Lichtblicke in der kalten Jahreszeit

Schnee in Baden-Württemberg: Ausflugstipps für Winterfans

  • Fabian Girschick
    VonFabian Girschick
    schließen

Der Winter steht kurz bevor – und während die einen sich davor fürchten, können die anderen den Schnee gar nicht mehr abwarten. echo24.de zeigt, wo Letztere auf ihre Kosten kommen.

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? – Wenn es nach Meteorologen geht, schon relativ bald, denn in einzelnen Regionen von Deutschland ist für dieses Wochenende Schnee angekündigt.

Neben den bald öffnenden Weihnachtsmärkten (u. a. in Heilbronn) freuen sich viele Baden-Württemberger auch auf ausgiebige Wander- und Schlittentouren. Doch wo sind Schnee-Fans am besten aufgehoben? echo24.de verrät es.

Wanderfreunde aufgepasst: Der Schwarzwald ist im Winter der Place-to-be

Stundenlang durchs „Winter Wonderland“ wandern? Das ist vor allem im Schwarzwald möglich, denn hier gibt es mindestens zehn Wanderrouten, die eine Menge Spaß und schöner Landschaften versprechen. Eine der längsten Routen umfasst 10,9 km und dauert rund 3,5 Stunden.

Ausgangspunkt ist das Wander-Informationszentrum Baiersbronn, das sich in der Nähe von Freudenstadt befindet. Auf der Route gibt es viel zu sehen – mit etwas Glück vielleicht sogar einen zugefrorenen Wasserfall.

Skifahrer haben in Baden-Württemberg die besten Voraussetzungen.

Wer nicht ganz so lange auf Wanderschaft gehen möchte, ist eventuell mit der Bregenbacher Wanderroute besser versorgt (Nähe Villingen-Schwenningen). Diese startet in Neueck-Bregenbach und umfasst 5,2 km in 1,5 Stunden. Besonders verlockend sind daran die Schwarzwald- und Gasthäuser entlang des Weges.

Ski- und Snowboard-Fahrer sind in der Schwäbischen Alb gut aufgehoben

Baden-Württemberg besticht aber nicht nur mit beeindruckenden Wanderrouten, sondern auch mit zahlreichen Skigebieten. Allein in der Schwäbischen Alb gibt es 70 Skigebiete mit insgesamt rund 60 Pistenkilometern. Zu den schönsten zählt sicherlich die Lichtensteinloipe in der baden-württembergischen Gemeinde Lichtenstein.

Besonders an der 16 km langen Kombinationsloipe ist, dass sie als Nordic- und Skatingstrecke gespurt wird. Sie führt durch die wunderschöne Landschaft der Schwäbischen Alb – vorbei am Gasthof Stahlecker Hof oder alternativ zum Skilift Traifelberg.

Für Nicht-Sportler: Auch die Weihnachtsmarkt-Saison eröffnet bald

Nicht alle zieht es aber zum Wandern oder Ski- und Snowboard-Fahren. Für genau diese Menschen gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten, denn die Weihnachtsmarkt-Saison steht kurz bevor. echo24.de präsentierte vor kurzem die schönsten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg.

Rubriklistenbild: © Expa/Jfk/dpa