Helene Fischer, VfB, Frühlingsfest

Helene Fischer, VfB und Wasen: In Stuttgart droht Stau-Wahnsinn

  • Markus Merz
    VonMarkus Merz
    schließen

Versinkt Stuttgart-Bad Cannstatt im Chaos? Für Polizei und den Verkehr eine Ausnahmesituation, wenn Frühlingsfest, Helene Fischer, Fettes Brot und VfB Stuttgart aufeinandertreffen. Und der Bahnhof teilweise gesperrt ist.

Stuttgart droht im Stadtteil Bad Cannstatt ein Mega-Chaos, wenn am Mittwoch (3. Mai) der Event-Wahnsinn ausbricht und gleichzeitig der Bahnhof gesperrt ist. Denn: Mit Frühlingsfest, VfB Stuttgart und dem zu erwartenden Bahnchaos dürfte am Samstag, dem 29. April nur der Auftakt für eine logistische Wahnsinnswoche in Stuttgart-Bad Cannstatt sein, wenn auch noch Helene-Fischer-Konzerte, Fettes Brot oder auch das Trickfilmfestival hinzukommen.

Frühlingsfest, VfB und Helene Fischer – Sorgen Mega-Events für Chaos in Stuttgart?

Corona und die Einschränkungen bei Veranstaltungen sind schon eine ganze Zeit lang vorbei. Polizei und Verkehrsbetriebe sind also gewappnet und bereit, wenn es darum geht, in diesem Jahr das Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen drei Wochen lang zu begleiten und hunderttausende Menschen zu bewegen und zu lenken. Was aber, wenn rund um den 1. Mai eine ganze Reihe von Großveranstaltungen rund um den Wasen stattfinden. Sorgen Helene Fischer, Fettes Brot und Spiele des VfB Stuttgart endgültig für Chaos?

Event-Wahnsinn in Stuttgart: Frühlingsfest, Helene Fischer, Fettes Brot und VfB

Das, was auf die Stadt Stuttgart, die Polizei und Verkehrsbetriebe vom 28. April bis zum 7. Mai zukommt, lässt sich bisher nur erahnen. Los geht es mit einem langen Frühlingsfest-Wochenende ab Freitagabend (28. April) und mit Sicherheit tausenden Besuchern und Feierwütigen. Der Wasen startet zwar schon eine Woche früher, dennoch dürfte das lange Wochenende vor dem 1. Mai (vor allem bei gutem Wetter) den ersten Mega-Ansturm per Bus, Bahn oder Auto auf das Frühlingsfest bedeuten.

Dazu kommt, dass am Samstag, 29. April, der VfB Stuttgart vor 50.000 Zuschauern gegen Borussia Mönchengladbach spielt. Inklusive tausender Gästefans aus Nordrhein-Westfalen.

Mega-Events inklusive Frühlingsfest, VfB und Helene Fischer in Stuttgart könnten zu einem Mega-Chaos führen.

Bahnhof Bad Cannstatt von April bis Juli gesperrt

Ganz nebenbei sind in dieser Zeit auch Teile des Cannstatter Bahnhofs gesperrt. Heißt: Extra-S-Bahnen entfallen, auch einige Züge können nicht halten. Schwer abzusehen, welches Chaos das alles im Nahverkehr auslöst. Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper empfindet die Sperrung jedenfalls als „Riesenärgernis“.

Die Umbauarbeiten finden im Zuge der Inbetriebnahme des Digitalen Knotens statt. Hierfür werden diverse Zufahrten nach Stuttgart gesperrt. Die Strecke Waiblingen-Stuttgart ist ab dem 21. April 2023 für mindestens elf Wochen gesperrt.

Der Digitale Knoten Stuttgart

Der digitale Knoten Stuttgart ist ein bundesweites Pilotprojekt der Deutschen Bahn. Dabei werden alle S21-Strecken und große Teile des S-Bahn-Netzes der Region Stuttgart mit dem digitalen Bahnleitsystem ETCS, digitalen Stellwerken und automatisiertem Zugbetrieb ausgestattet.

Für Ärger sorgte die kurzfristig angekündigte Sperrung nicht nur bei Stuttgarts Oberbürgermeister Nopper. „Wir sind von der Ankündigung der DB völlig überrascht worden, schon in wenigen Wochen damit zu beginnen, wichtige Zulaufstrecken auf Stuttgart komplett zu sperren“, sagt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann.

Wir sind von der Ankündigung der DB völlig überrascht worden, schon in wenigen Wochen damit zu beginnen, wichtige Zulaufstrecken auf Stuttgart komplett zu sperren.

Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg

Auswirkungen der Streckensperrung Waiblingen-Stuttgart

Die Bahn hat auf verschiedenen Strecken Einschränkungen angekündigt. Die ersten werden im Rems-Murr-Kreis bereits von Freitag, 21. April, an spürbar sein. Die S-Bahn-Linien 1 bis 3 werden auf den Halbstundentakt reduziert. Bei der S 4 entfallen bis zum 25. April die Fahrten zwischen Backnang und Marbach, auch der MEX zwischen Waiblingen und Stuttgart fällt in diesem Zeitraum aus. Für beide Strecken ist ein Busersatzverkehr geplant. Die größten Ausfälle wird es vom 12. Mai bis 29. Juli geben, wenn die Strecke zwischen Waiblingen und Bad-Cannstatt komplett unterbrochen wird. Ein Ersatzkonzept liegt dafür bisher noch nicht vor.

Das alles ist aber nur ein Vorgeschmack auf das, was in den Tagen danach folgt. Denn: Während das Stuttgarter Frühlingsfest munter weitergeht, startet ab dem 2. Mai in der Stuttgarter Schleyerhalle die Konzertreihe zur Mega-Tour „Rausch“ von Superstar Helene Fischer, die von Dienstag bis Sonntag täglich vor etwa 10.000 Zuschauern performen wird.

Helene Fischer, Fettes Brot und Frühlingsfest steigen parallel – VfB-Spiel gegen Eintracht Frankfurt terminiert

Ganz nebenbei steigt am 2. Mai auch das Konzert der Kultband Fettes Brot in der Porsche Arena. Und weil das noch nicht genug ist, empfängt der VfB Stuttgart im Halbfinale des DFB-Pokals Eintracht Frankfurt (am 3. Mai um 20.45 Uhr). Auch hier werden wieder 50.000 Zuschauer erwartet, tausende Gästefans und Alkohol, der in Strömen fließt.

Klar ist schon jetzt: Spielt das Wetter mit, könnte es mehr als eine Woche lang zum Mega-Ansturm rund um den Cannstatter Wasen kommen. Frühlingsfest, Helene Fischer, VfB Stuttgart und Fettes Brot werden ihren Teil dazu beitragen.

Rubriklistenbild: © Imago