Wetter in Baden-Württemberg

Böllern an Silvester: So wird das Wetter zum Jahreswechsel

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg verdrängt den Winter. Die Temperaturen steigen und sorgen zu Silvester für einen Höhepunkt. Von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen.

Was ist bloß mit dem Winter los? Der Dezember fing gut an, hatte sogar Minustemperaturen im Gepäck. Frieren auf den Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg war angesagt – zumindest bis zum vierten Advent. Danach zeigt die Temperaturkurve steil nach oben und sorgt mit frühlingshaftem Wetter für grüne Weihnachten. Noch heftiger wird es wohl Silvester treffen.

Wetter in Baden-Württemberg: Winter vorbei? Schnee in weiter Ferne

Von den prognostizierten 40 Zentimeter Schnee nach Weihnachten ist weder in Heilbronn noch in Stuttgart etwas zu sehen, im Breisgau hat man hingegen ganz andere Sorgen. Der Blick auf die Wetterkarten zeigt: Der Frühling droht schon an Silvester – also mitten im Winter!

Die Folgen des warmen Wetters in Baden-Württemberg: Schon jetzt (27. Dezember) ist der Dezember nur noch 0,3 Grad zu kalt. Vor Weihnachten lag die Temperaturabweichung noch bei -2 Grad und mehr. Doch der Monat ist noch nicht vorbei und wird voraussichtlich sogar einige Grad zu warm enden, denn der Wetter-Hammer kommt noch – an Silvester!

Das Wetter an Silvester hält in Baden-Württemberg Überraschungen parat.

Wetter an Silvester: Orkan und bis zu 19 Grad möglich in Baden-Württemberg

Während die USA im arktischen Sturm Elliott versinken und mit bis zu -40 Grad kämpfen, können in Deutschland zum Jahreswechsel schon fast die T-Shirts ausgepackt werden. Verschiedene Wettermodelle zeigen seit Tagen eins: hohe Temperaturen! So soll es an Silvester, dem 31. Dezember, bis zu 19 Grad warm werden in Baden-Württemberg.

Den Winter packt die Hitze! Doch nicht nur die, denn der Grund, aus dem das T-Shirt allein nicht reicht, ist der zu erwartende Sturm. „wetter.net“-Experte Dominik Jung zeigt, dass laut dem amerikanischen Wettermodell auch orkanartige Böen mit 100 bis 120 Kilometern pro Stunde möglich sind.

Die große Frage für alle Knallfrösche an Silvester: Lohnt es sich ein Feuerwerk bei Lidl, Kaufland und Co. zu kaufen – oder fällt die große Böllerei dem Wetter zum Opfer? Regen ist zwar immer wieder möglich, aber laut den neuesten Berechnungen soll es in Baden-Württemberg um Mitternacht, also zum Jahreswechsel, trocken sein. Auch da gilt jedoch, die Wettervorhersage weiterhin im Blick zu behalten.

Wetter in Baden-Württemberg: „Einer der wärmsten Winter“ – Experte mit düsterer Aussicht

Für Winterfreunde ist es eine dramatische Wende im Dezember, die weitere Tiefpunkte mit sich bringen könnte. Nach den niedrigen Temperaturen und dem ersten Schnee in Heilbronn und der Region, legt das Wetter einen Vollsprint in Richtung verfrühter Frühling hin.

Das amerikanische Wettermodell schätzt auch den Januar und Februar als deutlich zu warm im Vergleich zum langjährigen Klimamittel von 1991 bis 2020 ein. Bis zu zwei Grad zu warm, in Baden-Württemberg sogar bis zu drei Grad, soll es werden. Das verleitet Meteorologe Dominik Jung zu einer Schock-Prognose: „Wenn es so weitergeht, könnte der Winter einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.“

BundeslandBaden-Württemberg
LandeshauptstadtStuttgart
MinisterpräsidentWinfried Kretschmann
Bevölkerung11,07 Mio.

Der Winter ist anscheinend in weite Ferne gerückt. In Baden-Württemberg bleibt es eher zu warm, wenn auch oft stürmisch und regnerisch. Die kalte Jahreszeit hat das Wetter zumindest abgeschafft.

Rubriklistenbild: © Tobias Kleinschmidt, Silas Stein/dpa/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema