Vorhersage
Karfreitag bis Ostermontag: So wird das Wetter in Baden-Württemberg
VonTobias Beckerschließen
Schnee, Regen und Sonne wurden bereits in den vergangenen Wochen von Wetter-Experten für Ostern prognostiziert, aber wie wird das Wetter in Baden-Württemberg denn nun zum Fest?
Das Osterwochenende steht vor der Tür. Mit dem Gründonnerstag werden die Feiertage eingeleitet, der Karfreitag ist für viele Menschen in Heilbronn und Baden-Württemberg dann ein Ruhetag. Familienausflüge, Treffen mit Freunden oder einfach entspannt zu Hause auf dem Balkon oder im Garten – das Wetter spielt für die meisten eine große Rolle. Aber: Wie wird das Wetter in Baden-Württemberg an Ostern?
Zuletzt gab es verschiedene Szenarien. Die Rede war von Schnee an Ostern, dann hieß es auch schon, dass die Feiertage ins Wasser fallen. Durch den Frost am Morgen sowie den niedrigen Temperaturen in der Woche vor Ostern, ist ein winterliches Fest gar nicht so abwegig, sagt auch „wetter.net“-Experte Dominik Jung. Aber: Zumindest in Baden-Württemberg müssen die Eier nicht im Schnee gesucht werden.
Wetter im April: Luftmassen rollen auf Deutschland zu
Interessant ist die Wetterlage dennoch, denn aus Nordeuropa kommt eine kalte Luftmasse nach Deutschland, weiter südlich braut sich eine erste kleine Hitzewelle zusammen. Spanien und Portugal sind betroffen, bis Ostermontag kommt die Hitze jedoch nicht nach Baden-Württemberg. Und: Die ersten vier Apriltage waren im Vergleich zum langjährigen Mittel rund 1,5 Grad zu kalt. Aber gilt das auch für das Wetter an Ostern in Baden-Württemberg?
Die vergangenen Tage waren zwar kalt, jedoch auch sonnig in Baden-Württemberg. An Karfreitag soll es hingegen bewölkt werden und auch die Temperaturen erreichen wohl nur noch acht bis 12 Grad. In Heilbronn ist laut „wetter.de“ auch Regen möglich. Der Samstag wird dann schon etwas freundlicher, ein Wetter-Wechsel kommt. Auf der Wetterkarte von Dominik Jung ist mehr Sonne zu sehen, aber auch vereinzelte Wolken. Immerhin wird es ein, zwei Grad wärmer.
Wetter in Baden-Württemberg: Wechselhaftes Osterwochenende
Der Osterhase hoppelt bei vielen Familien in der Region am Sonntag durch die Wohnung, über den Balkon und durch den Garten. Die spannende Frage: Im T-Shirt oder doch in Winterfell? Wenn es nach „wetter.net“-Meteorologe Jung geht, gibt es in Baden-Württemberg einen Mix aus Sonne und Wolken bei 12 Grad. Aber: In einer Region in Deutschland ist sogar Schneefall möglich. In Bayern, im Alpenvorland, kann es weiß werden. „Ansonsten ist Schnee an Ostern kein Thema“, so Jung.
Das Highlight der Festtage stellt der Ostermontag dar. Bis zu 17 Grad in Baden-Württemberg sagen verschiedene Wetter-Experten voraus. Dazu kommt auch die Sonne raus und nur vereinzelt saust eine Wolke durch den fröhlichen Wärmespender am Himmel. Die Aussicht auf die Ferienwoche sieht derzeit eher mau aus. Dort sollen sogar Gewitter möglich sein, aber: Es sind ja noch ein paar Tage und die Vorhersage kann sich durchaus noch etwas ändern.
Rubriklistenbild: © Uwe Zucchi/dpa
