Parkmöglichkeiten

Bus, Bahn, Auto: Alle Anreisemöglichkeiten zum Stuttgarter Frühlingsfest auf einen Blick

Schon bald geht das Stuttgarter Frühlingsfest in die 83. Runde. Es wird mit zahlreichen Besuchern von nah und fern gerechnet. Doch wie gelangt man in dieser Zeit eigentlich am besten zum Cannstatter Wasen?

Zum 83. Mal steigt im April das beliebte Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen. Nachdem es während Corona nicht stattfinden konnte und im letzten Jahr nur in abgespeckter Version, erscheint das Fest in diesem Jahr wieder in seiner vollen Pracht. Besucher sollten sich jedoch aufgrund des zu erwartenden hohen Andrang schon im Vorhinein über ihre Anreise informieren.

Mit dem Auto zum Stuttgarter Frühlingsfest: Das gibt es zu beachten

Wer mit dem Auto anreist, sollte damit rechnen, dass es in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang nur eine begrenzte Anzahl an Parkmöglichkeiten gibt. Die Anfahrt zu den Parkplätzen wird ausgeschildert und die Einweisung erfolgt über Ordnungskräfte. Doch auf dem Stuttgarter Frühlingsfest sind die Preise hoch, auch das Parken kostet Geld. PKW zahlen ganztägig 7 Euro, Reisebusse 12 Euro und Krafträder 2 Euro. Für Behinderte gibt es ausreichend kostenlose und behindertenfreundliche Parkplätze.

Das Stuttgarter Frühlingsfest rechnet in diesem Jahr mit vielen Gästen von Nah und Fern.

Folgende Möglichkeiten haben Autofahrer um zum Cannstatter Wasen zu gelangen:

  • A8 von Karlsruhe: Die A8 am Autobahnkreuz Stuttgart, Ausfahrt Vaihingen, verlassen und auf die A831 bzw. auf die B14 Richtung Stuttgart-Zentrum wechseln. Auf der B10/B14 führt das Leitsystem NeckarPark direkt zu den Parkplätze
  • .A8 von Ulm: Die A8 an der Ausfahrt Esslingen-Zentrum verlassen und auf die B313 wechseln. Von dort der B10 Richtung Stuttgart folgen. Ab hier führt das Leitsystem NeckarPark direkt zu den Parkplätzen.
  • A81 von Heilbronn: Die A81 an der Ausfahrt Zuffenhausen verlassen und auf die B10 Richtung Stuttgart-Zentrum wechseln. Dem Straßenverlauf Richtung Stuttgart-Bad Cannstatt/Esslingen folgen. Ab hier führt das Leitsystem NeckarPark direkt zu den Parkplätzen.
  • A81 von Singen: Die A81 am Autobahnkreuz Stuttgart, Ausfahrt Vaihingen, verlassen und auf die A831 bzw. auf die B14 Richtung Stuttgart-Zentrum wechseln. Auf der B10/B14 führt das Leitsystem NeckarPark direkt zu den Parkplätzen.
  • B27 von Tübingen: Der B27 über Degerloch in Richtung Innenstadt folgen. Beim Charlottenplatz rechts auf die B14 Richtung Fellbach/Waiblingen wechseln und dem Straßenverlauf folgen. Ab hier führt das Leitsystem NeckarPark direkt zu den Parkplätzen.
  • B27 von Heilbronn: Der B27 über Ludwigsburg bis zum Pragsattel folgen. Dort auf die B10 Richtung Esslingen wechseln und dem Straßenverlauf folgen. Ab hier führt das Leitsystem NeckarPark direkt zu den Parkplätzen.
  • B14 von Schwäbisch Hall oder B29 von Aalen: Der B14 oder der B29 Richtung Stuttgart über den Kappelbergtunnel bis zur Ausfahrt Benzstraße folgen. Ab hier führt das Leitsystem NeckarPark direkt zu den Parkplätzen.

Bus und Bahn: Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man das Frühlingsfest Stuttgart

„Aufgrund des hohen Besucheraufkommens sowie der generellen Verkehrssituation im Stadtgebiet Stuttgarts empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, heißt es auf der Seite des Stuttgarter Frühlingsfestes. Folgende Möglichkeiten bieten sich für Besucher, die auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen:

  • Mit der S-/Regional-Bahn: S1, S2 oder S3 bzw. MEX 12, MEX 13, MEX 16, MEX 18, MEX 19, MEX 90, RE 90 bis zum Bahnhof Bad Cannstatt. Anschließend weniger als 10 Minuten Fußweg entlang der Beschilderung.
  • Mit der Stadtbahn: U11 und U19 bis „Cannstatter Wasen“; U1, U2, U13, U16, U19 bis „Bad Cannstatt Wilhelmsplatz“; U1, U2, U11, U13, U16 bis „Mercedesstraße“
  • Mit dem (Nacht-)Bus: Linie 45 bis „Bad Canstatt Bahnhof“ oder „Elwertstraße“; Linien 45 oder N5 bis „NeckarPark“ (Stadion); N4, N5, N6 bis „Bad Cannstatt Wilhelmsplatz“

Mit Park & Ride zum Frühlingsfest Stuttgart

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, eines der zahlreichen Park & Ride Angebote Stuttgarts zu nutzen. Auf Parkplätzen kann hierbei das Auto innerhalb und außerhalb Stuttgarts abgestellt werden und das letzte Stück zum Frühlingsfest mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn gefahren werden.

Doch Vorsicht: Diesel-Fahrer sollten aufpassen, da Stuttgart seit 2019 eine Umweltzone mit Diesel-Verbot ist. Das bedeutet, dass die Fahrer solcher Wägen auf Park- beziehungsweise Park & Ride-Möglichkeiten außerhalb dieser Zone zurückgreifen müssen.

Weitere Anreise Möglichkeiten für Besucher des Stuttgarter Frühlingsfests

Wer nur eine kurze Anreise hat kann auch mit dem Fahrrad zum Fest fahren und hat dort die Möglichkeit am Neckarradweg am Campingplatz oder am Eingang Krämermarkt sein Rad abzustellen. Auch für motorisierte Zweiräder und Fahrräder gibt es drei zur Verfügung stehende Parkplätze am Willi-Daume-Steg, links vom Waseneingangstor und an der Stadtbahnhaltestelle „Cannstatter Wasen“.

Wer eine lange Reise vor sich hat und am Flughafen Stuttgart ankommt, kann mit den Linien S2 und S3 direkt von der S-Bahn-Station „Flughafen/Messe“ zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren.

Rubriklistenbild: © Christoph Schmidt