannstatt
Volksfest, VfB-Heimspiel und Konzert am Freitag – droht Stuttgart das Verkehrs-Chaos?
VonAnni Gebhardschließen
Am Freitag ist in Stuttgart viel geboten: Cannstatter Volksfest, VfB-Heimspiel und ein Konzert in der Porsche Arena. In Bad Cannstatt werden deshalb große Menschenmassen erwartet. Droht das absolute Verkehrs-Chaos?
Egal, ob Fußball-Fan, Wasen-Gänger oder Musikliebhaber: am Freitagabend kommen in Stuttgart viele auf ihre Kosten. Im Stadtteil Bad Cannstatt treffen zur Volksfest-Eröffnung, dem VfB-Heimspiel und dem Konzert des Rappers „Dardan“ große Menschenmassen aufeinander. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und die Geduld der Autofahrer wird am Freitag auf die Probe gestellt – alles Wichtige im Überblick.
Bereits im Frühjahr spielten sich ähnliche Bilder ab: Frühlingsfest, Helene Fischer und VfB-Heimspiel – das alles fand gleichzeitig in Stuttgart statt. Damals waren schon zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn des Konzerts alle Parkplätze belegt. Außerdem rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an und die Bahn beklagte Verspätungen von über 30 Minuten.
Stuttgarter Polizei: „Erwarten nicht die Menschenmassen, wie im Mai“ – Polizeiaufgebot kleiner
Für den Freitagabend gibt die Polizei Stuttgart Entwarnung: „Wir erwarten nicht die Menschenmassen, wie im Mai“, sagt eine Pressesprecherin auf Nachfrage von echo24.de. Grund dafür sei zum einen, dass es sich bei dem VfB-Spiel um ein gewöhnliches Bundesliga-Spiel handelt. Anders als das Pokal-Spiel im Frühling. Zum anderen soll das Helene Fischer Konzert deutlich mehr Menschen nach Stuttgart gezogen haben, als zum Konzert des Rappers Dardan zu erwarten sind.
Daher wird auch das Polizeiaufgebot kleiner sein, als noch im Frühjahr. So seien keine Wasserwerfer geplant, da das Fußballspiel nicht als Risiko-Spiel eingestuft wurde.
Straßensperrungen nur in der Mercedes-Benz Straße – Polizei empfiehlt Anreise mit ÖPNV
Für die Autofahrer im Raum Stuttgart stünden keine allzu außergewöhnlichen Auswirkungen bevor, wie die Polizei Stuttgart einschätzt: „Es wird schon einen Verkehrshöhepunkt geben, so wie immer eben, wenn in Stuttgart was los ist.“ Außerdem wird die Mercedes-Benz Straße temporär für den Fan-Marsch der VfB-Fans gesperrt sein. Dennoch empfiehlt die Polizei die Anreise mit dem ÖPNV, da die Parkplätze am Neckar Park sehr schnell ausgelastet sind.
Sonderlinie U11 in Stuttgart bringt Besucher nach Bad Cannstatt
„Zum Wasen und zu Veranstaltungen im Neckar Park fahren die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) wie gewohnt mit der Sonderlinie U11 mit 80 Meter langen Stadtbahnen“, teilt die SSB auf Nachfrage von echo24.de mit. Die Linie U11 fährt nur zu Volksfesten oder VfB-Heimspielen. Ansonsten haben Besucher noch die Möglichkeit, mit der S-Bahn S1, S2 oder S3 vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach Bad Cannstatt zu kommen oder mit der Regionalbahn anzureisen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es am Freitagabend durchaus voll wird, allerdings wohl lange nicht so chaotisch, wie im Mai. Es empfiehlt sich trotzdem, den ÖPNV zu nutzen und das Auto stehenzulassen, denn ein Stau-Höhepunkt Richtung Bad Cannstatt kann am Freitagabend wohl nicht vermieden werden.
Rubriklistenbild: © IMAGO/7aktuell/Arnulf Hettrich/Fotocollage:echo24.de
