Wetter in Baden-Württemberg

Vorbote auf den Hitzesommer? Wetter-Experte kündigt Mega-Hoch mit 26 Grad an

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Das Wetter bleibt wechselhaft, aber nur noch wenige Tage. Dann bricht über Baden-Württemberg ein Frühsommer herein – mit Temperaturen bis 26 Grad.

Das Wechselspielchen des Wetters in Baden-Württemberg dauert seit einigen Wochen an. In der aktuellen Woche stürmt und regnet es in Heilbronn und der Region. Und das, nachdem am Osterwochenende durchaus auch schöne Tage dabei waren. Die große Frage: Wann kommt der Frühling endlich durch? Das Wetter liefert die Antwort und bringt das Mega-Hoch nach Deutschland.

Wetter in Baden-Württemberg: Sommerliches Wetter kommt dank Mega-Hoch

Das Wetter hat die Menschen in der Region viel Geduld gekostet, aber jetzt ist die Katze aus dem Sack und schnurrt: Der Frühling kommt, eventuell ist es sogar ein Vorbote auf den Hitze- und Dürresommer 2023! Die warme Jahreszeit soll heiß werden, wie Wetterexperten prognostizieren. Doch bis der Sommer beginnt, dauert es noch ein paar Wochen. Aber: Ein erster Sommertag steht schon vor der Tür.

Zum Ende der kommenden Woche (21. bis 23. April) erwarten die verschiedenen Wettermodelle bis zu 26 Grad. Dazu gibt es viel Sonne und vor allem keinen Regen. „Der Vollfrühling soll nach Deutschland kommen, vielleicht sogar der Frühsommer“, freut sich auch „wetter.net“-Experte Dominik Jung. Der Meteorologe erklärt: „Ein mächtiges Hoch könnte für trockenes und sonniges Wetter sorgen.“ Bereits seit einigen Tagen brodelt die Hitze in Südwesteuropa. Spanien und Portugal schwitzten an Ostern in der Hitze, wie echo24.de berichtete.

Wetter bringt den Frühling – erst wechselhaft, dann bis zu 26 Grad

Bis der mögliche Frühsommer nach Heilbronn und Stuttgart kommt, bleibt das Wetter jedoch erstmal wechselhaft. Bis zum Wochenende streiten sich Regen und Wolken um die Vorherrschaft am Himmel über Baden-Württemberg. Der Niederschlag bleibt, wie auch der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) auf Twitter zeigt. Die Sonne bereitet sich derweil still und leise auf die kommende Woche vor, um dann hervorzubrechen. Dennoch ist der April bislang sonnig, entgegen dem aktuellen Gefühl. Über ein Drittel der Sonnenstunden des langjährigen Klimamittels für den April sind bereits erfüllt.

Das Wetter der kommenden Woche trägt dann auch dazu bei, dass das Soll erfüllt wird. Montag und Dienstag wird es freundlicher, die Temperaturen steigen auf 20 Grad. Die Sonne kämpft sich durch die Wolkendecke und sorgt für Frühlingsgefühle. „Der große Regen scheint erstmal vorbei zu sein“, erklärt auch Jung. Der Frühling nimmt Fahrt auf und bringt erste sommerliche Temperaturen, wie die Wettermodelle vorhersagen.

Rubriklistenbild: © Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema