Modekette seit Jahren in der Krise
Hallhuber schließt alle Filialen in Deutschland – auch Heilbronn betroffen
VonJulia Cuprakowaschließen
Die Modekette Hallhuber hat Insolvenz angemeldet. Bis Ende Oktober sollen alle Filialen in Deutschland geschlossen werden. Betroffen ist auch eine Filiale in Heilbronn.
Erst kürzlich hatte die Supermarktkette Real Insolvenz angemeldet. Nun der nächste Schock: Auch die Modekette Hallhuber ist zahlungsunfähig. Alle Filialen in Deutschland sollen bis Ende Oktober geschlossen werden – auch eine Filiale in Heilbronn ist betroffen.
Modekette Hallhuber vor dem Aus: Bis Ende Oktober sollen alle Filialen schließen – auch in Heilbronn
Medienberichten zufolge könnte die insolvente Modekette Hallhuber bis Ende Oktober ihre Filialen schließen. In Heilbronn ist unter anderem die Filiale in der Fleiner Straße betroffen. Passanten, die an dieser Filiale vorbeigehen, können unschwer erkennen, dass Hallhuber bald schließen wird. An der Glasfront des Ladens prangen große Schilder mit der Aufschrift „Alles muss raus“ und „Wir schließen diese Filiale“. Ein anderes Plakat lockt Kunden mit „80 Prozent Rabatt auf die Originalpreise“.
Wie „focus.de“ berichtet, wurde das Insolvenzverfahren bereits im Mai 2023 genehmigt und befindet sich in einem „fortgeschrittenen Stadium“. Das bedeutet: Derzeit werden alle Mietverträge der 130 Filialen gekündigt, bis Ende Oktober 2023 sollen alle Standorte geschlossen sein. Lediglich 60 der Hallhuber-Filialen sind derzeit noch in Betrieb. Ein Sprecher teilte „focus.de“ aber auch mit, dass man noch mit möglichen Investoren verhandle, also eine kleine Chance auf Rettung bestehe.
Hallhuber insolvent: Modekette seit Jahren in der Krise
Laut einer Pressemitteilung von Hallhuber befindet sich das Modeunternehmen nicht zum ersten Mal in einer existenziellen Krise. Bereits 2020 war Hallhuber durch die Corona-Lockdowns in Schieflage geraten und musste ein sogenanntes Schutzschirm-Insolvenzverfahren beantragen. Nun nennt Hallhuber eine „multiple Krise im Textileinzelhandel“ als Grund für den Schritt in die Insolvenz.
Rubriklistenbild: © Olaf Kubasik

