Laut vorläufigen Zahlen
30-Grad-Marke am Samstag geknackt: Neuer Hitze-Rekord für Anfang April
VonLisa Kleinschließen
Den vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes zufolge konnte das Wetter am Samstag einen neuen Rekord in Sachen Hitze Anfang April aufstellen – mit satten 30,1 Grad im Rheintal.
„Rekordverdächtig warm“ lauteten die Prognosen für das Wetter am Samstag, 6. April. Und damit sollten die Berechnungen der Wettermodelle recht behalten: Es gibt nach vorläufigen Zahlen einen Hitzerekord für die ersten zehn Tage des Aprils seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen, wie die „dpa“ am Samstagabend mitteilt.
Neuer Hitze-Rekord für Anfang April: 30,1 Grad am Samstag im Rheintal gemessen
Update: Der zuerst übermittelte vorläufige Rekordwert von 29,9 Grad ist am Samstag noch übertroffen und durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) nach oben korrigiert worden. Am Samstag wurden in Ohlsbach im Rheintal demnach sogar 30,1 Grad gemessen, wie ein DWD-Sprecher am Abend mitteilte. Der bisherige Wärmerekord von 27,7 Grad wurde damit deutlich überschritten.
Bei den 30,1 Grad handelt es sich allerdings ebenfalls nur um eine vorläufige Zahl. Die Daten werden in den kommenden Tagen nochmal überprüft. Eine weitere Korrektur ist also durchaus möglich.
Vorläufiger Wetter-Rekord für Anfang April: 29,9 Grad im Rheintal gemessen
Erstmeldung: Am Samstagnachmittag wurden in Ohlsbach im Rheintal 29,9 Grad gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst Baden-Württemberg mitteilte. Der bisherige Wärmerekord von 27,7 Grad sei damit deutlich überschritten worden.
Bei den 29,9 Grad handelt es sich allerdings nur um vorläufige Zahlen. Genauere Erfassungen sollten erst am Abend feststehen, diese werden in der Folge auch noch überprüft. Laut aktuellen DWD-Angaben könnten die Werte sogar noch minimal höher liegen. Ob die 30-Grad-Marke wie erwartet vielleicht doch noch geknackt wird?
Der bisherige Wärme-Rekord für die erste Dekade im April (1. bis 10.4.) wurde laut DWD am 7. April 2011 in Rheinfelden, ebenfalls in Baden-Württemberg, gemessen. Der Temperaturrekord für den ganzen Monat wurde am 28. April 2012 registriert: 32,9 Grad waren es in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) und Kitzingen (Bayern).
Übrigens: Auch wenn es so warm ist, bedeutet das dennoch nicht das perfekte Badewetter. echo24.de berichtet, wieso Baden im See zu dieser Jahreszeit zur tödlichen Gefahr werden kann.
Rubriklistenbild: © Foto: Sven Hoppe/dpa
