Öffnungszeiten an Ostern

Einkaufen gehen an Ostern: So haben Lidl und Kaufland geöffnet

  • VonCharlotte Götz
    schließen

Noch schnell die letzten Ostereinkäufe erledigen? Wer am Ostersonntag frische Lebensmittel bevorzugt, der kann die Gelegenheit zum Einkaufen am Karsamstag nutzen.

Karfreitag, Ostersonntag und dann auch noch Ostermontag – für die Feiertage will der Einkauf gut geplant sein. Aber wie haben Lidl und Kaufland an Ostern überhaupt geöffnet? Kann ich am Samstag noch schnell in den Laden huschen und die vergessenen Tomaten für den Salat kaufen? Oder eignet sich das Wetter an Ostern nun doch spontan für ein Frühlings-Grillen? echo24.de fasst die Öffnungszeiten an Ostern zusammen.

Bei Kaufland und Lidl: Einkaufen am Osterwochenende – Öffnungszeiten für Kunden

Eine Raketenwissenschaft ist es in der Tat nicht. Kaufland schreibt auf echo24.de-Anfrage kurz und knapp: „An den Feiertagen Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag sind unsere Filialen geschlossen. An Gründonnerstag und Ostersamstag haben alle unsere Filialen regulär geöffnet. Wir informieren über die jeweiligen Öffnungszeiten in der Filiale und auf unserer Website.“

Die Öffnungszeiten bei Lidl und Kaufland sind an Ostern identisch.

Lidl und Kaufland: So haben die Filialen an Ostern geöffnet

Auch hier erklären sich die Öffnungszeiten von selbst, zumindest in Baden-Württemberg. „Die Öffnungszeiten aller Filialen zu den Osterfeiertagen sind auf unserer Website nachzulesen“, antwortet Lidl auf die echo24.de-Anfrage. Hier scheint es, dass es länderübergreifend geringe Unterschiede bei den Öffnungszeiten über Ostern gibt.

Das Unternehmen gehört genau wie Kaufland zur erfolgreichen Schwarz-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm. „Darüber hinaus werden unsere Kunden über Aushänge an den Filialen sowie in der Lidl Plus-App über die jeweiligen Öffnungszeiten informiert“, setzt die Lidl-Pressestelle ergänzend fort.

Öffnungszeiten bei Lidl und Kaufland

Karfreitaggeschlossen
Karsamstagreguläre Öffnungszeiten
Ostersonntaggeschlossen
Ostermontaggeschlossen

An Ostern ist die Vorbereitung ist das A und O: Prognose der Auslastung bei Lidl, Kaufland und Co.

Unmittelbar vor Ostern werden viele Menschen Lidl, Kaufland und Co. besuchen, um ihre letzten Einkäufe zu erledigen und sicherzustellen, dass sie alle benötigten Zutaten für ihre Ostergerichte beisammen haben. Es wird auch erwartet, dass die Supermärkte schon einige Tage vor Ostern gut besucht sein werden, da viele Menschen in dieser Zeit ihre Wocheneinkäufe erledigen.

Besonders am Brückentag, dem Karsamstag, werden deshalb vermutlich viele Menschen in die Möglichkeit nutzen, um frische Lebensmittel und andere Last-Minute-Produkte zu kaufen. Nach Ostern ist die Prognose ähnlich. Die Supermärkte und Discounter werden dann wahrscheinlich ebenfalls viel besucht sein, da traditionell überschüssige Lebensmittel und Reste der Festtagsgerichte verwenden werden, um neue Rezepte zu kreieren oder für die kommende Woche einzukaufen.

Einkaufen an Ostern: Dieser Zeitraum eignet sich am besten für den Großeinkauf

Insgesamt ist es also zu erwarten, dass in den Supermärkten und Discountern vor, zwischen und nach den Osterfeiertagen viel los sein wird. Deshalb ist es ratsam, sich auf längere Wartezeiten an der Kasse und volle Geschäfte einzustellen. Immer eine gute Idee: Einkäufe im Voraus planen und frühzeitig erledigen, um sich den Stress und die Unannehmlichkeiten zu ersparen, die mit überfüllten Lebensmittelgeschäften verbunden sein können. Bei Kaufland könnten sich die langen Wartezeiten allerdings lohnen, wie echo24.de berichtet.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de/ Fotos: picture alliance / CTK | Hofmanova Marketa und echo24.de/ Olaf Kubasik

Mehr zum Thema