Cannstatter Wasen
Stuttgarter Frühlingsfest 2023 eröffnet – alle Infos für Besucher
VonLisa Kleinschließen
Auf dem Cannstatter Wasen wird wieder gefeiert. Das Stuttgarter Frühlingsfest geht in die 83. Runde – diesmal ohne Corona-Regeln und in der „Vollversion“.
Im vergangenen Jahr durfte das Frühlingsfest in Stuttgart nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden – allerdings nur als „light“-Version. In diesem Jahr darf endlich wieder richtig gefeiert werden – ohne besondere Bestimmungen. Corona-Regeln gibt es keine mehr. „Nach dem gelungenen Comeback mit dem ‚Frühlingsfest light‘ im vergangenen Jahr dürfen sich Besucher:innen wieder auf die Vollversion freuen“, teilen die Veranstalter mit.
Das ist auf dem 83. Stuttgarter Frühlingsfest geboten – diese Öffnungszeiten gelten
Das Stuttgarter Frühlingsfest eröffnet am 22. April (Samstag) und findet bis zum 14. Mai 2023 (Sonntag) statt. Mit allem, was traditionell dazugehört. Es ist das 83. Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen. Die Festzelte „Göckelesmaier“, „Wasenwirt“, „Grandls Hofbräu Zelt“ und das urige „Almhüttendorf“ sorgen wieder für festliche Stimmung. Festwirtin Nina Renoldi bringt außerdem die „Königsalm“ erstmals auf das Stuttgarter Frühlingsfest. echo24.de erklärt, wie sich Feierwütige einen Platz in einem Wasen-Zelt sichern können.
Frühlingsfest steht in den Startlöchern: Bilder des Aufbaus auf dem Cannstatter Wasen




Zur Eröffnung am Samstag (22. April) findet der traditionelle Fassanstich durch „Wasen-Bürgermeister“ Thomas Fuhrmann statt. Rund 250 Schausteller, Gastronomen und Marktkaufleute stellen sich für die 23 Festtage auf den Cannstatter Wasen - und es locken einige besondere Events. Zum Schluss gibt es am 14. Mai ab 21:30 Uhr ein großes Musikfeuerwerk.
Öffnungszeiten des Stuttgarter Frühlingsfests
Montag bis Donnerstag von 13 bis 23 Uhr | Freitag von 13 bis 24 Uhr | Samstag und Sonntag von 11 bis 24 Uhr
Sonderöffnungszeiten: 30. April von 11 bis 24 Uhr, 1. Mai von 11 bis 23 Uhr
Schon jetzt beginnen die ersten Vorbereitungen. Auf der Webseite zum Stuttgarter Frühlingsfest finden Wasen-Fans sogar einen Countdown, wann es endlich wieder losgeht.
„VfB Stuttgart“-Fantage jeden Dienstag – Familientag immer mittwochs auf dem Cannstatter Wasen
Neben den traditionellen Fahrgeschäften ist zum ersten Mal im Frühling auch der „Fortress Tower“ mit dabei – ein 80 Meter hoher Freifallturm. Der Gleichgewichtssinn wird im „Rio“ auf die Probe gestellt. Achterbahn-Fans dürfen sich auf die große „Alpina Bahn“ freuen. Textilien, Schmuck und Lederwaren gibt es auf dem Krämermarkt unterhalb der König-Karl-Brücke.
Jeden Dienstag sind „VfB Stuttgart“-Fantage: Vereinsmitglieder und Mitglieder der VfB-Kinder- und Jugendclubs erhalten Rabatte. An jedem Mittwoch ist Familientag auf dem Frühlingsfest. Viele Karussellbetreiber, Imbisse und Marktkaufleute bieten dann ganztägig Ermäßigungen an. Für Kids gibt es das Märchenkarussell, die Kinder-Achterbahn und natürlich jede Menge Süßigkeiten.
„Natürlich hoffen wir sehr, dass wieder zahlreiche Familien auf den Cannstatter Wasen kommen“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft „in.Stuttgart“.
Antworten auf die häufigsten Fragen zum Stuttgarter Frühlingsfest
Das Stuttgarter Frühlingsfest an sich kostet keinen Eintritt. Das Festgelände darf einfach so betreten werden. Kontrollen an den Zugängen finden dennoch statt. Wer allerdings Fahrgeschäfte nutzen will oder in einem Festzelt feiern möchte, muss Eintritt zahlen. Am Familientag mittwochs gibt es spezielle Angebote und reduzierte Preise.
Wer den Cannstatter Wasen besuchen will, kann mit dem Auto, Bus oder Bahn anreisen. Doch Vorsicht: Um den 1. Mai droht in Stuttgart ein Verkehrschaos. Denn Frühlingsfest, ein Konzert von Helene Fischer und ein VfB-Spiel fallen mit der Sperrung des Bahnhofs Bad Cannstatt zusammen.
Anreise zum Cannstatter Wasen
Fahrplanmäßige Anbindung an die S-Bahnen (Bahnhof Bad Cannstatt) und die Sonderlinie der U 11 direkt am Festplatz (Haltestelle Cannstatter Wasen).
Behindertenparkplatz direkt am Festplatzeingang (P10). Taxiflächen direkt am Festgelände (P10) gegenüber der U-Bahnhaltestelle Cannstatter Wasen an der Daimlerstraße sowie im Veielbrunnenweg;
Es gibt bewachte Pkw- und Busplätze. Campingplatz direkt am Festplatz.
Rucksäcke und Taschen dürfen prinzipiell mit auf den Wasen genommen werden. Aber: Es wird empfohlen, auf Rucksäcke und große Taschen zu verzichten. Denn es gilt: Am schnellsten auf den Wasen kommt, wer keinen Rucksack oder keine Taschen dabei hat – da diese kontrolliert werden. Gepäck kann übrigens abgegeben werden – in einem Bürocontainer für zwei bis sechs Euro, je nach Art und Größe des Gepäckstückes. Tiere sind auf dem Stuttgarter Frühlingsfest nicht erlaubt, außer Blindenhunde.
Sicherheit wird auf dem Cannstatter Wasen großgeschrieben, die Polizei warnt vor Diebstählen. Zudem sind folgende Gegenstände auf dem Festgelände verboten: Reizgassprühgeräte, Hieb-, Schlag-, Stoß-, Stich- und Schusswaffen, Elektroschockgeräte, ätzende und färbende Flüssigkeiten, Pyrotechnik sowie gasbefüllte Luftballons und ähnliche Gegenstände mit metallbeschichteter Oberfläche. Nicht mitgebracht werden dürfen zudem Flaschen, Becher, Krüge oder Dosen, die aus zerbrechlichem oder hartem Material (Glas, PET, Plastik usw.) bestehen.
