Sturm, Hagel und Hochwasser

Hoher Unwetter-Schaden in Baden-Württemberg: Versicherer melden Rekordsumme für 2023

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Die Unwetter in 2023 haben in Baden-Württemberg für zahlreiche Schäden gesorgt: Versicherer vermelden eine mehr als doppelt so hohe Schadenssumme als im Vorjahr.

Die Häufung von Sturm, Hagel, Hochwasser und Starkregen im Jahr 2023 führte zu hohen Schäden, insbesondere an Häusern, Hausrat und Gewerbebetrieben. Die in Baden-Württemberg gemeldeten Schäden beliefen sich im vergangenen Jahr auf rund 660 Millionen Euro.

Fast 350 Millionen Euro entfielen auf Sachversicherer, weitere 310 Millionen Euro auf Kfz-Versicherungen, wie der  „Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft“ (GDV) berichtet.

Sturm und Hagelschäden: Baden-Württemberg besonders betroffen

Statistisch gesehen war Baden-Württemberg mit 17,7 von 1.000 Wohngebäudeversicherungsverträgen von Sturm- und Hagelschäden betroffen und lag damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt in Deutschland von 18,5. Bei Schäden durch Starkregen und Überschwemmung lag das Land dagegen unter dem Durchschnitt„ wie die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa) schreib.

Zahl der Unwetterschäden in Baden-Württemberg steigt: Kfz-Versicherungen stark belastet

Für die Kfz-Versicherer haben sich die Schadenmeldungen durch Unwetter in BW verdoppelt: 11,9 von 1000 Verträgen waren betroffen, was die Versicherungen belastet.

Es ist möglich, dass die Schadenssumme in Zukunft noch weiter ansteigt, wenn das Wetter in Deutschland weiterhin zu Wetter in extremer Form neigt. In anderen Bundesländern wurden im vergangenen Jahr ebenfalls hohe Schadenssummen gemeldet..

Rubriklistenbild: © IMAGO/Michael Bihlmayer

Mehr zum Thema