Infos und Fristen
Umtausch-Frist endet im Januar 2024: Diese Heilbronner müssen den Führerschein abgeben
VonJuliane Reyleschließen
Fahrlizenz, Lappen oder Führerschein – bald müssen einige Heilbronner ihr Dokument umtauschen. Neuerungen und Änderungen stehen an, dabei gilt es einiges zu beachten.
Der Führerschein ist ein sehr wichtiges Dokument. Er weist nicht nur den Autofahrer aus, sondern nur wer ihn besitzt, darf in Deutschland und demnach Heilbronn Auto fahren. Wer ohne Führerschein fährt, muss mit hohen Strafen rechnen. Um alle Führerscheine zu vereinheitlichen und damit Fälschungen und Missbrauch zu reduzieren, hat die Bundesregierung den Führerscheinumtausch eingeführt. Einige Autofahrer müssen im Januar 2024 den Lappen abgeben. Auch Heilbronner Bürger sind vom Führerschein-Umtausch betroffen und müssen Fristen und Details beachten.
Führerschein-Umtausch bis Januar 2024: Das gilt für Autofahrer aus Heilbronn
Einige Menschen sind vom Führerschein-Umtausch bis 2033 befreit, doch andere müssen genau auf die Fristen achten. Sonst droht auch einigen Heilbronnern der Führerscheinentzug oder gar Strafe. Deshalb informiert auch die „Stadt Heilbronn“ über den Führerschein-Umtausch.
Die Jahrgänge zwischen 1965 und 1970 sollten sich heranhalten. Ab Oktober 2023 sind die Führerscheine der in diesen Jahrgängen geborenen Menschen, noch etwa drei Monate gültig. Die Umtausch-Frist endet am 19. Januar 2024. Das bedeutet dann das Ende des grauen, rosafarbenen und des DDR-Papierführerscheins. Die neuen Führerscheine sollen dem neuen EU-Führerschein in Scheckkartenformat entsprechen.
Das müssen Heilbronner beim Führerschein-Umtausch beachten – gültiges Ausweisdokument
Heilbronner müssen für den Umtausch ihres Führerscheins persönlich bei einem der Heilbronner Bürgerämter vorsprechen. Nur so ist es möglich, einen Antrag für einen neuen Führerschein auszustellen, schreibt die Stadt Heilbronn in einer Pressemitteilung. Für den Umtausch des alten Führerscheins wird allerdings neben dem bisherigen Führerschein ein weiteres Dokument benötigt. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und ein biometrisches Passbild müssen zum Umtausch mitgebracht werden.
Kosten, Fristen, Anträge und Co. – Führerschein in Heilbronn umtauschen
Wurde der bisherige Führerschein nicht in Heilbronn ausgestellt, muss ein gesonderter Antrag gestellt werden. Für den neuen Führerschein benötigen sie zusätzlich eine Karteikartenabschrift von der Behörde, die den bisherigen Führerschein ausgestellt hat. Allerdings kommen nicht nur Anträge, sondern auch Kosten auf die Autofahrer zu. Der Führerschein-Umtausch kostet 24 Euro und nimmt einige Zeit in Anspruch. Den Führerschein nicht umzutauschen, ist jedoch keine Option. Autofahrern, die den Lappen nicht eintauschen, müssen bei Kontrolle mit Strafen rechnen. Die Kosten für den Führerschein-Umtausch in Heilbronn fallen aktuell folgendermaßen aus:
- 24 Euro bei Selbstabholung des Führerscheins in einem Bürgeramt
- 29 Euro bei Direktzustellung per Einwurfanschreiben an die Wohnanschrift
Etwas Zeit kann allerdings eingespart werden. Der zweite Gag zum Bürgeramt kann umgangen werden – der neue Führerschein kann auch direkt per Einwurfanschreiben an die Wohnanschrift gesendet werden, wie „Stadt Heilbronn“ schreibt. Doch für den Direktversand fallen weitere Kosten an: Der Überschein-Umtausch kostet dann 29 Euro. Die neue Lizenz ist dann für 15 Jahre gültig. Nach dieser Zeit muss ein neuer Führerschein beantragt werden.
Etwas Zeit lässt sich allerdings sparen. Den zweiten Gang zum Bürgeramt kann sich ein Antragsteller sparen – der neue Führerschein kann auch per Einschreiben direkt nach Hause geschickt werden, wie die „Stadt Heilbronn“ schreibt. Der Direktversand ist allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden: Der Umtausch des Führerscheins kostet dann 29 Euro. Der neue Führerschein ist ab Januar 2024 für 15 Jahre gültig. Danach muss ein neuer Führerschein beantragt werden.
Rubriklistenbild: © Collage echo24.de, Fotos: IMAGO / Zoonar, IMAGO / Shotshop
