Einschränkungen im Nahverkehr

„Gemeinsam gegen Rechts“: Demo in Heilbronn – Kaiserstraße am Dienstagabend gesperrt

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie werden mehrere tausend Menschen am Dienstagabend in Heilbronn erwartet. Aus Sicherheitsgründen sperrt die Stadt eine Straße – mit Auswirkungen für Busse und Bahnen.

Mehrere tausend Menschen werden am Dienstag in der Heilbronner Innenstadt erwartet: „Zeit zu handeln – gemeinsam gegen rechts“ ist das Motto der Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie, die am Dienstagabend in der Stadt am Neckar stattfinden soll.

Ursprünglich sollte der Bollwerksturm Treffpunkt sein, von dort aus sollte ein Demozug durch die Innenstadt ziehen. Doch die Teilnehmerzahl wurde rasch auf über tausend Menschen geschätzt – aus Sicherheitsgründen wird es deshalb keinen Demozug geben, neuer Treffpunkt und Veranstaltungsort für die Kundgebung sind nun der Marktplatz und der Kiliansplatz. Zu Verkehrseinschränkungen kommt es aber dennoch – wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet, wird eine Straße gesperrt, Busse und Bahnen fallen vorübergehend aus.

Wegen Demo gegen Rechtsextremismus und für Demokratie: Kaiserstraße in Heilbronn gesperrt

Vor allem die Kaiserstraße soll demnach von der Protestaktion betroffen sein. Diese wird zwischen 17 Uhr und 20.30 Uhr gesperrt – für Autos, Busse, Bahnen und Taxis ist dann kein Durchkommen mehr. Was heißt das also für den öffentlichen Nahverkehr?

Bilder zeigen erneut Tausende bei Demo gegen rechts in Stuttgart am Sonntag

Am Sonntag versammeln sich erneut Tausende Menschen in Stuttgart um zu demonstrieren.
Für Stuttgart ist es am Sonntag die zweite Demo gegen rechts – bereits am Samstag ist demonstriert worden, rund 20.000 Menschen waren in der Landeshauptstadt auf der Straße.
Die Kundgebung in Stuttgart startete um 15 Uhr.
Lediglich 700 Menschen wurden erwartet – erneut sind deutlich mehr Teilnehmer auf den Straßen.
Bilder zeigen erneut Tausende bei Demo gegen rechts in Stuttgart am Sonntag

Wie die Stadt mitteilt, werden die Stadtbusse zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle „Harmonie“ beziehungsweise „Allee/Post“ über die Südstraße umgeleitet. Die Haltestellen „Neckarturm“ und „Rathaus“ können dadurch in dem Zeitraum nicht angefahren werden. Die Haltestelle „Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz“ wird in die westliche Bahnhofstraße (Regionalbushaltestellen) verlegt, die Haltestelle „Karlsruher Straße“ entfällt.

Wegen Demonstration in Heilbronn: Busse und Bahnen von Straßensperrung betroffen

Auch Passagiere der Stadtbahn müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen: Demnach fährt die Stadtbahnlinie S4 zwischen Eppingen und Öhringen ohne Halt in der Innenstadt von Heilbronn. Lediglich der und Hauptbahnhof wird über die Gleise der Deutschen Bahn angesteuert. Die Stadtbahnlinien S41 und S42 in Richtung Pfühlpark fahren nicht wie gewöhnlich zur Haltestelle „Harmonie“, sondern halten am Hauptbahnhof.

Aufgrund der erwarteten hohen Teilnehmerzahl wird außerdem auf Parkflächen auf der Theresienwiese verwiesen. Weitere Informationen finden Reisende auf der Webseite des Heilbronner-Hohenloher-Nahverkehrs.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Screenshot Heilbronner Informations- und Pressedienst / Collage echo24.de

Mehr zum Thema