Schneefallgrenze sinkt
Wintereinbruch in Baden-Württemberg – Wetterkarte zeigt, wo es am Wochenende weiß wird
VonMelissa Sperberschließen
Am Wochenende sinken die Temperaturen in Baden-Württemberg – und ermöglichen damit einen kleinen Wintereinbruch. Für bestimmte Regionen ist Schnee vorhergesagt.
Der November war in Baden-Württemberg bisher vor allem nass, stürmisch und mild. Erste Schneeflocken gab es nur auf dem Feldberg – aber für eine Schlittenfahrt reichte das bei weitem nicht. Doch das könnte sich am Wochenende ändern! Wetter-Karten zeigen, dass es örtlich weiß werden kann.
Ob sich die Flocken dann auch über die Adventszeit bis hin zu Weihnachten durchsetzen können? Dazu wagt der 100-jährige Kalender eine Schnee-Prognose. Klar ist laut europäischem Wettermodell zumindest: Dezember und Januar könnten Rekord-Monate werden.
Schneefall in Baden-Württemberg – „Mini-Wintereinbruch“ am Wochenende
Am Wochenende soll ein „Schwall kühlere Luft“ aus Nordwest die Temperaturen in Baden-Württemberg laut „wetter.net“-Meteorologe Dominik Jung in den Keller rauschen lassen – und den regnerischen November in eine Zwangspause schicken. Winter-Fans dürfen sich freuen, denn die Schneefallgrenze sinkt auf 650 bis 700 Meter.
Baden-Württemberg steht also ein „Mini-Wintereinbruch“ bevor, erklärt Jung. Auf einer Wetterkarte ist zu sehen, dass der Schneefall am Samstag im Schwarzwald beginnt und sich bis Sonntag auch auf die Schwäbische Alb ausbreitet.
Baden-Württemberg im Flocken-Glück: So schön ist Schnee im Süden des Landes




Schnee-Alarm am Wochenende: Wo es in Baden-Württemberg weiß wird
Ob in Baden-Württemberg also schon die erste Schlittenfahrt oder ein Spaziergang im Schnee möglich sind? Mit einem Blick auf die vorhergesagten Schneefallgrenzen von 650 bis 700 Meter sollte es auf Bergen wie dem Feldberg im Schwarzwald (1.493 Meter Höhe) und dem Lemberg auf der Schwäbischen Alb (1.015 Meter Höhe) weiß werden.
Ein Blick in die Wetterkarten lohnt sich in den kommenden Tagen auf jeden Fall. Denn umso näher das Wochenende rückt, desto genauer werden auch die Schnee-Prognosen. Die Chance auf Flocken ist aber gegeben.
Rubriklistenbild: © Expa, Jfk, dpa/ Screenshot: WXCharts/ Collage: echo24.de

