Wetter-Experte äußert sich

„Es hört irgendwie nicht auf“ – wird es ein Rekordsommer?

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der Super-Sommer 2022 bringt die nächste Hitzewelle. Wieder Temperaturen weit über 30 Grad. Experten ziehen Vergleiche zum Jahrhundertsommer 2003.

Schwitze-Hitze und Schlaflos-Sommer! Das Sommer in Baden-Württemberg liefert die nächste Hitzewelle mit tagelangen Temperaturen über 30 Grad im Mittel. Hinzu kommt die ein oder andere tropische Nacht, in der die Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen. Da werden Erinnerungen an den Sommer 2003 wach und es stellt sich die Frage: Wird der Super-Sommer 2022 der neue Rekordsommer?

Sommer 2022 in Baden-Württemberg: Wetter-Experte sieht kein Ende

Eine berechtigte Frage, denn aktuell läuft die dritte Hitzewelle des Sommers. Immer wieder brät die Sonne tausende Menschen in Schwimmbädern. Ventilatoren und Klimaanlagen sind trotz der drohenden Energiekrise, die sogar kleine Familienbrauereien in Angst versetzt, im Dauereinsatz.

Ein Höhepunkt des aktuellen Hitze-Wahnsinns findet wohl am Sonntag statt, am Dienstag oder Mittwoch soll es den nächsten geben. Dann steigen die Temperaturen laut Dominik Jung von wetter.net auf bis zu 37 Grad in Baden-Württemberg. Und sogar der Wetter-Experte kommt zum Entschluss: „Es hört irgendwie einfach nicht auf in diesem Sommer 2022.“

Super-Sommer 2022, ja! Aber wohl kein Rekordsommer

Sonne, strahlend blauer Himmel, kaum Wind. Es ist eigentlich das schönste Sommerwetter. Eigentlich, denn die Hitze hat auch negative Auswirkungen auf die Produktivität, die Gesundheit und Branchen, wie die Landwirtschaft. Zudem besteht die Gefahr von Waldbränden aufgrund der Dürre. Am Montag könnte es immerhin in Baden-Württemberg mal vereinzelt Schauer und Gewitter geben. Von einer Unterbrechung von Hoch „Oscar“ kann aber nicht die Rede sein. Wetter-Experte Jung: „Es ist der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.“

Und so bleibt die Frage: Fühlt sich der Sommer nur extrem heiß an, nachdem es im vergangenen Jahr noch die Flutkatastrophe gab? Oder ist es wirklich ein Rekordsommer? Für Experte Jung ist der Sommer 2022 auf dem besten Weg einer der heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu werden. ABER: Platz eins wird letztlich weiterhin vom Jahrhundertsommer 2003 belegt werden.

Wetter in Baden-Württemberg: Das waren die heißesten Sommer bisher

Diesen Sommer schätzt Jung auf Platz drei oder vier ein. Ähnlich sieht die Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aus. Derzeit liegt das Temperatur-Mittel in Deutschland diesen Sommer bei 18,2 Grad. 20 Tage verbleiben noch, aber zum Vergleich: Der Sommer 2003 ist kaum einholbar, mit 19,7 Grad. Auch die Sommer 2018 (19,3) und 2019 (19,2) sind noch weit entfernt. „Der Sommer 2022 landet, denke ich, in den Top 10. Aktuell teilt er sich mit 1994 und 2015 den fünften Platz“, so DWD-Pressesprecher Andreas Friedrich gegenüber echo24.de. Die Hitze ist auch nicht das Besondere an diesem Sommer, der in diesem Jahr dennoch auf einem traurigen Rekordkurs liegt.

Rubriklistenbild: © Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema