Wetter im Sommer

Erster Hitzetag in Sicht? Das sagen die Wetterexperten

  • VonCharlotte Götz
    schließen

Die Vorfreude auf den Sommer ist groß. Viele Menschen fragen sich bereits jetzt, wann der erste Hitzetag des Jahres zu erwarten ist.

Schließlich ist der Sommer DIE Jahreszeit in Deutschland, die uns am meisten mit hohen Temperaturen und Sonnenschein verwöhnt. Eigenschaften, auf die im Winter oft verzichtet werden muss. Doch wann genau wird das Thermometer über 30 Grad klettern?

Bis auf wenige Ausnahmen hatten Schnee, Sturm und Dauerregen den diesjährigen Frühling fest im Griff. Für das Osterwochenende wurde zwar sonniges Wetter vorhergesagt, aber es muss auch mit Frost gerechnet werden. So stattet man sich am besten mit Sonnenbrille und Handschuhen für die bevorstehende Ostereiersuche aus. Hitze ist das nicht gerade.

Wetterexperten geben Sommer-Prognose ab – Hitze in Sicht?

Doch Wetterexperten lassen auf baldige Besserung des Wetters hoffen und geben bereits eine erste Sommer-Prognose ab, wie echo24.de berichtete. Demnach wird die Temperatur im Juni wohl recht normal im Vergleich zum langjährigen Klimamittel werden und erst im Juli tendenziell zu warm.

Vorerst kein Hitzetag zu erwarten – das sagt der Wetterexperte

„Im Moment können wir noch keine handfeste Prognose zum ersten Hitzetag in diesem Jahr geben. Meteorologisch ist das noch völlig offen“, antwortet der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) auf echo24-Anfrage. „Aber in den nächsten sieben bis zehn Tagen wird es sicherlich keinen Hitzetag geben, das steht fest.“

Ende April kann mit der ersten Hitze gerechnet werden. Ein Eis bietet eine willkommene Abkühlung.

Frühlingswetter im April – Monat der Temperaturrekorde

Was wie ein Scherz klingt, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Wirft man einen Blick auf die Wetterdaten aus den vergangenen Jahren, kann durchaus schon gegen Ende April mit der ersten Hitzewelle gerechnet werden. Schon mehrfach knackte diese Jahreszeit hitzige Temperaturrekorde. Am 28. April 2012 ergab die Temperaturmessung in Mannheim stolze 32 Grad und entspricht bis heute dem Hitzerekord im April – in ganz Baden-Württemberg. Wer bekommt da nicht auch Lust auf eine erfrischende Kugel Eis oder eine andere Aktivität im Freien?

Aber es geht eben auch anders. Nicht umsonst lautet eine bekannte Redewendung „Der April macht, was er will.“ Anders als vor zwölf Jahren brachte der April 2021 den bisherigen Frost-Rekord. Bleiben wir also gespannt und warten ab, was das Wetter weiterhin für Überraschungen bereithält.

Rubriklistenbild: © Tobias Kleinschmidt/dpa

Mehr zum Thema