Parken im öffentlichen Straßenraum

Parken in Heilbronn soll teurer werden: Stadt überarbeitet Gebühren

Die Stadt Heilbronn überarbeitet derzeit die Gebührenordnung für das Parken im öffentlichen Straßenraum.
+
Die Stadt Heilbronn überarbeitet derzeit die Gebührenordnung für das Parken im öffentlichen Straßenraum.
  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Schon bald könnte Parken auf Heilbronns Straßen teurer werden: Die Stadt überarbeitet derzeit die Gebührenordnung für das Parken im öffentlichen Straßenraum.

Autofahren wird immer teurer – die Spritpreise sind schon lange nicht mehr günstig und auch für das Parken wird immer mehr Geld verlangt. Nun soll es auch in Heilbronn eine Erhöhung der Preise für Parktickets geben: Seit 2011 ist die Parkgebührenordnung der Stadt Heilbronn für das Parken im öffentlichen Straßenraum konstant – derzeit wird sie jedoch überarbeitet.

„Die Parkgebührenordnung befindet sich im Überarbeitungsprozess“, teilt die Stadt Heilbronn auf echo24.de-Anfrage mit. „Anschließend muss der Entwurf noch dem Gemeinderat zur Diskussion vorgelegt werden. Daher können derzeit noch keine konkreten Pläne und Preise bekannt gegeben werden.“

Parken im öffentlichen Straßenraum wird wohl bald teurer: Heilbronn überarbeitet Gebühren

Die neue Parkgebührenordnung betrifft die Preise für Parkplätze im öffentlichen Straßenraum – dort, wo Autofahrer ein Ticket ziehen müssen, um am Straßenrand stehen zu dürfen. Zusätzlich zu den 3.200 Parkplätzen in den Parkgaragen stehen in der Heilbronner Innenstadt 3.300 dieser Parkplätze im öffentlichen Straßenraum zur Verfügung.

Die Parkgebühren an den Parkscheinautomaten sind aktuell nach Parkgebührenzonen gestaffelt. Werktags kostet Parken in Heilbronn aktuell von 8 bis 18 Uhr je angefangene 20 Minuten: 50 Cent in Zone 1 und 2 sowie 20 Cent in Zone 3. Die erlaubte Höchstparkdauer variiert dabei.

Vorerst keine Erhöhung der Kosten für Anwohnerparkausweise geplant

Im vergangenen Jahr haben einige Städte in Baden-Württemberg die Gebühren für Anwohnerparkausweise drastisch erhöht: Parken für Anwohner ist mancherorts sogar um das Zwölffache teurer geworden. Auch in Heilbronn drohten zunächst 2023 höhere Gebühren für Anwohnerparkausweise. Doch eine zeitnahe Erhöhung für Anwohner scheint weiterhin nicht in Sicht.

Die „geplante Erhöhung der Gebühren für Bewohnerparkausweise in Heilbronn wurde 2022 auf unbegrenzte Zeit zurückgestellt aus Gründen der allgemeinen Teuerung, mit der die Verbraucher schon damals konfrontiert waren“, erklärt die Stadt Heilbronn gegenüber echo24.de

Mehr zum Thema