Ticketpreise und Co.
Badesaison startet: Freibad in Heilbronn jetzt geöffnet – alle Infos
VonLisa Kleinschließen
Adrian Kilbschließen
Im Mai starten die Heilbronner Freibäder in diesjährige Saison 2024. Die Neckarhalde eröffnet als erstes – Kirchhausen und Gesundbrunnen folgen später.
Bereits am ersten Aprilwochenende gab das warme Sommerwetter in Baden-Württemberg einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns in diesem Jahr noch erwartet. Auch zum ersten Mai kündigt sich perfektes Badewetter in Baden-Württemberg an. Wie passend, dass am ersten Mai bereits das erste Freibad in Heilbronn öffnet: die Neckarhalde. Die anderen beiden Freibäder eröffnen knapp zwei Wochen später. Wie viel kostet der Eintritt in der Badesaison 2024? Alle wichtigen Infos für Besucher.
Freibad-Saison in Heilbronn startet: Öffnungszeiten im Überblick
- Freibad Neckarhalde: Ab Mittwoch, 1. Mai 2024 geöffnet. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 8 bis 20 Uhr.
- Freibad Kirchhausen: Ab Freitag, 17. Mai 2024 geöffnet. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 14 bis 20 Uhr. Ab dem 18. Juli 10 bis 20 Uhr.
- Freibad Gesundbrunnen: Ab Freitag, 17. Mai geöffnet.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 14 bis 20 Uhr. Ab dem 18. Juli 10 bis 20 Uhr.
Gleichzeitig verabschieden sich die Hallenbäder in der Stadt Heilbronn in die Sommerpause 2024. Am Soleo nehmen Arbeiter in diesem Jahr in den acht Wochen der Schließung wieder umfangreiche Instandhaltungsarbeiten vor, teilte die Stadt mit. An diesen Tagen schließen die Hallenbäder bis zum Spätsommer:
- Freizeit- und Solebad Soleo: Vom 18. Juli bis zum 8. September geschlossen
- Hallenbad Biberach: Vom 18. Mai bis zum 8. September geschlossen
Heilbronner Freibäder öffnen: So viel kosten Tageskarte, Saisonkarte und Co.
Sowohl für die Neckarhalde als auch die Freibäder in Kirchhausen und Gesundbrunnen gelten die selben Eintrittspreise. Saisonkarten-Besitzer dürfen in allen drei Freibädern schwimmen gehen, außerdem gibt es vergünstigten Eintritt ins Soleo und das Hallenbad in Biberach. Mit der Jahreskarte gibt es Eintritt in alle Heilbronner Bäder.
- Erwachsene zahlen 2024 für eine Tageskarte 5,10 Euro, für eine Saisonkarte 76 Euro und eine Jahreskarte 301 Euro
- Ermäßigt kostet die Tageskarte 3,50 Euro, die Saisonkarte 45 Euro und die Jahreskarte 194 Euro
- Kinder im Alter von vier bis 17 Jahren kommen für 2,30 Euro ins Freibad, eine Saisonkarte kostet 35 Euro und die Jahreskarte 142 Euro
- Der Feierabendtarif kostet für Erwachsene 3,90 Euro, für Ermäßigte 2,70 Euro und für Kinder 1,50 Euro, Einlass ab 17:30 Uhr
Zudem gibt es Sondertarife für Erwachsene mit bis zu vier Kindern.
Freibäder in Heilbronn suchen händeringend nach neuem Personal
Auch in diesem Jahr kämpfen die Schwimmbäder in Heilbronn wieder mit Personalproblemen – die Stadtwerke Heilbronn als Betreiber suchen vor Saisonstart händeringend nach neuen Mitarbeitern.
„Die Personalsituation hat sich trotz vieler und durchgängiger Rekrutierungsmaßnahmen zwar verbessert, jedoch ist eine vollständige Öffnung ohne Einschränkungen nicht möglich“, erklärt der Geschäftsführer der Stadtwerke Heilbronn (SWHN), Erik Mai die Lage in den Freibädern in Kirchhausen und Gesundbrunnen.
Allerdings könne das Letztgenannte diesmal bereits Mitte Mai den Betrieb aufnehmen. Dies sei eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, wo das Bad erst ab 17. Juli geöffnet hatte. Wenn die DLRG dieses Jahr wieder in Kirchhausen die Aufsichtskräfte unterstützen kann, könnte das Freibad dort am Wochenende bereits um 10 Uhr öffnen, so die Stadt weiter.
Rubriklistenbild: © Archiv:Berger/Seidel/montage: echo24.de

